Nachrüstung 230V-Steckdose
Ist es möglich die 230V hinten in der Mittelkonsole nachzurüsten??
Wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt und wie lange wird der Einbau dauern (wird dann beim Freundlichen gemacht)??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kikas
Woher willst du die 230V her haben??? und wieso 230V??Willst du deine Waschmaschiene waehrend der Fahrt damit antreiben 🙂
Na, woher wohl? Aus einem Wechselrichter. Für ne Waschmaschine reicht es zwar nicht, aber Laptops, Handys usw. lassen sich damit locker aufladen , ohne dass man jeweils einen 12V Adapter braucht (so um die 100 Watt Dauerbeslastung bei laufendem Motor dürften drin sein). Ich hab mir immer so ein portables Teil im Kofferraum festgeklettet und wenn ichs benötige, steck ich es einfach in die hintere 12V Buchse.
17 Antworten
Hallo dennis26179,
danke für die Teilenummer.
Zitat:
Original geschrieben von dennis26179
Der originale Wechselrichter (230V/150W) vom Golf hat die Teile-Nr. 1K0907155 kostet ca.120€.
Die Steckdose sitzt in der Mittelkonsole hinten unter den Luftausströmern.
Ist Dir (oder jemand anderes) dazu bekannt, ob man eine spezielle MAL dafür benötigt? Würde das ganze gern nachrüsten (für mein MacBook) da mir der Kabelsalat langsam aber sicher tierisch auf die Nerven geht. Wie ist es mit dem el. Anschluß? Bei 100/150W sollte ja eine Verbindung mit der 12V Steckdose vollkommen ausreichen. Andere Spannungswandler werden ja auch nur eingesteckt...
Gibt es jemand der diese Nachrüstung in dieser Art im Golf V (nicht +) schon gemacht hat und mir weiterhelfen könnte?
Schönen Tag noch!
Also ich hätte auch weiterhin großes Interesse an der Nachrüstung, denn ich bräuchte es auch für mein Macbook (aber Pro 😛).
Wenn ich den Passat zerlegen würde gäbe es sicherlich mehr Ärger als was die Sache wert ist, daher lasse ich das lieber. 😁
Zitat:
Original geschrieben von jacky06
Bei Conrad gibt es einen Sinus-Wechselrichter - 150 W/230 V, der kostet 139 €,
damit sollten alle Geräte funktionieren. Ist besser investiert als die 120 €, wo
der Einbau noch dazu kommt.
Noch besser einen 2ten Akku für das lapy.