ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nachrüstung 12V Steckdose Kofferraum im Vormopf

Nachrüstung 12V Steckdose Kofferraum im Vormopf

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:59

Hallo zusammen,

meine A-Klasse (Ez 08/14, 220CDI) hat nahezu Vollausstattung.

Was ich schwer vermisse ist die 12V-Steckdose im Kofferraum.

Ist die einfach nachzurüsten oder muss man da erst groß Kabel ziehen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Vorab, die Ladesteckdosen im Innenraum liegen nicht auf Klemme 30 = +12 Volt BattPlus, sondern auf Klemme 15R2 = 12 Volt Zündungsplus.

Die Ladesteckdose in der Mittelkonsole wird durch die Sicherung f70, und die Steckdose im Kofferaum (wenn vorhanden) durch die Sicherung f71, im Sicherungskasten vorne rechts im Fußraum (Siehe W176 FAQ Seite), abgesichert.

Wenn die Leitung der hinteren Ladesteckdose Klemme 30 = 12 Volt BattPlus führen soll, dann wäre ein s. g. "Steckkontakt für Sicherungsträger" auf den Steckplatz f58 im Sicherungskasten einzustecken.

Für die Nachrüstung einer Ladesteckdose im Kofferaum würde man folgende Einzelteile benötigen:

- Litze mit zusätzlicher Ummantelung und einem Leitungsquerschnitt von mindestens 2,5 mm² (für max 25 A Strombelastung)

- 1 x Sicherungsträger (grün = A006 545 41 01 oder in rot = A006 545 14 001) (Siehe Bild)

- 1 x Steckkontakt für Sicherungsträger (A006 545 46 26) (Siehe Bild)

- 1 x 20 Ampere Kfz-Sicherung ATO Standard, in der "S" Ausführung = mit versilberten Kontakten

- 1 x Ladesteckdose (ggf. aus dem Zubehörmarkt mit 20A max)

- 2 x Kabelschuhe (Beispiel isolierte Ausführung)

- 1 x Kabelöse 6 mm Durchmesser (für Masseanschluss ggf. direkt an der linken Heckleuchte)

Gruß

wer_pa

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Community

Vorab, die Ladesteckdosen im Innenraum liegen nicht auf Klemme 30 = +12 Volt BattPlus, sondern auf Klemme 15R2 = 12 Volt Zündungsplus.

Die Ladesteckdose in der Mittelkonsole wird durch die Sicherung f70, und die Steckdose im Kofferaum (wenn vorhanden) durch die Sicherung f71, im Sicherungskasten vorne rechts im Fußraum (Siehe W176 FAQ Seite), abgesichert.

Wenn die Leitung der hinteren Ladesteckdose Klemme 30 = 12 Volt BattPlus führen soll, dann wäre ein s. g. "Steckkontakt für Sicherungsträger" auf den Steckplatz f58 im Sicherungskasten einzustecken.

Für die Nachrüstung einer Ladesteckdose im Kofferaum würde man folgende Einzelteile benötigen:

- Litze mit zusätzlicher Ummantelung und einem Leitungsquerschnitt von mindestens 2,5 mm² (für max 25 A Strombelastung)

- 1 x Sicherungsträger (grün = A006 545 41 01 oder in rot = A006 545 14 001) (Siehe Bild)

- 1 x Steckkontakt für Sicherungsträger (A006 545 46 26) (Siehe Bild)

- 1 x 20 Ampere Kfz-Sicherung ATO Standard, in der "S" Ausführung = mit versilberten Kontakten

- 1 x Ladesteckdose (ggf. aus dem Zubehörmarkt mit 20A max)

- 2 x Kabelschuhe (Beispiel isolierte Ausführung)

- 1 x Kabelöse 6 mm Durchmesser (für Masseanschluss ggf. direkt an der linken Heckleuchte)

Gruß

wer_pa

Selbstverstandlich musst du ein Kabel verlegen.An was willst du sonst die Steckdose anschliessen?

Zitat:

@A176 schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:59:05 Uhr:

Hallo zusammen,

meine A-Klasse (Ez 08/14, 220CDI) hat nahezu Vollausstattung.

Was ich schwer vermisse ist die 12V-Steckdose im Kofferraum.

Ist die einfach nachzurüsten oder muss man da erst groß Kabel ziehen?

'groß Kabel' nicht, eine 1,5mm² Litze in schlichtem rot wird reichen. Nur halt ziemlich lang... :D

und bitte nicht vergessen - an eine Sicherung anzuschliessen, (suche in der Bucht: 'KFZ Stromabgreifer') die 'dauer-Plus' hat, sonst hast Du wie serienmäßig, die 12 Volt nur wenn die Zündung eingeschalten ist. Zusätzlich würde ich Dir raten, kauf Dir in der Bucht, (suche: 'Voltmeter Zigarettenanzünder') einen Stecker f.d. Zigarettenanzünder mit eingebauten Voltmeter, kostet nur ganz wenige Euros :p, der ist bei mir immer vorne drinnen, um die aktuelle Batteriespannung zu sehen. Ich hab auch so einen Umbau hinter mir, mein Kabel ist nur ca. 1m lang, für ein Funkgerät :cool:

.

Hallo A176,

hast Du nicht am Fond-Mitteltunnel ende eine 12 Volt Dose drin? Diese ist doch schon optimal abgesichert und von da bist doch gleich hinten links im Kofferraum drin!

Siehe Bild...

Sam-0531
am 15. Dezember 2015 um 9:03

Zitat:

@W176er schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:25:21 Uhr:

Hallo A176,

hast Du nicht am Fond-Mitteltunnel ende eine 12 Volt Dose drin? Diese ist doch schon optimal abgesichert und von da bist doch gleich hinten links im Kofferraum drin!

bei meiner a klasse mit der urban austattung ist hinten kein 12V anschluss wie bei dir, ist nicht bei jeder a klasse leider und das möchte er ja nachrüsten.

Hallo A176!

Falls du wirklich vorhaben solltest, dir eine Steckdose mit Dauerplus in den Kofferraum zu bauen, dann lass die Finger von Stromabgreifern o.ä.! Nimm ein 2,5mm² Kabel und schraube es mit einem Kabelschuh direkt an die Batterie bzw. Batterie-Sicherungskasten an. Idealerweise nimmst du ein vorkonfektioniertes Kabel aus dem Fachhandel, wo bereits eine "fliegende Sicherung" integriert ist. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Aktuelle Fahrzeuge sind mit komplexer und empfindlicher Elektronik ausgestattet und da kann auch mal was kaputtgehen oder sogar ein Kabelbrand verursacht werden, wenn du da mit dem Stromdieb an das falsche Kabel gehst.

Was du dann mit deiner Gewährleistung machen kannst, brauche ich hier wohl nicht weiter auszuführen.

Zitat:

@Simo31891 schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:03:56 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:25:21 Uhr:

Hallo A176,

hast Du nicht am Fond-Mitteltunnel ende eine 12 Volt Dose drin? Diese ist doch schon optimal abgesichert und von da bist doch gleich hinten links im Kofferraum drin!

bei meiner a klasse mit der urban austattung ist hinten kein 12V anschluss wie bei dir, ist nicht bei jeder a klasse leider und das möchte er ja nachrüsten.

Hallo Simo,

ich meinte ja vom Ende Mitteltunnel (Innenraum/Fond-Siehe Bild) zum Kofferraum wie auf dem Bild oben! Und keine Angst diese 12 Volt Steckdose im Fondbereich ist gut abgesichert ;)

Sam-0534
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:16

Danke für eure Beiträge!

So eine Steckdose wie W176er sie gepostet hat, soll es werden :)

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:10:32 Uhr:

...

Falls du wirklich vorhaben solltest, dir eine Steckdose mit Dauerplus in den Kofferraum zu bauen, dann lass die Finger von Stromabgreifern o.ä.! Nimm ein 2,5mm² Kabel und schraube es mit einem Kabelschuh direkt an die Batterie bzw. Batterie-Sicherungskasten an. Idealerweise nimmst du ein vorkonfektioniertes Kabel aus dem Fachhandel, wo bereits eine "fliegende Sicherung" integriert ist. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Aktuelle Fahrzeuge sind mit komplexer und empfindlicher Elektronik ausgestattet und da kann auch mal was kaputtgehen oder sogar ein Kabelbrand verursacht werden, wenn du da mit dem Stromdieb an das falsche Kabel gehst.

Was du dann mit deiner Gewährleistung machen kannst, brauche ich hier wohl nicht weiter auszuführen.

Wie du es beschrieben hast, habe ich es auch in etwa vor. Diese Stromdiebe kommen mir nicht ins Auto.

Ich dachte nur, dass im hinteren Teil des Autos irgendwo eine 12V-Dauerplus-Leitung liegt...

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 15. Dezember 2015 um 10:10:32 Uhr:

... Nimm ein 2,5mm² Kabel und schraube es mit einem Kabelschuh direkt an die Batterie...

Kräftig, kräftig! :rolleyes: 2,5mm² (?) hat ca. 0,007 Ohm/m und maximal 25A auf diese Länge. Dann fallen dort bei 25A ca. 0,8 Volt ab. Die 25A reichen für einen Rasenmäher o.ä. :D

Wenn schon direkt an der Batterie, dann bitte unmittelbar danach eine Sicherung im Kabel. OK, OK, viele Wege führen nach Rom und auch viele Wege bringen den Strom... ;)

Übrigens, die 'Kabeldiebe', oder 'Stromabgreifer', sind durchaus tauglich, wenn richtig eingesetzt.

 

.

Kabeldieb
Stromabgreifer

@A176

Das kann schon sein, dass da eine liegt. Aber auch diese ist nur für den Strom der Komponente ausgelegt, für die sie bestimmt ist. Wenn du diese anzapfst und nochmal 20A mehr darüber jagst, weil du bsplw. deine Kühlbox auf voller Stufe laufen hast, überlastest du sowohl die Sicherung, als auch das Kabel selbst, was dann zu den bereits erwähnten Schäden führen kann.

Auch wenn das sicherlich mehr Aufwand bedeutet, tue dir den gefallen und mache es vernünftig oder lass es machen, falls du dir unsicher bist.

Damit ist echt nicht zu spaßen! Kleiner Tipp: Versuche nach Möglichkeit das Kabel am Original-Kabelsatz entlang zu legen. So besteht das geringste Risiko, dass die Kabelisolierung durch Vibration an scharfen Kanten beschädigt wird.

Alternativ dazu, könntest du mal deinen :) fragen, ob der dir verraten kann, wo die Steckdose normalerweise angeschlossen ist. Es könnte ja sein, dass diese nur am Sicherungskasten im Innenraum angeschlossen werden muss. Fragen kostet ja nichts... :)

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:48

@Redbenz1987

Den :) fragen werde ich dann, dass stand bei mir auch auf dem Plan.

Ich dachte, dass bereits jemand eine schöne Lösung parat hat ;)

@W176er

2,5mm² bei 20A Absicherung ist gängige Praxis bei 12V Dosen. Und ~0,7V Spannungsabfall bei 20A vollkommen i.O.!

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:55:25 Uhr:

@W176er

2,5mm² bei 20A Absicherung ist gängige Praxis bei 12V Dosen. Und ~0,7V Spannungsabfall bei 20A vollkommen i.O.!

Habe ja auch nichts anderes behauptet...

Aber ich lach mich tot, wenn diese Steckdose im Kofferraum nur vom Mitteltunnel verlängert ist! :D

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 15. Dezember 2015 um 11:36:45 Uhr:

... Wenn du diese anzapfst und nochmal 20A mehr darüber jagst, weil du bsplw. deine Kühlbox auf voller Stufe laufen hast, überlastest du sowohl die Sicherung, als auch das Kabel selbst, was dann zu den bereits erwähnten Schäden führen kann.

Jetzt sollten wir den @A176 nicht verunsichern.Wenn man mit einem Stromdieb, oder wie immer das Ding auch genannt wird, an eine Sicherung geht, dann sollte man a.) wissen, was will ich im Kofferaum zusätzlich noch anschliessen (Ampere ?) und b.) an welche Stelle hänge ich dran und c.) den Stromdieb in die Richtige Richtung einsetzen (wichtig!, weil sonst wirkungslos)

Wenn man jetzt am Anschluss, z.B. an die Dose im Mitteltunnel verwendet, dann wird man ja nicht vorne *und* im Kofferaum ein Gerät anstecken, das jeweils 20A zieht. Geht an der Steckdose auch gar nicht. Meist werden diese mit einem 1mm² Draht angeschlossen und das reicht theoretisch für max. 12A. Des weiteren, auch aus eigener Erfahrung - bei Überlastung, dazu sind die Sicherungen ja da - passiert *nichts* absolut *nichts* - nur die Sicherung schmilzt. Da brennt kein Kabel, oder sonst eine Elektronik gibt den Geist auf, nur das angeschlossene Gerät ist ohne Stromversorgung. Mein Funkgerät Icom IC-7000 nimmt, wenn man sendet in SSB (Sprache) durchschnittlich 20A auf. Ging gut, dann später CW (Morsetelegrafie) verwendet - plötzlich war's aus :confused: - warum, weil die Sicherung gesagt hat '22 A oder mehr, das ist mir zu viel'. Die Sicherungen haben üblicherweise keinen wirklich präzisen Schmelzpunkt für die genannten Stromstärken, leider.

Und nicht vergessen, unsere Batterien / Akku im W176 haben eine Kapazität von ca. 80Ah. D.h 20A für drei Stunden oder kürzer, ohne Ladestrom - und es ist vorbei!

Daher bitte keine Angst, nur richtig anschliessen.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nachrüstung 12V Steckdose Kofferraum im Vormopf