Nachrüsten div. beim 9-3 Anni

Saab 900 I

Wir fahren einen (sauge**en) 9-3 SE Anniversary BJ/EZ 2002. Der muss jetzt etwas umgemodelt :-)werden und wird Step1 von Hirsch erfahren.

Weiter möchte folgende Nachrüstungen vornehmen, für die ich alltagstaugliche(!) Lösungen suche. Ich habe inzwischen viel gelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht:

a) Aufrüsten mit einer Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6310i (woran erkenne ich, ob Tel 1/2) vorgerüstet ist?)

b) Das Soundsystem muß verbessert werden und einen zusätzlichen CD-Wechsler erfahren (Clarion?)

c) Gibt es brauchbare Alternativen zu der doch altertümlichen Radioantene?

d) Hat schon mal jemand positive Erfahrungen mit einer Schiebedachnachrüstung (z.B. Webasto) gemacht?

e) Gibt es auch verträgliches Tieferlegen so um 15mm/20mm, ohne das die Reifen schleifen und der Wagen in der TG aufsetzt?

f) Suche mesh grill black (Einbau schwierig?)

g) Tausch des Schalthebels (Handschalter) ein Problem?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin zuversichtlich. Bitte denkt daran, dass ich über keinerlei eigene Werkstattmöglichkeiten verfüge.

stelo
...der bald den Saab für sich allein hat!

Beste Antwort im Thema

Anbei mal eine Skizze, wie ich vermute, dass die Geräusche entstehen: Das schwarze Auflager wird von seiner Originalschraube nur in der Lage fixiert, aber nicht gegen vertikales Verschieben gesichert. Das Gewicht der Hutablage bewegt dann das Auflager, welches wiederum an der weiß-beigen Kunststoffverkleidung schuppert.

854 weitere Antworten
854 Antworten

Ich las gerade die Konversation von kater vs. herzkasper im V6-Thread (hier Thema Ablagefächer für xyz) und kann nur sagen, dass Saab wirklich nicht so weit denkt, wie z.B. BMW.

Meine Empfehlungen (PUYS - Grundkurs) :

Für Sonnenbrille: http://www.pearl.de/p/PE5652-Lescars-Brillenhalter.html (Da ich persönlich doch selten Lippenstift auflege, stört mich auch die Blockierung des Schminkspiegels nicht 😁 )

Für Warnweste: Hinter dem CD-Wechsler, sonst Klettband.

Für Warndreieck: ist bei mir im Kofferraum vorgesorgt gewesen.

Für Verbandspaket: Klettband geklebt und getackert und dann rechts im Kofferraum in die Mulde...

btw:
Hat eigentlich mal jemand gestetet, ob in die komplett freigeräumte Kofferraummulde auch ein vollwertiges Ersatzrad passt?

So, ich frage jetzt mal Preise für das Paket:

- Koni gelb, Sportdämpfer
- ATE Powerdisk
- Spurverbreiterungen vorn/hinten

ab. Mal sehen, was dabei rauskommt. 😁 Die Konis schraube ich dann auf "permanent komfortabel" 😁 , wie es sich für mich "alten S***" gehört.

Hi,

ich überlege "immer noch" ob ich HR Federn einbauen sollte.
Ich finde das Serienfahrwerk jetzt schon hart! Hmm??

Wenn, dann dachte ich gleich mit den Gelben Konis einbauen lassen. Der Beste Preis den ich kenne ist 490 Euro.

Weiss jemand wo man die günstiger bekommen kann??

Serienfahrwerk hart? Das kann dann nur an Deiner Reifen-Felgen-Kombination liegen. Ich fand das Anniversary-Fahrwerk richtig schlimm... wobei die gesteigerte Leistung da sicher auch sein übriges tut.

Ich schaue gerade nach Koni-Dämpfern. Melde mich, wenn ich was brauchbares finde.

Ähnliche Themen

So, der Sebring-Auspuff über ebay ist da und die Vorratskammer damit gefüllt. Der war so preiswert, den musste ich (trotz des Themas ABE) kaufen. 😁

Saab-Schmiede hat erst mal meine Fax-Anfrage verschlampt und sich auch nach einer weiteren Woche noch nicht zu den Konis/Powerdiscs gemeldet. Ich muss wohl mal bei Pinkowsky fragen... Vielleicht braucht der einen Kunden?

Die alten Winderreifen/-felgen muss ich wohl verkaufen. 185er bei den 210PS Frontantrieb sind einfach albern.

Ob ein Wechsel auf 17" oder Spurverbreiterung vollzogen wird, habe ich mit mir noch nicht ausdiskutiert. Leider gibt es wenig vernünftige 17" Alus von Saab für den 9-3: http://www.lancedixonsaab.com.au/ACC_Alloys.htm Das Leben ist hart 😁
Weiss jemand, was die Alu34 in D kosten?

So, das Angebot vom Saab-Dealer (für Koni gelb, ATE-Powerdics + 40mm Spurverbreiterungen) ist da. Die Aufschläge auf die Hardware sind akzeptabel.

Sie haben für die Spurverbreiterung auch nur DRA von sich aus angeboten! 😁

Den Wechsel der ATE - Bremse hinten hatten sie vergessen. Angebots- Überarbeitung soll morgen folgen.

Das ist o.k. und die Frage nach den 17" Felgen wird sich wohl erübrigen. Werde mir wohl lieber nur 16" ATU-Felgen für den Winter besorgen...

Zitat:

Original geschrieben von stelo

So, das Angebot vom Saab-Dealer (für Koni gelb, ATE-Powerdics + 40mm Spurverbreiterungen) ist da. Die Aufschläge auf die Hardware sind akzeptabel.
Das ist o.k. und die Frage nach den 17" Felgen wird sich wohl erübrigen. Werde mir wohl lieber nur 16" ATU-Felgen für den Winter besorgen...

nimm lieber gleich 17" für den winter, wenn dir nächstes jahr einfallen sollte, ne neue, größere bremse verbauen zu wollen, mußte auch wieder felgen tauschen 🙂

warum denn koni gelb? wie wärs denn mit den neuen koni, wenn auch in schwuchtel-gold?
wenn der preis für die paßt, den mir mein händler dafür macht, dann wird mein serienfahrwerk im frühjahr gegen die ausgetauscht.

Auf das Angebot hinten bin ich gespannt. Auf alle Fälle zugreifen ..lol..

stelo, der Monopolist mit PowerDisc hinten 😁

Gruss
Oliver

Zitat:

nimm lieber gleich 17" für den winter, wenn dir nächstes jahr einfallen sollte, ne neue, größere bremse verbauen zu wollen, mußte auch wieder felgen tauschen 🙂

...sonst wäre ich fertig mit dem Pimpen 😁

Bis heute habe ich noch keine 17" auserkoren können...

Zitat:

Auf das Angebot hinten bin ich gespannt. Auf alle Fälle zugreifen ..lol.. stelo, der Monopolist mit PowerDisc hinten

😁 Angebot ist natürlich heute nicht gekommen.

Ich habe zumindest keine PowerDisc für hinten bei Teves gefunden..

Gruss
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich habe zumindest keine PowerDisc für hinten bei Teves gefunden..

Gruss
Oliver

Kannste Du auch nicht. Für hinten gibt es nur die normalen ATE - Bremsen. Ob ich die aus Paritätsgründen nehme, hängt massiv vom Preis ab. 😁

Solange ich mit den 17" Felgen schwanger gehe... Ich vermute, es läuft auf Folgendes hinaus:
Koni gelb vorn - hinten
Powerdisc vorn
16" Saabfelgen werden zu Winterfelgen abgerüstet
17" Felgen werden im Frühjahr organisiert.

Was ist denn von diesem Koni "new style" Sport Kits zu halten (gelbe Konis inkl. Federn mit Tieferlegung)?
Ist für den 9-3I auf jeden Fall zu haben.
Wie werden wohl die Federn im Vergleich zu den H&R sein?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt was stelo nach der Umrüstung auf gelbe Konis berichten wird (BTW: Was wird denn der Einbau kosten?)?

http://www.koni.de/_info/news/03_11_1/news_style.html

Zitat:

Um dem jungen und junggebliebenen sportlich ambitionierten Käufer das KONI Produkt nahe zu bringen, wurde natürlich auch auf ein modernes Design bei der praktischen Kit-Verpackung Wert gelegt.

das Zitat von Koni disqualifiziert das ganze Produkt 😁

Zitat:

Original geschrieben von stelo

das Zitat von Koni disqualifiziert das ganze Produkt 😁

Ich denke es gibt für den 9-3 kein nützlicheres KIT als dieses, wir sollten uns eine Sammelbestellung überlegen ...

..und wieder Stand der Dinge:

Koni gelb vornn/hinten und Powerdisc vorn sind beauftragt. Ich lasse dann gleich noch den Sebring-Auspuff montieren.

Tja, die Arie Felgen/Spurverbreiterungen ist noch nicht ausgestanden. Ich tendiere derzeit mal wieder für:
16" Saabfelgen werden zu Winterfelgen abgerüstet
17" Felgen werden im Frühjahr organisiert

aktuelle Designstudien:

Deine Antwort