Nachrüsten div. beim 9-3 Anni
Wir fahren einen (sauge**en) 9-3 SE Anniversary BJ/EZ 2002. Der muss jetzt etwas umgemodelt :-)werden und wird Step1 von Hirsch erfahren.
Weiter möchte folgende Nachrüstungen vornehmen, für die ich alltagstaugliche(!) Lösungen suche. Ich habe inzwischen viel gelesen, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht:
a) Aufrüsten mit einer Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6310i (woran erkenne ich, ob Tel 1/2) vorgerüstet ist?)
b) Das Soundsystem muß verbessert werden und einen zusätzlichen CD-Wechsler erfahren (Clarion?)
c) Gibt es brauchbare Alternativen zu der doch altertümlichen Radioantene?
d) Hat schon mal jemand positive Erfahrungen mit einer Schiebedachnachrüstung (z.B. Webasto) gemacht?
e) Gibt es auch verträgliches Tieferlegen so um 15mm/20mm, ohne das die Reifen schleifen und der Wagen in der TG aufsetzt?
f) Suche mesh grill black (Einbau schwierig?)
g) Tausch des Schalthebels (Handschalter) ein Problem?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin zuversichtlich. Bitte denkt daran, dass ich über keinerlei eigene Werkstattmöglichkeiten verfüge.
stelo
...der bald den Saab für sich allein hat!
Beste Antwort im Thema
Anbei mal eine Skizze, wie ich vermute, dass die Geräusche entstehen: Das schwarze Auflager wird von seiner Originalschraube nur in der Lage fixiert, aber nicht gegen vertikales Verschieben gesichert. Das Gewicht der Hutablage bewegt dann das Auflager, welches wiederum an der weiß-beigen Kunststoffverkleidung schuppert.
854 Antworten
Geschätzter Wert "la mia macchina" bei einem Saab-Händler: 6.000€ Händlerankauf. Das zieht nicht den Quark aus dem Toaster.
(Spaß macht dann, mit einer 6t€-Schüssel ne E-Klasse über die AB zu jagen 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von stelo
(Spaß macht dann, mit einer 6t€-Schüssel ne E-Klasse über die AB zu jagen 😁 )
Richtig geil wäre dann noch, wenn du nebenbei noch den Wagen voller Ikea-Möbel hast (natürlich zusammengebaut) und damit überholst!!! 😁 😁 😁
6 große Scheine sind nicht sehr viel für deinen, was mag ich dann noch für meinen bekommen 😰 der bei weitem nicht so aussieht wie deiner!!! Kannst ja `nen Spendenmarathon aufrufen: "9-5er Kombi-Elch-Power für die stelo-Family". Da wir alle davon ausgehen, dass dann ein neuer Thread ("Nachrüsten div. beim 9-5 HP"😉 entsteht der spannend, fesselnd und hervorragend dokumentiert ist, bin ich und bestimmt auch einige andere hier bereit mal bissel ins Zwiebelleder zu gucken und was für den guten Zweck zu spenden!!! Oder Leute?!!! "PLATZ UND POWER FÜR DEN STELO!!!" 😁 😁 😁
Zitat:
Geschätzter Wert "la mia macchina" bei einem Saab-Händler: 6.000€ Händlerankauf. Das zieht nicht den Quark aus dem Toaster.
Beruhigend. Mein Diesel-Anni MY02 mit ca. 118tkm liegt im Händlerankauf nur unwesentlich darüber, wie ich kürzlich schmerzlich erfahren musste.
Und da er im Moment recht brav mit mir unterwegs ist, darf er somit erstmal bleiben 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Steffen9976
Kannst ja `nen Spendenmarathon aufrufen: "9-5er Kombi-Elch-Power für die stelo-Family".Da wir alle davon ausgehen, dass dann ein neuer Thread ("Nachrüsten div. beim 9-5 HP"😉 entsteht ...
Macht Euch mal keine Sorgen um mir 😁 Dem stelo und seiner Familie geht es ganz o.k. 😉
Ich bin gerade am verhandeln, ob ich mir so eine neue Baustelle ins Haus hole. I'll keep ya informed...
...die Karre gestern war das, was in Hamburg eine "Höhle" nennt. Haste noch nicht gesehen, wie ein Arzt! einen 95-er in drei Jahren zugrunde (technisch, außen und innen (Raucher!) richtet. 😕
manchen leuten dient ein auto halt nur um von a nach b zu kommen.. und alle 3 jahre gibt es dann was neues !
schrecklich 🙄
ach, du wirst schon etwas passendes finden !!
Zitat:
...die Karre gestern war das, was in Hamburg eine "Höhle" nennt. Haste noch nicht gesehen, wie ein Arzt! einen 95-er in drei Jahren zugrunde (technisch, außen und innen (Raucher!) richtet. 😕
Ärzte sind die schlimmsten Auto-Nichtpfleger!!!...gefolgt von Rechtsanwälten und Studienräten...😰
"Arztwagen"...war vor 30 Jahren ein besonderes Prädikat.
Heute eher ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen!!!
Extreme Kurzstrecken bei Hausbesuchen...Leasing-Fahrzeug...dadurch kein Interesse am Werterhalt und technisch meistens nach Ablauf der Leasingzeit am Ende.🙁
Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß Ärzte den Dreck in ihrer direkten Umgebung suchen, weil sie in ihrer Arbeitswelt dauernd mit Desinfektionsmitteln in Berührung sind.
Stärkung des eigenen Immunsystems durch Siff im Auto???🙄
Wäre eine plausible Begründung, oder?
Privatwagen von kaufmännischen Angestellten/Buchhaltern...sind definitiv besser gepflegt!
Geschäftswagen, geleast...und vom Prokuristen gefahren...die Kisten sind meistens top in Schuss!!!
Technik zahlt der Betrieb...und Optik ist ein absolutes MUß!!!
Raucher-Auto...ist für Nichtraucher ein absolutes k.o.
Wäre ich Nichtraucher, oder noch schlimmer...ein ehemalger Raucher...dann kommt so ein Fahrzeug garantiert nicht in Frage.
Ein Fahrzeug, welches "garnicht geht"...ist keine Höhle, sondern eine Grotte!!!😁
Der Doc hat den Wagen in den wirtschaftlichen Totalschaden getrieben. So was habe ich noch nicht gesehen... (war übrigens kein Leasingfahrzeug, den hätte keiner zurückgenommen).
Spannend übrigens, wie unbedarft (ein Reifen war gar nicht verkehrssicher) und unvorbereitet ein Saabzentrum so ein Auto anbietet. Die suchen schlicht einen Dummen. Das ärgert mich.
So läuft der 9-3 und die Suche nach einem 9-5 Aero weiter.
So, das Navy ist wieder da! Nicht ganz. Sony hat ein Neues spendiert, hat ja auch nur 4 Wochen gedauert. 😠 Ansonsten konnte mich der Service beruhigen: Keine Rückläufer bei der Geräteserie.
Der 9-3 hat jetzt 117tKm drauf und schnurrt. Die Lackaufbereitung bringt nach jeder (jetzt nur noch textilen) Wäsche Freude 😁
Das Motortuning macht nach wie vor Spaß. Ich freue mich aber schon auf die Sommerreifen und -felgen. Damit liegt der Wagen beim Beschleunigen deutlich besser, als mit den Winterschluppen.
🙂 Frühling soll kommen... 😉
So, der 9-3 hat eine Inspektion bekommen mit Ölwechsel, Zündkerzen und Innenraumfiltertausch. 300€ brutto habe ich in der freien Werkstatt bezahlt. Leider hatte ein Sommerreifen eine Schraube eingefahren und ich brauche noch neue Bremsbeläge vorn. 🙁 Also nächste Woche nochmals antreten...
Die Suche nach einem 9-5 Aero HP oder V70R gestaltet sich schwierig. In der Nähe von Bärlin stand jetzt ein wirklich schöner, 2005er 9-5 Aero. Der war innerhalb drei Wochen weg (ich bin beruflich ziemlich im Stress...). V70R ist ebenso schwierig zu bekommen. Dies Auswahl ist minimal.
Teilweise ist es abenteuerlich, wie dummdreist manche Gewerblichen versuchen, Fahrzeuge zu kaufen. Offensichtliche Mängel werden gar nicht erkannt, Bilder und Informationen gibt es nur auf Drängeln. Wahrscheinlich wird doch immer noch zu einfach in der Branche Geld verdient. Frei nach dem Motto: Jedern Morgen steht ein Dummer auf...
So, das Auto ist jetzt fertig für das Frühjahr - prompt hat es heute in Berlin erst mal geschneit 😁 . Es ist dennoch eine Freude mit den, im Gegensatz zu den 16" Winterreifen, ruhigen Sommerreifen (17"😉 zu fahren.
Die neuen Bremsbeläge sind super. Ich muss meine Werkstatt mal fragen, was sie da verbaut haben. Vorher waren Opel-Beläge für den Vectra drin.
Die Wischerblätter habe ich mit Meterware- Gummis fit gemacht. Quietschen leider oft auf dem Wischer-Rückweg. Da muss ich noch nach Alternativen suchen. 🙁
Gestern gab es dann noch eine größere Aktionen gegen das Geknarze im Innenraum. Schön alle Übergänge, Gurtschlösser etc. mit Silikon besprüht. Hauptursache waren aber die seitlichen Auflager für die Hutablage. Schön die Schrauben nachgezogen und die Schwachstellen unterfüttert. Jetzt ist erst einmal himmlische Ruhe, auch auf Kopfsteinpflaster.
Das Wochenende was 9-3 Wochenende 😁
Freitag sah ich zufällig Werbung eines großen Elektrokonzerns für einen spottbilligen HP Farblaserdrucker (kostet weniger als ein Satz Ersatzpatronen! 😕 ). Da die Farbpatronen meines Canon Tintenstrahlers mal wieder eingetrocknet sind, bin ich direkt nach Feierabend los und hole mir die Kiste. Ohne "the big hole" hätte ich wohl im Regen auf dem Parkplatz auspacken müssen, da das Gerät -Abmessungen (B x T x H) 407 x 453 x 370 mm- mit seiner Verpackung gut auf das doppelte Volumen anwächst. Ein Monster mit knapp 20 Kilo. Der Riesenkarton ging aber sogar unter die Kofferraumabdeckung.
Samstag dann von Berlin nach HH und zurück im Dauerregen. Kinderfahrrad mal eben in den Kofferraum geladen, Kind und Fahrer rein und los ging es. Das neue Sony Navi läuft übrigens jetzt fehlerfrei, auch nach(!) Firmwareupdate 😉 😁 . Die Nachtansicht zusammen mit dem Saab-Nightpanel ist schon cool! TMC war übrigens weder mal Mist, da es KEINE Meldung zur Baustellen- Vollsperrung in Zarrentin gab. Super, die Umleitungs- Beschilderungen waren hundsmiserabel und das Navi will mich immer wieder zurückschicken. Dann wurde es dämmerig und fing an zu regnen. Aber der 9-3 lag satt und sicher auf der Landstraße für 70Km Irrfahrt. Frl. stelos Tochter hat süß geschlummert. Der Wagen ist echt super gefahren! Die Modifikationen (Bremsen, Straßenlage, Beschleunigung etc.) konnten ihre Stärke gestern voll ausspielen. Das ideale Wetter für die Technik, um sich zu beweisen.
Warum will ich eigentlich einen Neuen? Ich sollte mir das ehrlich nochmals überlegen und den 9-3 weiterfahren. O.k., die Geräuschkulisse ist ab 160Km/h zu hoch und das Geknarze der Rückbank nervt, aber sonst gab es nix zu meckern.
Die Austausch- Gummiwischerblätter würde ich übrigens nicht nochmal kaufen. Sie knarzen doch ziemlich auf dem "Rückweg".
stelo ich merke schon du bist hin und hergerissen! Einerseits liebst du deinen guten alten 9-3, andererseits liebäugelst du mit einem auf der Rücksitzbank grösseren 9-5. Wie lange mußt du eigentlich noch warten bis sich Mrs. Juniorstelo an dem fehlenden Beinraum stört? Ich würde mal sagen so lange hast du noch Zeit für die Suche. Vielleicht kannst du sie ja auch mit dem Anni-Virus anstecken und sie wird sich nie beklagen, nein sie wird den Papastelo noch animieren ihn weiter zu hetscheln und zu tetscheln. Und eh du dich versiehst kannst du ein H-Kennzeichen beantragen...... 😁😁😁
PS:
Was für ein lustiges Navi!? Meins rechnet gleich neu und nervt nicht. Aber es geht noch besser: das Originale von Nissan schaltet sich bockig nach ein paar Ansagen einfach ab wenn man nicht macht was es will. Da war wahrscheinlich ne echte Frau ein Vorbild! 😉
PSS:
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in "mein persönliches 9-3 Anni Tagebuch" 😎 Er ist immer wieder erfrischend, nicht immer nur Problem hier und Problem da, sondern eine Lobeshymne auf den 9-3! Weiter so!!!