Nachrüsten APS/PDC - Detailprobleme
Hallo zusammen,
ich war heute drauf und dran, in meinen A3 Sportback Bj. 09 eine Einparkhilfe nach dieser Anleitung (http://www.motor-talk.de/.../...5-euro-top-oder-flop-t2143257.html?...) einzubauen. Ein paar Details lässt die Anleitung aber weg - und an genau denen hing ich dann fest, so dass ich das Vorhaben auf halber Strecke erst einmal abbrach. Konkret habe mit diesen Details Probleme und wäre dankbar für gute Tipps:
1. Das Signal der Rückfahrleuchte wollte ich an den inneren Leuchten in der Heckklappe abgreifen.
a) wie/wo muss ich das Kabel in den Kofferraum ziehen?
b) oder kann ich das Rückfahrsignal auch irgendwo im Kofferraum abgreifen, ohne in die Heckklappe zu müssen?
2. Steuergerät und Piepser wollte ich hinter die Innenverkleidung im Kofferraum legen.
a) was ist der Kniff, um die rauszubekommen? Laut diverser Anleitungen + "So wirds gemacht!" gibts da nur eine Schraube, sonst alles Clips. Trotzdem zickte das Ding so vehement, dass lieber ich abbrach, ehe was am Audi abbrach 🙂 Ich wollte nur den hinteren Teil lösen und zur Seite abheben, irgendwo gelesen, dass das ausreicht. Oder muss man auch vorne/hinter der Rücklehne aushebeln?
b) Steuergerät/Piepser besser hinter der linken oder der rechten Verkleidung verstauen? Oder egal?
Danke für jeden hilfreichen Tipp!
66 Antworten
Guten Tag =)
Ich hoffe das das okay ist das ich dieses "etwas" ältere Thema wieder hoch hole..
Aber ich habe auch das Problem mit den 18mm Sensoren...
Ich habe gerade schon mit dem Shop Telefoniert er meinte es liegt am Steuergerät und ich sollte es ihm nochmal genau per e-mail erklären..
Da ich diesen Trend schon vor dem Einbau gelesen hatte habe ich mir sowas schon gedacht.. Aber da mein Steuergerät wie auf dem Bild A oben aussieht dachte ich das ich evtl Glück habe.. Naja war ja leider nicht so.. :/
Wenn ich jetzt das neue Steuergerät bekomme kann man es so 1 zu 1 tauschen?
Da ich ja einen anderen Lautsprecher dann verbauen muss.. Ist der etwas besser als dieser Buzzer ?
Ich finde das er sehr billig klingt..
Habt ihr das auch wenn ihr aus dem Rückwärtsgang raus geht das aus dem Lautsprecher noch 2-3 mal ein Leises Piep kommt ? (Spannungsabfall)
Gruß
Eike
Ps. seid Lieb mit mir, ich bin neu hier :P
Kann da keiner mehr was zu sagen ?
Moin Eike,
dann erbarme ich mich mal deiner 🙂
Zitat:
Wenn ich jetzt das neue Steuergerät bekomme kann man es so 1 zu 1 tauschen?
Wenn dein aktuelles Steuergerät schon wie Typ A auf den Bildern weiter oben aussieht - gegen welches soll dann getauscht werden?
Im übrigen ist es so, dass die Anschlüsse für die Sensoren bei den hier beschriebenen Nachrüstsets identisch sind und an beide Typen von Steuergerät passen. Wenn du schon Typ A hast, heißt das eigentlich, dass dein Piepser bereits mit einer eigenen Leitung am Steuergerät hängt. Beim fehlerhaften Steuerteil zweigt die Piepser-Leitung von der Spannungsversorung ab. Der Tausch ist völlig unproblematisch.
Zitat:
Da ich ja einen anderen Lautsprecher dann verbauen muss.. Ist der etwas besser als dieser Buzzer ?
Beim Typ-A-Steuergerät ist statt des Piepsers ein richtiger Lautsprecher dabei, der ein wenig "satter" und angenehmer klingt. Noch nicht ganz so perfekt wie das Original, aber ordentlich. Aber das ist subjektiv.
Zitat:
Habt ihr das auch wenn ihr aus dem Rückwärtsgang raus geht das aus dem Lautsprecher noch 2-3 mal ein Leises Piep kommt ? (Spannungsabfall)
2-3 Mal kommt mir ein bisschen viel vor, dass der gerade zu hörende Ton "abstirbt", wenn man den R-Gang rausnimmt, habe ich aber auch schon gehabt.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Schönen Restsonntag!
danke.. 🙂
Also bei mir hängt der Piepser noch an der Spannungsversorgungsleitung mit dran..
Aber mein Steuergerät sieht echt wie Typ A aus.. mhmm naja dann giebts da sicher noch unterschiede..
Dann bin ich ja froh das der anderre Lautsprecher besser klingt.. Dieses ding was ich jetzt habe klingt richtig billig..
Dir auch noch einen schönen Sonntag.. =)
Ähnliche Themen
Soooo das neue Steuergerät und der Lautsprecher sind endlich angekommen..
Der austausch war nicht schwer hat nur etwas gedauert weil ich das Kabel neu anlöten mußte. ( + und - )
Und das ist etwas fummel Arbeit an der stelle :P
Aber es hat sich gelohnt. Der Neue Lautsprecher klingt um einiges besser und ist Laut genug.
und die PDC Funktionier nun auch wenn der Motor an ist *juhuu* 😉
Hier noch ein Bild von dem Alten (D) Steuergerät und dem Neuen (C).
Ich bin bis jetzt 100%tig zufrieden..
Gruß
Eike
ich bin doch nicht mehr so 100%tig zufrieden..
Das ding piept ständig, auch wenn da meines Erachtens nichts ist.
Woran kann das liegen? hat evtl noch jemand so welche Probleme gehabt?
Hat jemand eine Idee ?
sensor defekt - müsste man via diagnose dann mal sehen welcher sensor da am spinnen ist
wie soll die diagnose aus sehen ? Also wie kann ich das am besten Testen ?
jemand eine Idee ?
Diagnose via VCDS und Fehlerspeicher auslesen.
zudem ggf die werte der einzelnen Sensoren sich in den Messwertblöcken ansehen
Hallo, bitte mal aufmerksam lesen - hier geht es nicht um die original APS, sondern eine nachgerüstete. Da is' nix mit Fehlerspeicher oder Messwertblöcken 🙂)
@E-i-k-e: "Falschpiepser" habe ich auch, Ursache noch nicht. Scheint aber deutlich empfindlicher auf Verschmutzung zu reagieren als das originale System. Oder auf Schwebeteilchen/Staub in der Luft.
Bei einem Nachgerüßtet (nicht von vw/audi) wird das nicht gehen.
So ich hole den Thread dann nochmal Raus denn jetzt hat es auch mich erwischt und ich bin ziemlich sauer momentan. Erstens kann ich es nicht verstehen das niemand das Problem hatte mit der PDC was dieses Olle Diagnose Signal mit auf der +12V Leitung hatt. Scheinen wohl wenige mit VW Fahrzeugen zu sein oder alle haben ne PDC ab Werk :-)
Nun ich habe mit vor ein paar Wochen die PDC mit Display bei Ebay besorgt mit 21mm Sensoren feritig lackiert. Der Einbau erfolgte in einem Passat Variant BJ 2007 (Modell 2008). Hat auch alles ohne Probleme geklappt. Als ich die PDC dann endlich Testen wollte hatte ich das gleiche Problem das mit eingeschalteter Zündung alles ohne Probleme läuft und sobald der Motor angemacht wird sich die PDC ausschaltet. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und hoffte auf die Einfache Lösung mit dem KFZ Relais was ja angeblich bei einigen auch funktioniert hat. Manch anderer Schreibt es klappte mit einem anderen PDC Steuergerät.
Folgende Situation. Wenn ich mir von meiner vorposter die beiden Steuergeräte ansehe dann habe ich bereits das eine was angeblich funktionieren soll. Wie auch immer. Als ich den Händler Anschrieb mit verlinkung auf diesen Thread bekam ich als Antwort nur ein 12V kFZ Relais zu besorgen dann geht es.
Na ja warscheinlich hat dieser auch nur kurz den Thread gelesen und mir diese Antwort gegeben ich hoffe aber nicht das sich das als dieses herausstellt.
Das nächste hier wird ständig über die KFZ Relais gesprochen aber nicht wirklich was man da besorgen muß. Klar 12V30A aber da gibt es unmengen an verschiedenen Versionen usw. Hier möchte ich gerne mal für mich und andere die in Zukunft auf diesen Thread schauen Klarheit schaffen. Ich habe das glück gleich neben einer Conrad Filiale zu wohnen und bin deshalb natürlich gleich mal hin und habe folgendes besorgt wo ich dachte das könnte passen.
http://www.conrad.de/.../...EA_17289&promotionareaSearchDetail=005
So wie ich das als Leihe verstanden habe muß das Relais einfach zwischen dem Verbraucher geschaltet werden und zwar nur mit der 12V+ Leitung vom Rückfahrlicht.
Nachdem ich mich informiert habe wie das Schaltbild vom Relais ist und wie man das Anschließt bin ich folgender maßen vorgegangen was aber bis jetzt nicht zum Erfolg geführt hat obwohl das Relais durchschaltet.
Die 12V+ Leitung vom Rücklicht habe ich bevor sie zum Rücklicht geht abgegriffen und damit bin ich auf Kontakt 30 des Relais. Dann von Kontakt 87a (Kontakt 87 hat nicht durchgeschaltet) zum Rücklicht.
Die Masse habe ich nicht auf das Relais gemacht die bleibt am Rücklicht drann (ist das der Fehler ? ).
So jetzt der Test Zündung an und Rückfahrlicht und PDC geht auch an also funktioniert schon einmal der Anschluß am Relais. So und nachdem ich den Motor einschalte wieder das gleiche Spiel die PDC geht aus.
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen ob ich überhaupt das richtige Relais besorgt habe und ob ich es richtig angeschlossen habe. Auf einer anderen 12v+ Leitung möchte ich es natürlich nicht lassen da es sonst immer im dauerbetrieb läuft das geht mal garnicht.