Nachrüsten Anhängerkupplung

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich möchte an meinen Touran einen Fahrradträger am Heck montieren, aber nicht an die Heckklappe hängen. Bleibt also nur auf die nicht vorhandene Anhängerkupplung. Wer weiß was das Kosten kann, und ob das selber zu machen ist.

Gruß
aus München

60 Antworten

Würde mich auch mal interessieren, ob es was neues hierzu gibt?

mfg

Wo das Thema wieder ein bissel neu aufgegriffen wurde:
Wie sieht es mit einer Bosal AHK aus?? Hat sich die schon einer
anbauen lassen bzw. selber angebaut??
Oder ist eher Brink bzw Wesfalia zu empfehlen??

Und wie ist das mit der PDC Elektronik. Kann ich die bei jeder beliebigen AHK eines Herstellers
ändern lassen, oder bin ich da an die von VW gebunden? bzw. gibt es dafür auch einen Elektrosatz oder wird da einfach nur ne
kleine Softwareänderung vorgenommen??

Gruß
kuka

Zitat:

Original geschrieben von kukaburra

Und wie ist das mit der PDC Elektronik. Kann ich die bei jeder beliebigen AHK eines Herstellersändern lassen, oder bin ich da an die von VW gebunden? bzw. gibt es dafür auch einen Elektrosatz oder wird da einfach nur ne
kleine Softwareänderung vorgenommen??

Gruß
kuka

www.motor-talk.de/forum/parkassistent-piepst-hinten-trotz-anhaenger-t2106237.html

gibts diese AHK Angebote eigentlich noch VW? 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe mir im November vom 🙂 ein Angebot für eine abnehmbare AHK machen lassen.
Die wollten dafür rund 1000,- € haben und das ist ganz schön heftig.
In einer guten freien Werkstatt in meiner Gegend wollen die fürs Gleiche nicht ganz 700,- € haben.
Bin noch am Überlegen, wo ichs machen lasse.

selbst 700 EUR finde ich teuer. ok für eine original VW ok aber immernoch teuer.
wie findet ihr die hier?

http://www.kupplung.de/.../...omplettsatz-vw-touran-van-ks-002242.html

Mir ist das auch noch alles zu teuer.

Hier das habe ich in der "Bucht" gefunden:
http://cgi.ebay.de/...504702544QQcmdZViewItemQQptZAutozubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von comtec

hallo,
ich habe mir eine abnehmbare AHK  beim Freundlichen anbauen lassen. Habe das Auto ja erst 7Wochen. Alles Original VW-Teile inkl. Dauerplus und Freischaltung des Anhänger-ESP für zusammen 775,80€ ! Für den Ausschnitt wurde die Schürze aufgeschnitten. So ist von der AHK nicht zu erkennen und Ruck Zuck ist das Teil montiert. Ich war echt begeistert.

Gruß Comtec

Hallo Comtec

Habe grad ein Angebot vom Freundlichen reingekriegt. Dieser will über 1'700 Euronen für meinen CT Jg. 2008. Im Preis enthalten: Montage, Elektrosatz, Anhängerkupplung und eine neue Heckstossstangenlippe.

Wahnsinn, wenn man hier im Forum so rumliest. Hast du detaillierte Aufstellung deiner Rechnung und ev. Bilder?

Herzlichen Dank und Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von E46Studi

Habe grad ein Angebot vom Freundlichen reingekriegt. Dieser will über 1'700 Euronen für meinen CT Jg. 2008. Im Preis enthalten: Montage, Elektrosatz, Anhängerkupplung und eine neue Heckstossstangenlippe.

Wahnsinn, wenn man hier im Forum so rumliest. Hast du detaillierte Aufstellung deiner Rechnung und ev. Bilder?

Herzlichen Dank und Gruß
Rolf

Also an Materialkosten fallen etwa 230 € für die AHK + 130 € für den E-Satz an. Ob du eine neue Schürze montierst kannst selbst entscheiden, (ca. 70 -80 €) den ausschnitt kann man einfach aussägen. Entweder selbst montieren oder freie Werke suchen u. montieren lassen (3 - 5 Std.).

http://www.bertelshofer.com/.../...2.0+TDI_060374019964_aVW034_product

Gruß

Hallo,

ich habe von meinem Freundlichen ein Angebot für 698 EUR erhalten - inkl. Austausch des Spoilers, damit man die abnehmbare AHK nicht erkennen kann. Das scheint ja recht günstig - so dass ich mich frage:

1) Ist das ORIGINAL VW ?
2) Was ist Dauerplus (s.o.) ? Und ist dies dabei ?
3) Anhänger ESP ? Was ist das ? Und ist dies dabei ?

Schöne Grüße
Nordlicht

PS: Touran Bluemotion (MJ 2010)

Zitat:

Original geschrieben von Nordlicht2004

1) Ist das ORIGINAL VW ?
2) Was ist Dauerplus (s.o.) ? Und ist dies dabei ?
3) Anhänger ESP ? Was ist das ? Und ist dies dabei ?

PS: Touran Bluemotion (MJ 2010)

1. Was ist schon original VW. VW kauft bei Westfalia, Oris usw. Als ich meinen 5er Golf nachgerüstet habe, hat der 🙂 mir auch den Jäger Automotive E-Satz mit angeboten, allerdings nicht für 130 €. Habe es aber selbst vollzogen.

2. Bei der 13 poligen Anhängersteckdose besteht die Möglichkeit Dauerplus u. geschaltetes Plus in die Steckdose zu führen (Wohnanhängerbetrieb). Dauerplus (Klemme 30) ist beim Jaeger Autom. standard, geschaltetes Plus (Klemme 15) Sonderausstattung. Seit 5 Jahren o. Probs.

3. Elektronische Gespannstabilisierung, Serienausstattung bei Jäger Automotive (siehe zuvor verlinkte Bezugsadresse unter Einbauanleitung E-Satz).

PS. Ich habe mal irgendwo was aufgeschnappt, dass am Bluemotion keine AHK verbaut werden darf, eventuell mal bei 🙂 oder Tüv erkundigen.

Gruß

Das mit dem Bluemotion und der AHK war mir nicht bewusst. Da müsste man noch nachfragen..

Entstehen noch TÜV Kosten bei einer evtl. Abnahme der AHK ?

Natürlich entstehen bei einer Eintragung oder Abnahme Kosten, aber grundsätzlich braucht beim Verbau mit dem E- Kennzeichen keine Abnahme / Eintragung zu erfolgen.

Edit:
Ich weiss auch nicht, ob diese Aussage mit dem Bluemotion zu 100% stimmt, bitte berichten.

Hallo
haben auch einen touran blue motion wollten bei freundlichen die ahk einbauen lassen ca. 1000,-
haben die ahk (abnehmbar) oris im internet gekauft mit 13 pol. e-satz dauerstrom und ladeleitung für zusatz batterie, bezahlt haben wir 310,- eingebaut habe ich sie selbst ca.6 std.
freischalten muss mann sie dannach auch noch .
wegen keine ahk bei blue motion habe ich nichts gehört,
die anhängelast ist aber reduziert 1200 kg /1500 kg
gruss sigi

Habe mir im April eine abnehmbare AHK einbauen lassen...
Mein 🙂 hat mir eine adresse gegeben bei dem sie das einbauen lassen wenn die werkstatt zu voll ist.
Habe 550€ gezahlt, hat ca. 3 Stunden gedauert.
Ist eine westfalia. Die schürze ist geblieben, hat eine aussparung bekommen, man sieht aber nicht das etwas verändert worden ist was mir wichtig war...

lg

Deine Antwort