Nachrüstbare Ausstattung
Hallo zusammen,
welche Ausstattungen kann man bei einem Sportsvan auch ohne Probleme (keine Mehrkosten) nach dem Kauf noch nachrüsten.
Ich Frage mich ob es einen Nachteil gibt wenn man zum Beispiel die Anhängerkupplung nicht ab Werk für 880€ ordert sondern bei Zeiten nachrüsten lässt.
Wer hat damit Erfahrung ?
Kostet es am Ende mehr oder kann eine nachträglich installierte Anhängerkupplung nicht die gleiche Stützlast tragen?
Ich Frage das um den Bruttolistenpreis nicht unnötig in die Höhe zu treiben, denn daran orientiert sich ja die Besteuerung des geldwerten Vorteil.
App Connect kann man wohl auch nachrüsten bzw.freischalten lassen aber laut VW kann man auch Pech haben und es heisst dann in der Werkstatt Sorry aber in Ihren Auto ist ein Modul verbaut wo man App Connect nicht nachträglich freischalten kann.
Gibt es ggf. noch weitere Ausstattungen die man Eurer Meinung ohne Probleme nachrüsten kann.
Danke vorab.
24 Antworten
Was für Garantien, kann dir da grade nicht ganz folgen.
Falls du den Unterschied zwischen Garantie ab Werk und Garantie kurz vor Ablauf der 2 Jahre hinzu buchen meintst:
Für den gti 5 jahre / 100tkm: ab Werk 780, nach 23 Monaten 2530. Ja ich habe mich nicht verrechnet.
Zitat:
@Carli1978 schrieb am 10. Dezember 2017 um 12:09:20 Uhr:
Ich stelle nicht alles in Frage @ PKGeorge nur finde ich manchmal auch Fakten hilfreicher bzw Erfahrungen die jemand konkret gemacht hat.
Also ich musste beim Nachrüsten X Euro für Einbau und X Euro für das Material bezahlen.
Das man sich selbst schlau macht auch mal im Netz dürfte klar sein aber eine konkrete Erfahrung können diese Vorab Infos auch nicht ersetzen.
Es scheint also bzgl der AHK klar zur Werksseitigen zu gehen....danke dafür schon mal.
Bei den Garantien ist es aber doch egal oder kennt da einer den Unterschied ?
Hallo,
wir haben einen Golf Sportsvan als EU Reimport aus der CZ gekauft. Bei diesem Fahrzeug wurde eine abnehmbare Oris AHK von deutschen Händler, inkl. des passenden Diffusor, nachgerüstet.
Die Mehrkosten beliefen sich, inkl. Montage und Codierung und Diffusor auf 560,- €.
Alle Funktionen, welche auch mit der werksseitig montierten AHK verbunden sind, sind auch hier gegeben.
Der Kühler wurde aber nicht verändert, ich kann aber auch nicht sagen ob dies bei der werksseitigen AHK der Fall ist.
Wenn die AHK nur sporadisch genutzt wird, neigt die schwenkbare werksseitige AHK mit der Zeit dazu nicht mehr von allein herauszuklappen. Da bedarf es doch der Pflege, oder du legst dich drunter und ziehst.🙂
Wir könnten noch die Sprachsteuerung (ca. 200,- € ? ) für die Navigation und Telefon freischalten lassen.
Aufgrund unserer bescheidenen technischen Kenntnissen ist die nachträgliche Freischaltung / Montage von Verkehrszeichenerkennung und ACC für uns zu aufwändig. Dazu hätte eine große Kamera und das Radarmodul vorhanden sein müssen.
Ob es sich grundsätzlich lohnt aufgrund der 1% Besteuerung gewisse Dinge nachzurüsten kann ich nicht beurteilen. In vielen Fällen wird der Aufwand jedoch höher sein als der Nutzen. Anders sieht es aus wenn du ein vorhandenes Fahrzeug anpassen willst.
560 € wären ja sogar noch unter dem Preis beim Konfigurator.
Werde mal die Werkstatt des Vertrauens dazu konkret befragen....
Bzgl.Garantien bei meinem aktuellen Golf 6 und kurz danach beim Touran haben wir die Garantie Verlängerung nicht mit dem Kauf direkt gehabt sondern daneben aber auch zeitnah zum Kauf.
Da lag der Preis unter 1.000 € aber m.E. gab es damals die Möglichkeit noch nicht.