Nachrüst-Standheizung (Webasto) über MFA steuern?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung, wie ich es programmieren kann, dass ich meine Standheizung (wie bei der ab Werk) über die MFA steuern kann.
Das muss doch irgenwie möglich sein. Wenn ich über VAG-COM in die Steuergeräte schaue, dann habe ich ein Steuergerät Standheizung (welches in ansteuern kann) und ich habe im Bordnetzsteuergerät den Haken bei Standheizung verbaut.
Sonst kann ich auch alle möglichen Menüpunkte in der MFA hinzufügen, aber warum nicht Standheizung?????

Gruß

Marko

Achso, in der Suche stehen wirklich keine sinnvollen Antworten auf meine Frage ;-)

79 Antworten

Hallo Blackfinger,

und noch eine Teilenummer

1K0 815 005 DR

Standheizung?
Anschluss passend für 2007 Modell?

Gruß Charly

Es ist eine Standheizung. Ob es von VW oder Audi stammt weis ich nicht, oder, ob das überhaubt was bedeutet.

Stecker passt mit 99% sicherheit.

Das nummer das du auf den Aufkleber sehen kannst is nicht das selbe wie das nummer du bekommst wenn du mit VCDS ausliest.

Mit VCDS heissen Standheizungen immer 1K0 815 007, und Zuheizeren
1K0 815 071 beim Touran

@Charly04. Wie wäre es mit eine Standheizung Steuerplatine aus eine Touran? Mit VCDS getestet, und warhscheinlich in ordnung.

35 Euro inkl. Versand aus Dänemark nach Deutchland.

Hallo bei meinem Touran 2,0 TDI 125 KW Baujahr 04.2008 ist keine der vorgenanten Teilenummern verbaut,auf meinem Typenschildaufkleber ist die Nr.1K0 010 353 aufgedruckt handelt es sich hierbei um einen Zuheizer oder eine Standheizung.
(webasto Nr. 00 0018 03 1232)

Ähnliche Themen

War heute bei meinem freundlichen und dort konnte mir niemand sagen, ob auch die tsi Modell einen zuheizer verbaut haben. Die hatten dort nur ein Papier in dem stand, dass alle tourans ab Baujahr sowieso einen hätten. Was ich nicht glaube 😉 und die auch nicht . Wenn mein bestellter 1.4 tsi keinen zuheizer hat, dann kann ich mir die MFA plus ja sparen. Danke schonmal

Zuheizer gibts nur im diesel.

Hallo Zusammen,

ersteinmal einen schönen Sonntag :-)))))
Weis jemand ob ich die Bedieneinheit von meinem 08er Touran, die dort wo später der Bedienknopf der Standheizung ist, einen Knopf Duo hat durch eine solche ersetzen kann!
Der Tausch des Bedienteils ist ja anscheinend ein Muss, das sonst der Innenraumlüfter nich anläuft!

Gruß Charly

P.S.

Suche Bedienteil Klima mit Standheizung und Sitzheizung!!!
W Bus Stecker bzw. Kabelsatz zum Funkfernsteuermodul.......
Teilenummer vom Antennenkabel der Dachantenne zum Empfänger.....in der rechten Seitenwand

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

Hallo Zusammen,

ersteinmal einen schönen Sonntag :-)))))
Weis jemand ob ich die Bedieneinheit von meinem 08er Touran, die dort wo später der Bedienknopf der Standheizung ist, einen Knopf Duo hat durch eine solche ersetzen kann!
Der Tausch des Bedienteils ist ja anscheinend ein Muss, das sonst der Innenraumlüfter nich anläuft!

Gruß Charly

P.S.

Suche Bedienteil Klima mit Standheizung und Sitzheizung!!!
W Bus Stecker bzw. Kabelsatz zum Funkfernsteuermodul.......
Teilenummer vom Antennenkabel der Dachantenne zum Empfänger.....in der rechten Seitenwand

Hallo Charly04,

hier habe ich was gefunden

Kann ich die Climatronic auch so einstellen, dass Temperaturänderungen auf der linken
Seite auch automatisch auf der rechten Seite vorgenommen werden
(Synchronverstellung)?
· Ja, dieses Feature gibt es, dazu einfach die Taste „Auto“ länger als 2 Sekunden
gedrückt halten. Danach wird beim Drehen des linken Einstellrads der Wert auch
rechts übernommen. Erfolgt danach ein Eingriff auf der rechten Seite, ist die
Synchronstellung wieder deaktiviert und muss durch abermaliges Drücken von
„Auto“ erneut aktiviert werden.

Gruß

Hallo Johann,

vielen Dank, also ist es kein "Beinbruch" wenn die Taste später durch die Standheizungstaste ersetzt wird!
Bin gerade auf des Suche nach einem günstigen Climatronik Bedienteil mit Standheizung und Sitzheizung, wenn jemand noch eines rumliegen hat........

Hiezur habe ich noch eine Frage.....
Die vom Passat mit der 3C Bestellnummer pasen nicht.......

Man braucht eine ! K 907 XXX Nummer

Da gab es doch mal Probleme mit der Firmware ,welche sollten man nicht kaufen?
Steuerklappen habeb dauernd auf und zu gemacht, Temperatureinstellung hat sich selbstständig verändert, und sogar ESP Birne ging an.......

Tip bzw. Angebot für ein Bedienteil wäre super

Gruß Charly

geh mal auf diese Seite, ruf an oder schreib eine Mail. Oliver hat mir auch sehr geholfen bei der umrüstung. Vielleicht hat er noch ein Bedienteil da.

Gruß

Hallo Johann,
nochmals Danke.

Mir ist gerade was eingefallen, ich will ja eine T90 Einheit verbauen, da brauche ich den W Bus.
Stecker (bzw. Gehäuse) dafür ist ja schon im Kabelstrang des Orig. Zuheizers.
Muss ich da noch einen Steckereinsatz haben, oder liegt das (gelbe) Kabel schon?

Gruß Charly

Zitat:

Original geschrieben von Charly04

Hallo Johann,
nochmals Danke.

Mir ist gerade was eingefallen, ich will ja eine T90 Einheit verbauen, da brauche ich den W Bus.
Stecker (bzw. Gehäuse) dafür ist ja schon im Kabelstrang des Orig. Zuheizers.
Muss ich da noch einen Steckereinsatz haben, oder liegt das (gelbe) Kabel schon?

Gruß Charly

Hallo Charly,

W Bus Leitung für Telestart ist im Kabelbaum des Zuheizers nicht vorhanden. Den richtigen Stecker mit 60cm Leitung bekommst Du beim🙂. Den Empfänger habe ich bei mir unter dem Lenkrad verbaut, Dauerplus (Stecker auch beim🙂, oder Bosch) vom Sicherungskasten 5A Sicherung zwischen. Masseanschlüsse sind auch genügend da, Antenne unten an die Frontscheibe angeklebt, kaum sichtbar, alles funzt perfekt. Besorg Dir lieber eine T90 von VW, also mit VW Logo, mit Original Webasto gibt es Probleme habe ich mal gelesen.
Alle Leitungen habe ich an den Empfänger angelötet und gut isoliert, hatte keine lust nach dem passenden Stecker zu suchen.

Gruß Johann

Hallo Johann,

hast Du mir da Teilenummern?
Wäre bzw. ist echt blöd wenn ich dieKiste auseinanderbaue und dann passt bzw. fehlt irgendwas!
Habe leider nur ein org. T90 bei Ebay geordert, nehme ich mal an, ist noch nicht da.-->Frage mal den Verkäufer.

Gruß Charly

Hallo Charly,
Teilenummern habe ich leider nicht mehr da. So eine habe ich bei mir eingebaut.

Gruß

Hallo Johann,

bisher unschlagbar billig!

Ich habe nen huni für Empfänger und FB bezahlt!

Gruß Charly

Schade mit den Nummern, event. findet die ja noch jemand.

Deine Antwort