Nachricht von Ole.
Heute morgen hat mich das Sternchen im Briefkasten des MBUX angeleuchtet und als ich darauf geklickt hane stand dort "Nachricht von Ole .... von Mercedes"- wenn man darauf klickt liest einem die Mercedes Stimme vor"Sie haben eine Nachricht von Ole.... Chef von Mercedes, um diese Nachricht abzuhören sage "Hey Mercedes spiele die Nachricht von Ole".
Wenn man das sagt wird als erstes darauf hingewiesen dad das Handy verbunden sein muss, ist es verbunden bekommt man jedoch auch nicht vorgelesen. Anzeigen lassen kann man sich die Nachricht anscheinend nicht und auf dem Handy wird sie in der App im Briefkasten aucj gar nicht angezeigt.
Hatte jemand sowas schon einmal?
19 Antworten
Ich war auch eben verwundert. Ich konnte mir meine SMS-en vorlesen lassen ;-) Vielleicht fehlen wieder Microchips.
Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich konnte die Nachricht auch nicht anhören.
Aber bei mir funktionieren einige Online Dienste seit August nicht. Bin mit Mercedes ständig in Kontakt , Auskunft dass viele Fahrzeuge betroffen sind und noch keine Lösung in Sicht. Ich dachte mir, dass somit auch die Nachricht nicht abzuhören geht.
Aber vielleicht gibt es schon jemanden wo das Problem behoben worden ist???
Sagt: „Hey Mercedes, ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.“ oder etwas vergleichbares und die Nachricht wird abgespielt.
Möglicher weise sagte Herr Källenius heute zum Programmierer: "NIEMAND nennt mich Ole!" ;-)
Ähnliche Themen
"Hey Mercedes" habe ich bei mir deaktiviert. Entsprechend kann ich die Nachricht nicht abspielen, auch nicht wenn ich die Sprachassistent-Taste am Lenkrad drücke.
Zitat:
@Halema schrieb am 3. Januar 2022 um 17:12:20 Uhr:
"Hey Mercedes" habe ich bei mir deaktiviert. Entsprechend kann ich die Nachricht nicht abspielen, auch nicht wenn ich die Sprachassistent-Taste am Lenkrad drücke.
Darf man fragen warum du es deaktiviert hast? Hat es doch einige Annehmlichkeiten die das drücken von Tasten und damit den sehr anfälligen Klavierlack schonen 😛
Der reagierte einfach zu oft auf Gespräche, obwohl nicht einmal das Wort Mercedes gesagt wurde. Kann aber auch mit einem Softwareupdate besser geworden sein. Ich habe am Lenkrad eine Taste im Alu-Look.
Bei mir ging es auch nicht. War aber wohl eh ein Test (meine das hätte auch im Display gestanden) der dann wohl nicht funktioniert hat.
Zitat:
@stef0895 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:05:06 Uhr:
Sagt: „Hey Mercedes, ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.“ oder etwas vergleichbares und die Nachricht wird abgespielt.
Danke für den Tipp. Mit den Wünschen fürs neue Jahr an "hey Mercedes" hat es funktioniert, nach einigen Sekunden Pause kam die Message von Ole.
Moin, ihr müßt sagen ".... von Ole Källenius" also nicht nur Ole (wie es die Tante vorschlägt)
Wollte mir dann den Spruch anhören und dabei losfahren - dann brach der Spruch ab und ich kann ihn mir auch nicht mehr vorlesen lassen.
Kann man Nachrichten nur im Stand ansagen lassen ??
Bei mir hat es auch während der Fahrt funktioniert.
Habe einfach "Hey Mercedes, frohes neues Jahr" gesagt und er hat zu mir gesprochen.
Er heißt übrigens Ola Källenius und nicht Ole.
Vielleicht liest er ja sogar hier mit. ;-)
Gruß Olaf
Was erzählt denn der Olle? 😉
Gibt es irgendwo ein Video dazu? Wenn ich auf die Nachricht drücke, wird einfach nur gesagt, dass ich den Sprachbefehl starten muss. Ist ein wenig seltsam gelöst. Meine Sprache scheint mächtiger zu sein als mein Zeigefinger. 🙂
Er wünscht ein frohes neues Jahr, und das MB in 2022 nachhaltiger sein möchte.
Und wir sollen einige Updates per OTA bekommen.
Und er bedankt sich im Namen des ganzen Teams und bla bla bla...
Achso... und er wünscht sich in 2022 mit seinem richtigen Namen angesprochen zu werden. ;-)
Zitat:
@Halema schrieb am 3. Januar 2022 um 22:45:02 Uhr:
Was erzählt denn der Olle? 😉Gibt es irgendwo ein Video dazu? Wenn ich auf die Nachricht drücke, wird einfach nur gesagt, dass ich den Sprachbefehl starten muss. Ist ein wenig seltsam gelöst. Meine Sprache scheint mächtiger zu sein als mein Zeigefinger. 🙂
Bei Google gibt es wohl ein Video dazu, hab aber kein Link.. War von irgendeinem Auto Tester...