nachlaufen von breiten reifen?

BMW 3er E46

hallo leute,

ich hab mir am mittwoch ja meine neuen felgen (Doppelspeiche 68m) mit 225/45 zr 17
und hinten mit 245/40 zr 17 drauf machen lassen. im gleichen zug hab ich ihn auch noch tiefer legen lassen (Eibach sportline 45-30).
jetzt zu meinem problem. bei unebenheiten der fahrbahn zieht er immer in richtung der bodenwelle und wenn ich gegenlenke zieht er schon auf die nächste bodenwelle zu.
er schaukelt sich richtig auf. voll das scheiß fahrgefühl. vorher hatte ich 195/65 r 15 drauf. kommt das "nachlaufen" von den breiteren reifen? falls das ne rolle spielt, vorne sind es continental und hinten die dunlop sp 9000.
hoffe mir kann jemand von euch helfen.

gruß matze

31 Antworten

Hallo,

ich habe vor kurzem auf die 18 Zoll Bereifung gewechselt. Vorne 225/40 und hinten 255/35 18. Montiert sind die hier offensichtlich nicht sehr beliebten Michelin Sport. Nach einer Fahrtstrecke von ca. 1000 Km bin ich von der Bereifung absolut überzeugt. Auf der Autobahn liegt der Wagen um Welten besser als mit der alten Bereifung (225/50 16 mit Conti). Mit der 16 Zoll Bereifung wirkte der BMW auf der Autobahn immer leicht nervös, unruhig und ungenau. Mit der neuen Bereifung ist das Fahrverhalten hingegen absolut souverän. Ich habe das Gefühl, als ob das gesamte Fahrwerk ausgewechselt wurde!
Die Michelin-Reifen laufen sensationel geradeaus und lassen sich auch von Spurrillen überhaupt nicht beeindrucken. Auch ein deutlicher Mehrverbrauch hat sich bei meinem Fahrzeug wegen der breiten Reifen nicht eingestellt.
Ich bin von den 18 Zoll Rädern - und auch von den Michelin-Reifen - völlig überzeugt.

Gruss Pütz

@Pütz

Das die Michelin nicht sehr beliebt sind hab ich nicht gesagt und das glaub ich auch nicht, er ist bestimmt ein Spitzenreifen, kostet ja auch genug und die Nachlaufeigenschaften von dem kenn ich nicht. Für mich ist er einfach zu laut, sonst ist er sicher super. Aber wie gesagt, manchen ist dies nicht so wichtig, ich persönlich möchte aber einfach ein möglichst ruhiges Auto im Innenraum und da spielen die Reifen eine grosse Rolle.

Grüsse
Mikel

Deine Antwort