ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nachlaufen von breiten reifen?

nachlaufen von breiten reifen?

Themenstarteram 12. September 2003 um 5:30

hallo leute,

ich hab mir am mittwoch ja meine neuen felgen (Doppelspeiche 68m) mit 225/45 zr 17

und hinten mit 245/40 zr 17 drauf machen lassen. im gleichen zug hab ich ihn auch noch tiefer legen lassen (Eibach sportline 45-30).

jetzt zu meinem problem. bei unebenheiten der fahrbahn zieht er immer in richtung der bodenwelle und wenn ich gegenlenke zieht er schon auf die nächste bodenwelle zu.

er schaukelt sich richtig auf. voll das scheiß fahrgefühl. vorher hatte ich 195/65 r 15 drauf. kommt das "nachlaufen" von den breiteren reifen? falls das ne rolle spielt, vorne sind es continental und hinten die dunlop sp 9000.

hoffe mir kann jemand von euch helfen.

gruß matze

Ähnliche Themen
31 Antworten

Je breiter Du die Reifen hast, desto mehr wird er den Spurrillen nachlaufen.

Themenstarteram 12. September 2003 um 5:37

@ hotch

das fühlt sich aber vom fahren her voll scheiße an, vor allem wenn man etwas schneller unterwegs ist. sind die vorderen oder die hinteren der grund des nachlaufens? vorne ist es eine 7,5*17 felge. müssen eh bald neue vorne dauf. kann ich denn grad 215 bzw 205 vorne drauf machen? die lauffläche wird dadurch ja kleiner und somit auch das nachlaufen oder?

Hm... also ich hab auch Mischbereifung drauf (vorn: 225/40ZR18, hinten: 255/35ZR18), aber bei mir läuft er nicht so kraß nach.

Vielleicht liegts ja daran, dass Du an VA und HA unterschiedliche Reifen fährst?

Themenstarteram 12. September 2003 um 6:01

es kommt viel auf die strecke an. manchmal läuft er gar nicht nach und manchmal wieder voll arg. aber wenn er mal nachläuft dann richtig. hauptsachlich ist es auch wenn die bodenwellen in kurven kommen. bei geradeauslauf kommt es fast gar nicht vor. naja vielleicht ruf ich mal bei nem reifenhändler an. der kann mir da bestimmt weiter helfen.

gruß matze

Also ich hab ja die gleiche Reifengröße drauf und hab eigentlich keine Probleme mit Spurrillen, können ja mal vergleichen bei Gelegenheit.

Ich glaub eher, daß es bei dir vom Tieferlegen kommt, daß da irgendwie die Spur nicht ganz optimal ist, Nachlauf usw.

215er kannste nicht so einfach aufziehen, stehen ja nicht im Schein. Außerdem sind 225er ja auch nicht sooo breit ... :rolleyes:

Themenstarteram 12. September 2003 um 7:21

ich hab ein protokoll von der achsvermessung und der spureinstellung. ist eigentlich soweit im normalen bereich. ich frag einfach mal beim reifenhändler nach und frag woran das liegen kann.

@mister bj

ja, wir müssen bei gelegenheit mal vergleichen.

gruß matze

Hallo,

du hast eine niedrigere Seitenwand, somit kann der Reifen in sich weniger ausgleichen. Dann sind sie breiter. Das ist halt so. Ich habe auch 17 Zoll im Sommer drauf und bei Spurrillen möchte er da immer hin. Und beim Anbremsen an Kreuzungen muss man das Lenkrad dementsprechend festhalten.

Im Winter fahre ich 16 Zoll, da ist das Phänomen nicht so ausgeprägt.

Gruß

hab das gleiche prob aber das schon von werk aus aber bei mir es nur wenn ich eine ganz enge kurve nehme zb wenn ich abiege und die spurrillen direckt nehme

habe 18" 225/35 zr 18 VA und 255/40 ZR40 HA druf

hab mich auch abgefunden damit da die strasen bei uns sogut sind das das kaum vorkommt

mfg

manuel

ich sag mal das ist normal!

bei meinem E36 hab ich das problem nicht, aber wenn ich den M5 meiner eltern fahre dann merke ich das auch! der zieht dann richtig stark in die rinne!

Themenstarteram 12. September 2003 um 11:13

ich hab heute mal mit meinem freundlichen geredet. der meinte, dass er genau weiß wie die in dem geschäft arbeiten weil er die kennt (also da wo ich es hab machen lassen) er sagte, dass es eine 0815 spureinstellung war. bmw schreibt beim spureinstellen vor, dass das auto mit sandsäcken beladen werden muß damit alles passt. er meinte auch noch, dass man das in den griff bekommt weil sonst ja keiner solche dimensionen fahren würde. ich bin recht zuversichtilich, dass die das gescheit machen und wenn es immer noch nix bringt muß ich mit dem tüv mal abklären ob ich vorne schmälere reifen aufziehen kann. ich zeig der karre schon wer der boss ist, keine sorge. ICH will mein auto fahren und nicht umgekehrt.

ich melde mich wenn ich erfolg hatte.

gruß matze

Ich hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen... aber:

Dass man bei breiten Reifen das Lenkrad bissel besser festhalten muss (besonders bei Längsrillen) ist völlig normal. Bei dir kommt noch hinzu, dass anscheinend die vorderen Reifen recht abgefahren sind. Das äußert sich bei hohen Geschwindigkeiten sehr negativ aus.

Bei meinem Mondeo hab ich rundum 225/40R18. Die ersten Contis haben knapp 60tkm überlebt und waren äußerlich noch in recht guten Zustand (vorne 3 hinten 4mm Profil). Bei der Inspektion wurden sie dennoch gewechselt. Unterschied beim Fahrverhalten ist wie Tag und Nacht!

den unterschied kenne ich auch,

ganz besonders wenn man im winter mit schwammigen 15" unterwegs war und dann im frühjahr auf 17" 215" oder größer umsteigt.

aber das gefühl, das da was nicht richtig ist, legt sich eigentlich auch recht schnell wieder. es ist halt etwas empfindlicher und man bekommt mehr feedback von der straße.

Hallo,

das Problem mit dem nachlaufen der Spurrillen kenne ich auch, da ich sehr oft Reifen und Felgen wechsle und ich kann euch sagen, dass das zu 99% an den Gummis liegt. Ich habe die Dimension 225/40/18 rundum auf 8,5*18 Zoll und dort verschiedene Gummis aufgezogen. Ergebnis bei mir: Pirelli P Zero Rosso z.b. läuft jeder noch so kleinen Rille nach und du musst das Lenkrad immer umklammern. Die besten Erfahrungen hatte ich mit Dunlop SP Sport 9000 und Pneumant Tritec 950, bei diesen Gummis gibts garantiert kein Nachlaufen mehr, vorausgesetzt man bleibt vorne bei 225 und nicht breiter, habs selbst erlebt. Tieferlegung hat überrhaupt keinen Einfluss aufs nachlaufen und auch nicht die Reifen auf der Hinterachse.

Ja, das ist völlig normal, und auch bei werksseitiger Spureinstellung, Werksfelgen/-Reifen deutlich spürbar. Wird euch auch jeder Porschefahrer bestätigen können...

Ich fahre ja die 18" Mischbereifung (225/255) - und auch bei mir ist es auf Winterrädern (205er) komplett verschwunden.

Es sind vor allem die vorderen Räder, die das hervorrufen, weil die eben lenken können. Bei Spurrillen läuft der Reifen "auf den Hügel", nicht etwa in die Vertiefung!

Die Ursache ist mechanisch erklärbar und liegt in den verschiedenen Abrollwegen - aus dem gleichen Grund sprangen früher die Riemen nicht von den (leicht gewölbten!) Riemenscheiben der Dampfmaschinen, und die Eisenbahn fährt auf den (leicht gewölbten!) Schienen und benutzt nur selten dazu die Führungsringe der Räder...

Also: BMW = Männerauto ;) ;)

Viele Grüße, MoKa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nachlaufen von breiten reifen?