Nachlauf einstellen

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ist es möglich beim E90 den Nachlauf einzustellen?
Frage deshalb weil der bei mir ziemlich aus der Reihe tanzt...

Gruß
ikz

18 Antworten

Da wirste wohl mal in eine Achsvermessung investieren müssen. Die bringt manchmal erstaunliche Veränderungen zu tage- und schon geringe Abweichungen, auch an der Hinterachse haben einen ziemlichen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Wenn dann geht das nur mit Neuteilen. Einstellmöglichkeiten gibt's da nicht so viel ich weiß.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. August 2017 um 19:26:28 Uhr:


Wenn dann geht das nur mit Neuteilen. Einstellmöglichkeiten gibt's da nicht so viel ich weiß.

Danke für den Tipp. Habe auch schon vermutet dass man da nix einstellen kann. Hast du ne Ahnung welche Teile man dafür ersetzen müsste?

Der Nachlauf ist ja nicht tragisch. Spur und Sturz sind wichtig.

VA oder HA?

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Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. August 2017 um 21:11:37 Uhr:


Der Nachlauf ist ja nicht tragisch. Spur und Sturz sind wichtig.

VA oder HA?

Ich war heute bei der Achsvermessung. Ist jetzt alles im grünen Bereich. Außer der Nachlauf. Der ist an der VA bei "quer: -2°34'" und sollte bei 0°00' (+/-0°30'😉 sein.

Kannst ja mal dein Achsvermessungsprotokoll hier reinstellen.

Da muss ja dann ein Radversatz vorhanden sein und mindestens ein Lenker verbogen sein.
Das Protokoll wäre gut, ja.

Hier das Protokoll.

Unbenannt

Das müsste man mal ausführlicher messen und den Radversatz ermitteln, wurde hier nicht gemacht.

Ich denke mal dass die Linken Lenker etwas krumm sind und das linke Rad etwas weiter hinten steht. Kannst ja mal mit dem Maßband den Radstand Links und rechts messen wie groß der Unterschied ist.
Müsste mit etwa 20mm schon gut messbar sein, schätze ich.

Günstigstenfalls ist der Wert aus dem Protokoll einfach unbrauchbar und muss erweitert gemessen werden falls nötig.

Ich habe hier mal was gefunden, nur so zur Info. Normalerweise schaut sich eine Werkstatt vor der Achvermessung das Fahrwerk etwas genauer an. ( Ausgeschlagene Buchsen, verbogene Teile usw. )

Noch was

Der Nachlauf wird doch da gar nicht sauber gemessen...lasst die Kirche im Dorf.

Zitat:

@Torsten330d schrieb am 8. August 2017 um 13:02:54 Uhr:


Ich habe hier mal was gefunden, nur so zur Info. Normalerweise schaut sich eine Werkstatt vor der Achvermessung das Fahrwerk etwas genauer an. ( Ausgeschlagene Buchsen, verbogene Teile usw. )

Wenn du "normal" mit mehr als die Hälfte definierst, dann nicht. 😁

Zitat:

@basti313 schrieb am 8. August 2017 um 15:41:41 Uhr:


Der Nachlauf wird doch da gar nicht sauber gemessen...lasst die Kirche im Dorf.

Deswegen sollte er ja mal mit dem Maßband messen und ggf. nochmal erweitert messen.

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