ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebläseintensität einstellen bei Klimaautomatik

Gebläseintensität einstellen bei Klimaautomatik

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:22

Moin zusammen,

kann mir jemand erklären, was genau ich da einstellen kann ?. Während die Klimaanlage auf AUTO steht, kann man, laut Bedienungsanleitung" die Intesität des Gebläses manuell einstellen. Regelt die Automatik dann das Gebläse überhaupt nicht mehr oder gebe ich nur die maximale Gebläsestufe vor und die Automatik regelt trotzdem, aber nur bis zum eingestellten max Wert ?. Die Anzeige bleibt jedenfalls immer auf meinem eingestellten Wert stehen.

Besten Dank schon mal.

Gruß Franzose

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn ich bei eingeschalteter Klimaautomatik das Gebläse manuell nachregeln tue, dann bleibt es immer auf den von mir eingestellten Wert. Die Automatik bezieht sich dann m.E. nur noch auf die Temperatur und vielleicht auch die Klappen. Ich kann aber im I-Drive die Intensität des Aurtomatikprogrammes von "sanft" bis "intensiv" regeln.

Gruß jerau

Wenn die Klimaanlauge auf "auto" steht einfach 2x auf den Knopf drücken. Dann geht im Display die Gebläseintensität auf und er ändert automatisch von dem aktuell gewählten Modus den nächsten (sanft -> mittel -> hoch -> sanft) :)

Ist sehr praktisch mit den einfachen Drücken weil man während der Fahrt das quasi "blind" machen kann, ohne im iDrive rumjonglieren zu müssen.

Die Automatik regelt dann natürlich immernoch (sonst wär es ja keine Automatik) nur das Verhalten ändert sich. Wenn du z.B. 21°C eingestellt hast und dein Wagen hat einen Innenraumtemperatur (weil in der Sonne geparkt) von 35°C, dann wird auf "sanft" das Gebläse nicht auf Maximal gestellt und knallt dir nicht die kälteste Luft, die er hinbekommt, um die Ohren ;) Es tastet sich halt "sanft" an die Soll-Temperatur. Die beiden anderen Modi funktionieren anlog dazu ihrem Namen entsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Wenn die Klimaanlauge auf "auto" steht einfach 2x auf den Knopf drücken. Dann geht im Display die Gebläseintensität auf und er ändert automatisch von dem aktuell gewählten Modus den nächsten (sanft -> mittel -> hoch -> sanft) :)

Das funktioniert bei mir (E93 LCI 3/2011) definitiv nicht! Habs gerade mehrfach ausprobiert.

 

Wenn die Klimaautomatik auf AUTO steht und ich drücke AUTO 2x, dann schaltet er nur in MANUELL und wieder zurück auf AUTO

 

Ich kann dafür in AUTO manuell die Gebläseleistung erhöhen (mehr Querbalken) und die Klima bleibt weiterhin in AUTO, bläst dafür aber stärker. Der ausgefüllte Balken wandert dann entsprechend nach rechts, so dass man die Intensität ablesen kann.

 

In der Klimaabteilung des Navi Prof CIC kann ich nur Standlüftung/-heizung einstellen, sonst sind da keine weiteren Eingriffmöglichkeiten vorgesehen.

 

Von meinem Siebener E65 LCI kannte ich es auch so, wie von dir beschrieben: AUTO mehrfach drücken und es wurde umgeschaltet von SANFT - MITTEL - INTENSIV.

 

Merkwürdig. Gabs da eine Änderung der Klimaautomatik bei den E92/93 LCIs oder auch bei den anderen E9x?

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:27

Moin,

erst mal danke für die Hinweise.

Mein E91 ist von März. 2011 und bei mir geht über i-drive ebenfalls nichts einzustellen bezüglich Klima-Intensität. Ansonsten verhält die Anlage sich genau wie von BMW_e93 beschrieben.

Es gibt 2 verschiedene Balkenanzeigen für die Lüftung. Einmal die im AUTO Modus mit 4 Balken und einmal im manuellen Modus mit 5 oder 6 Balken. (oder umgekehrt ?) Nur habe ich das Gefühl, das die Lüftung nach meiner manuellen Einstellung im Auto-Modus die Geschwindigkeit hält und nicht mehr ändert. Jedenfalls bleibt das Balkendiagramm stehen. Das hieße ja, es werden im AUTO-Modus nur noch die Klappen und die Temperatur geregelt ?!.

Oder ich gebe tatsächlich nur den maximalen Wert vor und bis dahin regelt die Anlage den Lüfter, obwohl das Diagramm die Änderung nicht anzeigt.

Meine Güte, was ein komplizierter Kram. Warum kann man die Intensität nicht mehr per I-Drive voreinstellen und gut ist.

Gruß

Franzose

am 6. Juli 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Zitat:

Original geschrieben von simplyray

Wenn die Klimaanlauge auf "auto" steht einfach 2x auf den Knopf drücken. Dann geht im Display die Gebläseintensität auf und er ändert automatisch von dem aktuell gewählten Modus den nächsten (sanft -> mittel -> hoch -> sanft) :)

Das funktioniert bei mir (E93 LCI 3/2011) definitiv nicht! Habs gerade mehrfach ausprobiert.

 

Wenn die Klimaautomatik auf AUTO steht und ich drücke AUTO 2x, dann schaltet er nur in MANUELL und wieder zurück auf AUTO

 

Ich kann dafür in AUTO manuell die Gebläseleistung erhöhen (mehr Querbalken) und die Klima bleibt weiterhin in AUTO, bläst dafür aber stärker. Der ausgefüllte Balken wandert dann entsprechend nach rechts, so dass man die Intensität ablesen kann.

 

In der Klimaabteilung des Navi Prof CIC kann ich nur Standlüftung/-heizung einstellen, sonst sind da keine weiteren Eingriffmöglichkeiten vorgesehen.

 

Von meinem Siebener E65 LCI kannte ich es auch so, wie von dir beschrieben: AUTO mehrfach drücken und es wurde umgeschaltet von SANFT - MITTEL - INTENSIV.

 

Merkwürdig. Gabs da eine Änderung der Klimaautomatik bei den E92/93 LCIs oder auch bei den anderen E9x?

Bei mir (E93 01/2009) ist es so, dass das mit dem 2x Auto-drücken funzt.

Wenn ich allerdings das Gebläse manuell ansteuere, geht "Auto" aus.

Scheint sich demnach mit LCI geändert zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

 

Bei mir (E93 01/2009) ist es so, dass das mit dem 2x Auto-drücken funzt.

Wenn ich allerdings das Gebläse manuell ansteuere, geht "Auto" aus.

Scheint sich demnach mit LCI geändert zu haben.

Ja, das scheint wohl geändert worden zu sein. Ich habe eben nochmals im Handbuch zu den LCI-Modellen nachgeschaut:

Zitat:

AUTO-Programm

Auto-Taste drücken. Luftmenge, Luftverteilung und Temperatur werden automatisch geregelt. (...) Beim Drücken der Auto-Taste wird die Kühlfunktion automatisch eingeschaltet. (...) Das Programm wird ausgeschaltet, wenn die Luftverteilung manuell eingestellt oder die Taste erneut gedrückt wird.

 

Intensität des AUTO-Programms

Bei eingeschaltetem AUTO-Programm kann die automatische Regelung von Luftmenge und Luftverteilung verändert werden:

<Gebläse> Taste links drücken, um die Intensität zu verringern. Taste rechts drücken, um sie zu erhöhen.

Die gewählte Intensität wird am Display der Klimaautomatik angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von franzose

Moin,

erst mal danke für die Hinweise.

Mein E91 ist von März. 2011 und bei mir geht über i-drive ebenfalls nichts einzustellen bezüglich Klima-Intensität. Ansonsten verhält die Anlage sich genau wie von BMW_e93 beschrieben.

Es gibt 2 verschiedene Balkenanzeigen für die Lüftung. Einmal die im AUTO Modus mit 4 Balken und einmal im manuellen Modus mit 5 oder 6 Balken. (oder umgekehrt ?) Nur habe ich das Gefühl, das die Lüftung nach meiner manuellen Einstellung im Auto-Modus die Geschwindigkeit hält und nicht mehr ändert. Jedenfalls bleibt das Balkendiagramm stehen. Das hieße ja, es werden im AUTO-Modus nur noch die Klappen und die Temperatur geregelt ?!.

Oder ich gebe tatsächlich nur den maximalen Wert vor und bis dahin regelt die Anlage den Lüfter, obwohl das Diagramm die Änderung nicht anzeigt.

Meine Güte, was ein komplizierter Kram. Warum kann man die Intensität nicht mehr per I-Drive voreinstellen und gut ist.

Gruß

Franzose

Da gab es Anfang 2010 eine Änderung bei der Klimaautomatik. Und die Anzeige hat im Automatikmodus NICHTS mit der aktuellen Lüfterstärke zu tun. Du stellst weder die Lüftung auf eine bestimmte Stärke ein, noch gibts du einen Maximalwert vor. Es ist einfach nur so wie früher bei der Einstellung im Navi: Man stellt die Intensität damit ein von sanft bis stark. Je nachdem wird dann eben die Lüftung geregelt, mehr auf den Oberkörper, mehr Belüftung etc. Im Display wird lediglich die aktuelle Einstellung der Intensität angezeigt.

am 6. Juli 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Ich habe eben nochmals im Handbuch zu den LCI-Modellen nachgeschaut:

(Nach)Lesen bildet bekanntlicherweise. Ob es auch unbedingt schlauer macht, das sei mal dahingestellt. ;)

Bei meinem VFL ist die "Auto" Taste nur zum einschalten da. Ein erneutes Drücken bewirkt gar nichts. Weder ein umschalten auf Manuell noch ein mehrmaliges drücken auf Intensitätsumschaltung.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Das funktioniert bei mir (E93 LCI 3/2011) definitiv nicht! Habs gerade mehrfach ausprobiert.

 

Wenn die Klimaautomatik auf AUTO steht und ich drücke AUTO 2x, dann schaltet er nur in MANUELL und wieder zurück auf AUTO

 

Ich kann dafür in AUTO manuell die Gebläseleistung erhöhen (mehr Querbalken) und die Klima bleibt weiterhin in AUTO, bläst dafür aber stärker. Der ausgefüllte Balken wandert dann entsprechend nach rechts, so dass man die Intensität ablesen kann.

...

Ist bei mir (E92) auch so.

Die Gebläsestufe hat m.E. nichts mit der Automatik zu tun. Die regelt weiterhin. Dauert dann ggf. länger, bis die eingestellte Temp erreicht wird.

So muss das Thema nochmal beiholen.Heißt ds jetzt dass die sogenannte Klimaautomatik im Modus AUTO die Gebläseintensität nicht beeinflußt??In meinem Benz war ich es gewohnt dass die Klimaautomatik probierte so schnell wie möglich die eingestellten 22 Grad zu erreichen und regelte die Lüftung voll auf,danach langsam wieder runter bei erreichen der 22 Grad.

Im BMW tut sich da gar nichts.Ich muss selbst die Lüftungsintensität einstellen.Habe auch kein I-Drive bzw. Navi.

Gibt es da eine andere Einstellmöglichkeit.

Danke im voraus

Ich meine, das Gebläse wird auch reguliert bei der Klimaautomatik - das ist zumindest mein Eindruck bei den aktuellen Temperaturen :D

 

Man kann mit den Tasten für die Intensität aber den Grenzwert verstellen, wie stark das Gebläse arbeitet - oder eben nicht. Hab nen LCI von 12.2009 mit der 2 Zonen Automatik

Ist bei mir nicht der Fall.Entweder ich regele die Lüftung an den Tasten hoch dann bleibt sie aber auch im oberen Bereich stehen und regelt nicht mehr automatisch bei erreichen der Temperatur runter :-( Ansonsten wenn es auf AUTO steht bleibt die Anzeige der Lüftungsintensität immer fest wie angenagelt stehen egal wie heiß es im Auto ist. Hätte erwartet dass das Lüftungsgebläse dies in Abhängigkeit der Temperatur selbstständig übernimmt.

am 28. August 2016 um 8:56

Also auf Auto regelt das Gebläse von selbst. Fängt bei hohen Temperaturen stärker an und geht dann runter. Drückt man drauf, kann man von Sanft bis Stark wählen. Man kann aber auch die Lesitung grrundsätzlich per Codierung anheben. Dann bläst das Gebläse schon im niedrigen Gang etwas stärker. Habe es bei mir auf den zweiten Schlüssel so eingestellt. Dann kann ich wählen ob ich es eher sanft oder heavy mag :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gebläseintensität einstellen bei Klimaautomatik