ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spur einstellen BMW 320d e91 Rund um München

Spur einstellen BMW 320d e91 Rund um München

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. November 2012 um 11:10

Hallo Leute,

mein Lenkrad steht minimal schief - nach links.

Der Wagen zieht leicht nach rechts.

(Gelenke alle i.O.)

War sowohl mit den Sommer als auch mit den Winterreifen so.

Nun möchte ich gerne die Spur einstellen lassen.

Ich habe hier schon oft schlechte Erfahrungen gemacht - es war danach oft schlechter als vorher und ich bekam die Aussage "So genau geht das nicht"

Soll ich am besten zu BMW gehen und das dort machen lassen, wenn auch teurer?

Ich wohne im Münchner Outback , Erding.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein E93 zieht auch nach rechts, zudem sind die Reifen außen extrem abgenutzt.

Bin derzeit auch auf der Suche nach so einem Laden in und um München.

Gruß

UK84

Ich habe es zuletzt bei Vergölst machen lassen. Preis war glaube ich ca. 80,- und die Spur stimmt seither excellent. Das Messprotokoll habe ich auch bekommen und es wurde mir erklärt, die Istwerte waren nachher recht mittig in der Toleranz der Sollwerte.

Einzig zu bemängeln wäre dass im Messprotokoll bei Fahrzeugtyp "E90 Limousine Standard" stand, wobei ich einen E91 mit M-Fahrwerk fahre. Angeblich (?) gibt es unterschiedliche Werte je nach Modell und Fahrwerk, ich kann aber nur sagen dass der Geradeauslauf mit den Werten der Limo top ist, auch bei hoher Geschwindigkeit. Reifenabnutzung ist seither auch absolut gleichmässig.

Also wenn du Vergölst probieren willst, kannst du hier schauen

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Also wenn du Vergölst probieren willst, kannst du hier schauen

Darf ich fragen, bei welchem Betrieb du warst? Auf der Seite sind u.a. viele Partnerbetriebe genannt.

Falls die Frage noch aktuell ist: ich kann Reifen Widholzer in Ottobrunn empfehlen. Ist allerdings von Erding aus nicht grad nebenan...

Sehr modern ausgerüsteter Betrieb, ich war sehr zufrieden mit denen, als ich mir nach Fahrwerk-Einbau die Spur hab vermessen und einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackhornet

Falls die Frage noch aktuell ist: ich kann Reifen Widholzer in Ottobrunn empfehlen. Ist allerdings von Erding aus nicht grad nebenan...

 

Sehr modern ausgerüsteter Betrieb, ich war sehr zufrieden mit denen, als ich mir nach Fahrwerk-Einbau die Spur hab vermessen und einstellen lassen.

Würde ich auch empfehlen. Hatten da auch schon gute erfahrungen gemacht. 

 

gretz

Themenstarteram 14. November 2012 um 18:21

So, ich war heute nach langem Überlegen und eher aus logistischen Gründen beim Autohaus Spaett in Erding.(BMW Vertragshändler)

Fazit : Ewig gewartet, waren mim Schweissbrenner an meinen Spurstangenköpfen, 200 Euro gelöhnt und Auto fährt genauso wie vorher.

Traurig sowas. Da geht man einmal zu BMW und dann sowas.....

Zitat:

Original geschrieben von felix986

So, ich war heute nach langem Überlegen und eher aus logistischen Gründen beim Autohaus Spaett in Erding.(BMW Vertragshändler)

 

Fazit : Ewig gewartet, waren mim Schweissbrenner an meinen Spurstangenköpfen, 200 Euro gelöhnt und Auto fährt genauso wie vorher.

 

Traurig sowas. Da geht man einmal zu BMW und dann sowas.....

reklamieren. 

 

Poste doch mal das Prüfprotokoll.

 

gretz

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem W211, der äußerst empfindlich auf der Vorderachse ist.

 

Letztendlich konnte nur bei MB das Problem gelöst werden, nach einigen Versuchen bei durchaus erfahrenen und serösen Fachwerkstääten (Reifen/Felgen-Branche).

Ich denke, dass man einfach Glück haben muss auch bei den Herstellerwerkstätten. Entscheidend ist immer, wie gut das Personal ist. Gerade bei diesen Angelegenheiten ist Erfahrung konkret an dem betreffenden Modell entscheidend.

Themenstarteram 15. November 2012 um 12:18

So hier ist das Protokoll meiner Vermessung :

 

Was kann man rauslesen?

Hallo,

Also irgendwas ist da komisch. Ich verstehe die Soll-Werte nicht.

Warum hat das linke Rad einen anderen Sollwert beim Sturz als das rechte Rad. Sowohl an der Vorderachse als auch and er Hinterachse. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Was bei deinem Auto auffällt ist der Sturz der Vorderräder währen das rechte Rad einen positiven Sturz hat das linke Rad einen negativen. Kanne s sein das du immer nach rechts Lenken musst bzw. das Lenkrad beim geradeausfahren leicht schief nach rechts steht?

Was mir auch auffällt beim Sturz ist an der Hinterachse 1,5 Grad und vorn fast 0. Mir erscheint das als zu wenig. Irgendwie sind mir die Solldaten scheliherhaft, und daher kann ich nur schätzen. Vielelicht kauft ja mein Chef bald einen Achsprüfstand. dann würde ich das schon aus intresse machen wollen. Bin da auch imemr sehr empfindlich.

MfG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Hallo,

Also irgendwas ist da komisch. Ich verstehe die Soll-Werte nicht.

Warum hat das linke Rad einen anderen Sollwert beim Sturz als das rechte Rad. Sowohl an der Vorderachse als auch and er Hinterachse. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

MfG

Mike

Ich habe das so verstanden, dass beim einstellen der Spur idealerweise ein Gewicht auf den Fahrersitz sollte, um das Gewicht des Fahrers darzustellen.

Eventuell kann der gleiche Effekt durch leicht unterschiedliche Werte rechts/links erzielt werden?

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:31

Es ist tatsächlich so, das ich (auf einer wirklich geraden Straße) das Lenkrad leicht nach links unten steht wenn ich geradeaus fahren will.

Lasse ich es los fahre ich langsam Richtung Graben nach rechts.

Ich habe heute einen Brief an das Autohaus geschrieben bei dem ich den ganzen Fall geschildert habe und am Ende darum gebeten kontaktiert zu werden.

Nun schauen wir mal ob die so hoch angesetzten Standards eingehalten werden.

Leute, er fährt eig ganz gut - ich bin halt penibel. Aber ewig sitzen gelassen werden, 200 Euro bezahlen, Schweißbrenner und dann fährt er noch nicht wirklich anders!? Das ist zu viel!

Zitat:

Original geschrieben von felix986

So hier ist das Protokoll meiner Vermessung :

 

 

Was kann man rauslesen?

Ob die Werte okay sind oder nicht, kann ich mangels vergleich garnicht sagen. Das Problem ist, dass du deinem Profil einen E91 hast und die Sollwerte für einen E92 mit 16" sind. Also Welche Werte wirklich verwendet werden sollten, können doch abweichen.

 

Ich würd da nochmal hin gehen und auf nachbesserung bestehen.

 

gretz

Themenstarteram 25. November 2012 um 9:06

So, ich habe einen Bitterbösen Brief an den BMW Händler geschrieben und diesen "nicht serviceorientierten Tag" geschildert.

Gestern hat der Geschäftsführer angerufen.

Ende vom Lied:

Sie bauen mir auf ihre Kosten eine neue Spurstange ein(die waren ja mim Schweißbrenner dran) und vermessen alles nochmal.

Leihwagen für den Tag kostenlos.

Vor Übergabe macht der Chef eine Probefahrt mit mir zusammen.

Ich glaube da hat es sich gelohnt meinen Unmut zu äußern...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spur einstellen BMW 320d e91 Rund um München