ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nachlassen der Akkukapazität beim Golf GTE

Nachlassen der Akkukapazität beim Golf GTE

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 14:47

Ich habe meinen GTE im Februar dieses Jahres bekommen und muss feststellen, das jetzt schon die Akkukapazität abnimmt.

In den ersten Monaten konnte ich spielend über 60 km (Spitze 68km) Stadtverkehr mit einer Ladung erledigen, jetzt schaffe ich kaum mal die 50 km.

Ich werde nächste Woche mal zum Händler fahren und die Situation anmahnen.

Hat jemand von Euch Ähnliches beobachtet?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Reichweite hängt von sehr vielen Faktoren ab, ich würde da nicht unbedingt auf einen Defekt schließen.

Es wird Kalt ;)

Also ich hatte nie mehr als 50 im Tacho stehen.

Jetzt wo es kälter ist sind es nur 38-39 km.

Frage mich auch, ob das überhaupt richtig ist und wäre für andere Erfahrungswerte der User hier dankbar.

Grüße

Freu dich auf den Winter. Bei 0 Grad schaffst du mit Glück 20km ;)

Bei diesen Temperaturen völlig normal. Bei meinem Elektroauto (kein GTE) sinkt die Reichweite um bis zu 40%.

Wenn also im Hochsommer 120km Reichweite möglich sind, sind es im tiefsten Winter nur noch 72km Reichweite.

Ich habe gehört nur Lenkrad und Sitzheizung wäre im Winter Akkuschonender als die Heizung anzumachen?

Das hilft aber nicht gegen kalte Nasen, Ohren und frierende Kinder auf der Rückbank.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:10

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:17:29 Uhr:

Freu dich auf den Winter. Bei 0 Grad schaffst du mit Glück 20km ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:16

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:17:29 Uhr:

Freu dich auf den Winter. Bei 0 Grad schaffst du mit Glück 20km ;)

Das ist Quark, wie ich schon erwähnt habe bin ich im Februar, also im Winter mit dem Auto mehrfach über 60 km rein elektrisch gefahren.

Dein Post entlarvt sich somit selbst als Stimmungsmache.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:21

Zitat:

@Jockel777 schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:52:50 Uhr:

Die Reichweite hängt von sehr vielen Faktoren ab, ich würde da nicht unbedingt auf einen Defekt schließen.

An einem defekt glaube ich auch nicht, aber die Möglichkeit das der Akku schon jetzt an Kapazität verliert.

Ich werde bevor ich zu Werkstatt fahre, genau die Strecke abfahren wo ich im Februar und März die Spitzenwerte erreicht habe.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 12:27

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:53:25 Uhr:

Also ich hatte nie mehr als 50 im Tacho stehen.

Jetzt wo es kälter ist sind es nur 38-39 km.

Frage mich auch, ob das überhaupt richtig ist und wäre für andere Erfahrungswerte der User hier dankbar.

Grüße

Diesen Screenshot habe ich noch :

Reichweite

Leider erlebe ich das auch - obwohl die Kiste in der Garage steht. Aktuell je nach Nachtemperateratur zwischen

41 - bis einmal Nacht draußen stehen gelassen 38.

Also ich denke bei 0 Grad oder Minuswerten wird das wohl eher Richtung 20 km gehen ......

In dem Kontext - warum geht dann automatisch die Lenkrad-Heizung eigentlich an ? Kann man das auch deaktivieren ? Klima ist bei mir ja auch immer erst mal aus. Weiß das jemand ad hoc - bevor ich lange suche ....

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 13:23

Zitat:

@bdw schrieb am 9. Oktober 2021 um 15:19:07 Uhr:

Leider erlebe ich das auch - obwohl die Kiste in der Garage steht. Aktuell je nach Nachtemperateratur zwischen

41 - bis einmal Nacht draußen stehen gelassen 38.

Also ich denke bei 0 Grad oder Minuswerten wird das wohl eher Richtung 20 km gehen ......

In dem Kontext - warum geht dann automatisch die Lenkrad-Heizung eigentlich an ? Kann man das auch deaktivieren ? Klima ist bei mir ja auch immer erst mal aus. Weiß das jemand ad hoc - bevor ich lange suche ....

Ist bei den Einstellungen der Klimaanlage möglich.

Zitat:

@Rampel2021 schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:16:12 Uhr:

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:17:29 Uhr:

Freu dich auf den Winter. Bei 0 Grad schaffst du mit Glück 20km ;)

Das ist Quark, wie ich schon erwähnt habe bin ich im Februar, also im Winter mit dem Auto mehrfach über 60 km rein elektrisch gefahren.

Dein Post entlarvt sich somit selbst als Stimmungsmache.

Lustig wie die Sache die du nicht wahrhaben willst direkt Stimmungsmache ist :D

 

Februar ist jetzt kein gutes Beispiel - ab der zweiten Februarhälfte war es dieses Jahr ungewöhnlich warm ;)

 

Aber das Akkus bei Kälte eine geringere Reichweite haben ist nunmal ein Fakt - ob er dir gefällt oder nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nachlassen der Akkukapazität beim Golf GTE