Nachlass % Prozente

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wieviel Nachlass sind zur Zeit beim Neukauf eines Tiguan 2 (MQB) Highline 4 Motion
Blue Motion Technology 1,4 I TSI ACT 110 KW (150 PS) 6-Gang bei den VW Vertragshändlern drinn?
incl. Metallic Lakierung und Sonderausstattungen, Überführung und Zulassung beträgt der
Gesamtbetrag rd. 39.400,00 Euro

Bin mal sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema

Genauso ist es.

Großkunden, Kunden mit Einschränkungen, etc. sind nicht repräsentativ.

Keiner wird hier schreiben ich hab nur 6% gekriegt. Da wird dann alles mitreinegerechnet (Inzahlungnahme über Schwacke, Winterreifen, etc.).

Nimm den Internetpreis und ziehe davon 2-5% ab. Kein normaler Händler macht Dir bei VW den I-Net Preis.

Wenn Du kaufen willst gehst Du zu mehreren Händlern wenn Du keinen bevorzugten hast und vergleiche so wie es die Meisten machen und bestelle. Punkt. Leben und Leben lassen. Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden. Beim Autokauf vergessen dass aber die Meisten. Da muss der Händler ohne Unterh...dastehen.

Wegen 2% würde ich nicht von einem Händler wechseln bei dem ich schon guter Kunde bin.

Das sind immer die tollsten Threads mit Beiträgen aus der Märchenstunde...

Viel Erfolg beim Kauf!

178 weitere Antworten
178 Antworten

Zitat:

@sven diesel schrieb am 3. Juli 2018 um 14:52:45 Uhr:

Ist das Angebot fair oder geht bei Vertragshändlern noch mehr?

Für dieses Thema haben wir bereits einen Thread "

Nachlass % Prozente

"

Zum einen bist du bei VW und nicht bei BMW und zum anderen ist der Tenor des Thread, der Nachlass ist nicht vergleichbar und setzt sich im Großen und Ganzen aus Gesprächen des 🙂 mit dem Kunden zusammen. 😉 Im allgemeinen gibt's zwischen 10 und 15%

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlass Tiguan 2.0 TDI 4motion' überführt.]

Beim Tiguan sind so um 13% üblich aber drüber schon schwierig weil er das top Fahrzeug von VW ist, 12% wären mir da aber zu wenig.

Ab 13% wird es langsam fair die Abholung in WOB ist noch verhandelbar.

Edit: ohne zusätzlichen Rabatt zb Schwerbehindert/Dieselprämie

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlass Tiguan 2.0 TDI 4motion' überführt.]

Habe meinem Händler in Berlin ein Angebot auf den Tisch gelegt und er ist bis auf 300,- € mitgegangen. 300,- mehr bezahlt aber wenigstens Ansprechpartner vor Ort.
Fahrzeugpreis (gem. Anlage) EUR 46.415,00
Nachlass EUR 6.730,17
Zwischensumme EUR 39.684,83
Werksauslieferung EUR 590,00
Gesamtsumme EUR 40.274,83

Hallo,

ich greife das Thema nochmals auf. Ich bin am überlegen, ob ich meinen derzeitigen Tiguan 2.0 TDI 4 motion, mit dem ich nicht zufrieden bin (genau der mit den unsäglichen Mängeln am Lenkrad, Spur, Lenkgetriebe etc.) gegen einen fabrikneuen Tiguan oder Jahreswagen / Vorführwagen tauschen soll. Im Konfigurator habe ich mir einen Fabrikneuen für Liste € 57.300,00 zusammengestellt noch ohne Überführungskosten. Kann mir jemand sagen, wie die derzeitigen Konditionen im Barkauf (Nachlass in %) sind?

Ein Inzahlungnahmeangebot liegt mir noch nicht vor. Mein Händler teilte mir aber schon telefonisch mit, dass der Hersteller € 1.000,00 sowie er auch nochmals € 1.000,00 dazugeben würden, wenn ich mir einen Neuen, Jahreswagen oder Vorführwagen kaufen würde. Er meinte weiter, dass ich für die bisher gefahrenen 14.000 KM (derzeitiger KM Stand 27.000) ca. € 3.600,00 an Nutzungsentschädigung zahlen müsse (diese Berechnung hatte ich mir im Rahmen des gestellten Rückabwicklungsantrages schon gemacht). Der Wandelungsantrag wurde von VW abgelehnt.

Nutzungsentschädigung:
KP € 44.500,00 x 14.000 KM = € 3.600,00
Restlaufstrecke 173.000 KM

Meine Berechnung:
Kaufpreis JW Tiguan in 08/2018: € 44.500,00
abzgl. Nutzungsentschädigung für 14.000 KM: € 3.600,00
Zugabe VW: € 1.000,00
Zugabe Händler: € 1.000,00
Rückkauf derzeitiger Tiguan: € 42.900,00

Mit welchem Aufpreis müsste ich rechnen bei einem Neuwagen?

Das ist doch nur ein linke Tasche <=> rechte Tasche Spielchen.
Holst Du beim Rückkauf das Maximum raus, wenn Du einen neuen Wagen orderst, ist der Rabatt beim neuen entsprechend geringer.
Auf wie viel Rabatt sich Dein Händler einlässt, wirst nur Du mit dem Händler klären können... 😉

Zitat:

Das ist doch nur ein linke Tasche <=> rechte Tasche Spielchen.
Holst Du beim Rückkauf das Maximum raus, wenn Du einen neuen Wagen orderst, ist der Rabatt beim neuen entsprechend geringer.
Auf wie viel Rabatt sich Dein Händler einlässt, wirst nur Du mit dem Händler klären können... 😉

Hab´s mir fast so gedacht! Dann wäre ich mit einem neuen Jahreswagen / Vorführwagen doch noch am Besten bedient. Dort steht der Preis schon fest abzgl. Nutzwertentschädigung und Zuschlag VW und Händler. Die Variable und Händlerabhängige "Nachlass Neuwagen in %" gäbe es dann nicht.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 26. Februar 2019 um 11:12:02 Uhr:

Dann wäre ich mit einem neuen Jahreswagen / Vorführwagen doch noch am Besten bedient

Und was wenn du da auch so einen Rückläufer wie deinen erwischt?

Ich denke ohne groß zu Verhandeln sind 11-13% bei einem Neuwagen ohne Prämien realistisch. So in der Art war es zumindest im August bei mir.

Also bei meiner AS-Bestellung vor 3 Wochen habe ich (inkl einer VW-Aktionsprämie) etwa 15% Rabatt bekommen.
Und zusätzlich noch 3000€ Umweltprämie für den alten Euro-5 Diesel.
Damit war ich sehr zufrieden, zumal es mein erster bestellter Neuwagen ist (ich also auch keinen Stammkunden-Bonus o.ä. bekommen habe)

15% Schwerbehindertenrabatt (ich denke ohne dürften 12-13% realistisch sein)
4.000,- Umweltbonus EURO1-4
3.000,- alternative Eintauschprämie EURO5
1.500,- Dieselprämie, bei Bestellung eines neuen Diesel

Darüber hinaus dürfte die Verhandlungsmasse sehr gering sein.

Ich habe im sommer letzten jahres 20 % mit schwerbehindertenrabatt + 1500 euro dieselprämie erhalten.

Manchmal hat man das Gefühl, dass nur Personen mit Schwerbehindertenrabatt den Tiguan bestellen. Kapiere ich etwas nicht?

Zitat:

@moartlnog schrieb am 28. Februar 2019 um 13:03:55 Uhr:

Manchmal hat man das Gefühl, dass nur Personen mit Schwerbehindertenrabatt den Tiguan bestellen.

Nee, nicht nur. Ich hab meinen ohne bestellt. Den T-Cross meiner Frau werde ich aber auch mit SBA bestellen. Warum auch nicht, wenns geht und Prozente bringt? 😉

Den ersten haben wir noch ohne gekauft, inzwischen hat meine Frau einen Schein. Wenn ich den Nachlass vom letzten Mal zugrunde lege, bringt das etwa 1.700 Euro.

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Feb. 2019 um 13:9:55 Uhr:

Nee, nicht nur. Ich hab meinen ohne bestellt. Den T-Cross meiner Frau werde ich aber auch mit SBA bestellen. Warum auch nicht, wenns geht und Prozente bringt? ??

Entschuldige, dumme Frage: bist du oder deine Frau denn "Schwerbehindert"?

Deine Antwort