1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachgerüstete Standheizung

Nachgerüstete Standheizung

Audi A3 8V

Hallo MT Freunde,

wie im Titel erkennbar hatte ich vor, meinem kommenden S3 eine Standheizung zu verpassen. Wie allen S3 Bestellern bekannt ist, gab es die Option Standheizung vom Werk aus nicht. Warum, konnte mir bisher kein Audi Händler beantworten, nur die allgemeine Vermutung es wäre zu eng im Motorraum. Auf meine Anfrage bei Webasto erhielt ich folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr .... , leider können wir Ihnen kein detailliertes Angebot unterbreiten, da es von Webasto keinen Einbauvorschlag für Ihr Fahrzeug gibt. Es wäre vorab zu prüfen, ob es technisch möglich wäre eine Standheizung zu installieren (Gegebenheiten in ihrem Fahrzeug Einbauort und Gebläsesteuerung). Falls Sie noch Fragen zum Einbau haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen...."

Hat schon jemand von den ersten S3 Besitzern andere Erfahrungen mit dem Thema gemacht?
Oder ist evt. jemand von Audi hier, der sagen kann ob es überhaupt möglich ist eine Standheizung im S3 unterzubringen, oder warum es nicht möglich ist?

Grüße

Bobby 😉

Beste Antwort im Thema

Klar ... sehe ich auch so. Ich hab mich natürlich sofort in einem Trainingslager angemeldet und lass mir den Magen verkleinern ... ein Fahrergewicht über 50kg ist absolut indiskutabel ... 😉😉😉

Gruß
René

160 weitere Antworten
160 Antworten

Man kann ja die Standheizung vor dem Fahren wieder ausbauen.

Wie der Name ja sagt, braucht man die ja dann nicht mehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von rene_b

Im ersten Schritt wird die Standheizung klassisch angeschlossen (also der Motor wird mit vorgewärmt), in der Hoffnung, dass die Motorsteuerung da mit macht und sich nicht über unerwartete Wärme beim Kaltstart "wundert". Falls es da Probleme gibt, kommen Ventile rein, so dass nur der Innenraum geheizt wird (so wie es auch ab Werk gemacht wird).

Der Einbauort schmeckt mir nicht wirklich, aber woanders ist kein Platz ... Ich habe mit dem Einbaubetrieb natürlich diskutiert, von wegen Verschmutzung und so. Sie sagen es das es kein Problem wäre und sie schon einige Geräte an anderen Fahrzeugen an dieser Stelle verbaut haben. (Ja, ich weiss, was sollen sie auch sonst sagen ...)

Hört sich nach einer ziemlichen Bastellösung an.

Eine Überwachung der Batterieleistung oder des Kraftstoffvorrates gibt es damit wohl auch nicht.

vielen dank für die erste aussagekräftige antwort von dir rene_b!
die platzierung einer SH im kardantunnel habe ich auch noch nie gehört. da bin ich ja echt mal gespannt auf deine ausführungen wenn die SH drin ist, bzw. wird man wohl erst nach dem winter eine aussage treffen können über (hoffentlich nicht) probleme. welche firma wird das ganze bei dir verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Bobby313

welche firma wird das ganze bei dir verbauen?

Es ist die Firma T&S Autotechnik und Elektrik in Stahnsdorf (südlich von Berlin).

Der Betrieb wurde mir von meinem Händler empfohlen und ist bei Webasto als Servicecenter gelistet.

Der Preis ergibt sich übrigens durch einem Rabtt für ADAC Mitglieder ...

Am 6. November weiss ich mehr (auch zu den Anmerkungen von Dr. Dirt ... zu seinen Hinweisen habe ich zwar noch nicht explizit nachgefragt, aber da es sich hierbei um grundsätzliche Dinge handelt gehe ich davon aus, dass zumindest diese Funktionen gesichert sind ... nachfragen werde ich trotzdem 🙂 )

Gruß
René

Ähnliche Themen

ich habe webasto direkt angeschrieben, die haben es direkt an einen ihrer stützpunkte hier in der nähe weiter geleitet, konnten mir aber nicht so einen alternativen einbauplatz vorschlagen.
bin mal gespannt was meine lieblingswerkstatt dazu sagt wenn der wagen endlich mal da ist. vielleicht haben die noch eine idee im gegensatz zu dem webasto stützpunkt hier.

ich gehe auch mal davon aus das diese grundsätzlichen funktionen dabei sind, unabhängig vom einbauort.
sollte ja, nach meinem verständnis, "nur" ans canbus des autos angeschlossen werden. also das ging schon vor 10 jahren beim A4 8E. wenn das jetzt nicht mehr funkt., wäre echt bitter.

im sinne des fairen wettbewerbs habe ich nun auch eine anfrage an eberspächer gestellt.
mal schauen was die so anbieten können.

und auch bei eberspächer hatte man so ein fahrzeug noch nicht:
" Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Schreiben ist unserer Service-Hotline zugegangen.
AUDI A3 (8V1) | S3 quattro | 221 kW | 11. 2012 | 1984 ccm | 0588/AVM

Für dieses Fahrzeug haben wir keinen Einbauvorschlag.
Ob ein Einbau nach den allgemeinen Einbaubedingungen möglich ist, kann ein Eberspächer Vertriebs und Service Partner (siehe Link) in Ihrer Region, am Fahrzeug entscheiden. "

Zitat:

Zitat:

Es ist die Firma T&S Autotechnik und Elektrik in Stahnsdorf (südlich von Berlin).
Der Betrieb wurde mir von meinem Händler empfohlen und ist bei Webasto als Servicecenter gelistet.

Am 6. November weiss ich mehr (auch zu den Anmerkungen von Dr. Dirt ... zu seinen Hinweisen habe ich zwar noch nicht explizit nachgefragt, aber da es sich hierbei um grundsätzliche Dinge handelt gehe ich davon aus, dass zumindest diese Funktionen gesichert sind ... nachfragen werde ich trotzdem 🙂 )

Gruß
René

Der 6.11. ist ja noch ein wenig.

Vielleicht kannst du auch hier anfragen.

Die hatten seinerzeit beim A1 eine Webasto eingebaut.

http://www.prima-klima-berlin.de/

ist denn beim A1 genauso wenig bis gar kein platz im motorraum?

Zitat:

ist denn beim A1 genauso wenig bis gar kein platz im motorraum?

Nein, da wurde sie unten links direkt hinter die Frontschürze gebaut.

Dachte nur, man kann ja noch bei einem anderen zertifizierten Webasto-Betrieb anklingeln.

Der Preis war damals ok und der Service danach auch.

ja das ist nett gemeint, aber es liegt ja leider kein einbauvorschlag vor von webasto, daher wird erstmal jeder partner sagen muss man sich vor ort anschauen. vom service her sind wir hier mit unserem webasto partner auch zufrieden, mein vater hat da schon 2 verbauen lassen, immer alles top.
bei meiner anfrage ging es erstmal nur grundsätzlich um die möglichkeit überhaupt. einbauen würde es letztendlich eh meine lieblingswerkstatt. da ich ja hoffe das mein bestellter S3 endlich mal bald fertig ist zur abholung wollte ich schon mal langsam die bestellungen für standheizung, winterreifen, usw. auslösen um zeit zu sparen. nur ohne definitive aussage vom hersteller oder jemanden der es schon hat machen lassen, macht bestellen natürlich keinen sinn.

Zitat:

Zitat:

Gruß
René

Hallo René,

Gibt es schon erste Erfahrungen mit deiner neuen Standheizung? Ich überlege auch die Standheizung nachzurüsten.

Weiss eigentlich jemand ob der S3 serienmäßig mit einem Wärmetauscher ausgerüstet ist?

Gruß Helmut

Hallo,

kurzes update:

Die Standheizung ist mittlerweile in meinem S3 verbaut und funktioniert problemlos. Sie ist, wie bereits geschrieben, im Kardantunnel platziert. Im Motorraum war nicht genug Platz. Das Funkmodul sitzt hinter dem Handschuhfach, die Antenne klebt dummerweise an der Frontscheibe (Ich hatte vergessen (bei der Abgabe nochmal) zu erwähnen, dass ich das nicht will), aber man sieht sie kaum. Der ein/aus Schalter mit der Kontrollleuchte ist im Handschuhfach links neben dem MMI Rechner plaziert. Ist auch gut so, das ständige geblinke würde sonst nerven.

Im Gegensatz zum meinem vorherigen 8P blinkt in der Climatronic ein kleines Symbol, wenn die Standheizung aktiv ist. (Dort war sie auch nachgerüstet)

Die Steuerung per SMS funktioniert einfach und bequem. Die App braucht man definitiv nicht ...

Gruß
René

Zitat:

Hallo,

kurzes update:

Die Standheizung ist mittlerweile in meinem S3 verbaut und funktioniert problemlos. Sie ist, wie bereits geschrieben, im Kardantunnel platziert. Im Motorraum war nicht genug Platz. Das Funkmodul sitzt hinter dem Handschuhfach, die Antenne klebt dummerweise an der Frontscheibe (Ich hatte vergessen (bei der Abgabe nochmal) zu erwähnen, dass ich das nicht will), aber man sieht sie kaum. Der ein/aus Schalter mit der Kontrollleuchte ist im Handschuhfach links neben dem MMI Rechner plaziert. Ist auch gut so, das ständige geblinke würde sonst nerven.

Im Gegensatz zum meinem vorherigen 8P blinkt in der Climatronic ein kleines Symbol, wenn die Standheizung aktiv ist. (Dort war sie auch nachgerüstet)

Die Steuerung per SMS funktioniert einfach und bequem. Die App braucht man definitiv nicht ...

Gruß
René

Wie teuer hat das Ca. gekostet?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Wie teuer hat das Ca. gekostet?

Mfg

Nach Abzug eines ADAC Rabattes 1750,-€ (ansonsten 1850,-€) für die ThermoTop EVO 5 inklusive Thermocall TC3.

Gruß
Rene

Deine Antwort