ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nachgerüstete Anhängekupplung, Blinker außer Takt!

Nachgerüstete Anhängekupplung, Blinker außer Takt!

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:53

Hallo,

ich wende mich hier an das Forum da die Werkstatt meines Vertrauens mir scheinbar nicht richtig helfen kann.

Ich fahre den Opel Corsa 1.2 Bj 2000 ohne TwinPort.

Habe das Auto gebraucht gekauft vor 2 Jahren!

Zu diesem Zeitpunkt befand sich schon eine nachgerüstete abnehmbare Anhängekupplung am Fahrzeug.

Immer wenn es draußen nass wird fängt mein Blinker an zu blinken, als ob eine Blinkerbirne defekt ist.

Natürlich bin ich schon zig mal ums Auto gelaufen, aber alle Birnen sind intakt!

Die Birne blinkt dann wahnsinnig schnell und es nervt und ist irgendwie auch peinlich ^^. Wenn das Auftritt hört man auch hinten Links im Auto (Kofferraum, Heckleuchte) ein klacken, sowohl von innen als auch von außen deutlich wahrnehmbar.

Jedenfalls war ich genau deswegen in der Werkstatt, und der Meister hat dann einfach mal nen Anhängerkabel an die Stormversorgung meiner Anhängerkupplung angeschlossen und schwupps war das nervige blinken Weg und alles war normal.

Dann hat er die Verkleidung links vom Kofferraum abgemacht und den Fehler auch gefunden, die rede war von einem defekten Blinkerrelais.

Allerdings mit dem wortwörtlichen zusatz

Zitat:

Wieder so einer mit so nem blöden ungarischen E-Satz

:D

Er meinte er muss schauen ob er an das Relais rankommt, naja, nun sind mehr als 8 Monate vergangen (ich habe natürlich regelmäßig gedemmelt und nachgehakt, aber ständig kam die Reaktion das eben dieses Teil nicht aufzufinden sei).

Jetzt frage ich mich ob es da denn wirklich keine andere Lösung gibt? Oder ob man nicht einfach nen anderes Relais nutzen kann?

 

Oder kann ich einfach diese verdammte Anhängekupplung nicht demontieren? Benötige die echt null, als ob ich Lasten ziehen würde mit 75ps, die reichen ja kaum um das Auto selbst zu ziehen ;D

Jedenfalls bin ich nicht wirklich der Elektroprofi, schätzungsweise bringt es nichts wenn ich das Relais einfach entferne, bzgl Widerständen etc, da mache ich sicherlich mehr kaputt als ganz.

 

Ja, und nun frage ich euch, ob ihr nicht nen einfachen Trick kennt das mein Blinker wieder im normalen Takt aufleuchten kann, egal ob dadurch die Funktion der Anhängekupplung gewährleistet wird oder nicht.

Danke für eure Hilfe ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

blinkt das nur einseitig schneller? Oder auf beiden Seiten?

Es könnte auch sein das dein Relais im BCM-Kasten defekt ist.

Google mal z.B. nach "blinker blinkt zu schnell corsa c"

MfG.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:50

Hallo, ist beidseitig.

Und wie gesagt hinten links das Relais macht auch krach beim blinken, und der Mechaniker meinte auch das es daran liegt.

Denke mal schon das es dieses Teil eben ist, nur wie man es behebt ist die große Frage ;D

Bei unserem Corsa ist auch eine AHK nachgerüstet.

Das Blinkerrelais tickt auch IMMER mit, auch wenn kein Anhänger angeschlossen ist (JAEGER Elektrosatz).

Es ist auf dem Fahrersitz auch gut zu hören. Das mit tickern ist aber normal - hatte nach der Nachrüstung bei JAEGER nachgefragt.

 

Da du schreibst, dass das Problem auftritt wenn es draußen Nass ist, würde ich erstmal auf die Steckdose an der AHK tippen.

Könnte sein dass da ne Dichtung nicht nicht mehr richtig sitzt oder defekt ist und dadurch Nässe in die Steckdose kommt und es deshalb zu dem Fehler kommt.

Gruss

Björn

 

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:08

Ja das wäre gut möglich, der ganze Anbau ist stark angerostet, oder besser durchgerostet :X

Jetzt ist die Frage wie ich das am besten löse ;D

Wenn die Dose schon vergammelt ist, kann man davon ausgehen das der Hund dort begraben ist.

Also entweder Dose komplett erneuern(Kostenpunkt 13pol. Dose ca. 10 - 15.-€)

oder wenn du die AHK eh nicht brauchst, die komplette AHK demontieren.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:09

Wenn ich sie demontiere, was muss ich dann wieder an Kabeln etc entfernen? Das vermeindlich defekte Blinderrelais muss ja dann auch raus, oder?

Also bei meinem JAEGER Elektrosatz ist einmal das Blinkerrelais, dann Kabel von dem Relais zu beiden Rückleuchten und zur Anhängersteckdose. Dann geht noch ein Kabel vom Relais bis zur Batterie.

Wenn man sich wenig aufwand machen möchte, würde ich(wenn der bei deinem Corsa verbaute Eletrosatz genauso verbaut ist) nur die Kabel zu den Rückleuchten wieder entfernen bzw. ausstecken(ist beim Jaeger Satz zwischen gesteckt) und das Kabel zur Stromversorgung des Relais abklemmen.

"Besser" wäre es natürlich, wenn man alles nicht mehr benötigte raus wirft.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:33

Hi, habe gerade diese beiden Stecker hinter der Kofferraumabdeckung direkt an der Ladekante gefunden, könnten das die nachgerüsteten Kabel sein, oder ist das standart? Das Relais müsste ja hinten links hängen, hast du eine Ahnung wo es ungefähr hängen könnte? Links unter dem Lautsprecher ist ja ne Luke wo man von unten nach oben schauen kann, da ist ne schraube mit mutterkopf am Chassis angebracht wo nen erdungskabel dran hängt, das dürfte vom Relais sein was nachgerüstet, oder?

 

Danke für die Hilfe

Das könnte/müsste die Verbindung für die Nebelschlussleuchte sein.

Diese muss bei AHK Montage durchtrennt werden um die Steckdose Zwischenschalten zu können.

Ich glaub die habe ich auch in dem bereich getrennt. Von den Kabelfarben passt es.

Der Kabelbaum der dann zum Heck geht, gehört zur AHK. Diesen kannst du weiter zu den Rückleuchten "verfolgen".

Das Relais sitzt normal hinter der linken Seitenverkleidung.

Um da vernünftig ran zu kommen, muss die linke Verkleidung ab.

Habe leider nur ein unschrafes Bild, wo die Verkleidung ab war.

An dem hinteren Massepunkt kommt auch das Relais mit dran, aber bei unserem Corsa war da Werksseitig auch schon ein anderes Massekabel verbaut(auf dem Bild wo das gelbe Kabel dran ist).

Pa170003
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:22

Hi, habe mich mal hinter die Verkleidung gekämpft :) So sieht es da hinten aus, irgend eine Idee wie hier was gesteckt wurde? ;)

Das Blinkermodul ist der schwarze Kasten.

Massepunkt dafür ist ja auch zu sehen(die Hutmutter).

Was der leere Sicherungshalter zu bedeuten hat (schwarzes Teil vorne im Bild wo auch der "Stromdieb" dran ist), weiss ich nicht - müsste aber evtl. auch was mit der AHK zu tun haben.

Ich würde mal vom Blinkermodul mal die Kabel verfolgen.

Die Stromdiebe durch gescheite Kabelverbinder ersetzen. Im Auto sind die oft Fehlerquellen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:18

Was sind denn Stromdiebe?

Hier mal kurz zum aktuellen Stand:

Da mir damals schon mein Mechaniker gesagt hat das es vermutlich am Relais liegt, und ich es jetz erstmals in die Hände bekommen habe, war ich mal beim Händler und habe mir ein Relais mit diesen Eigenschaften nachbestellt.

Habe es auch nicht hinbekommen durch abklemmen von Irgendwas in rigendeiner Kombination ein normales Licht zu erhalten, scheinbar bin ich dank verkabelung auf die AHK angewiesen bzw um das zu ändern müsste ich tiefer in die Materie Elektrotechnik reingehen...

Im Anhang noch kurz das Bild mit erklärung

Ach so, ich meinte den Stecker für die Kofferraumbeleuchtung. Sah auf dem ersten Foto so aus, wie ein leerer Sicherungshalter. Der Stromdieb ist das rote Ding an dem Kabel des besagten Steckers. Damit kannst du die aus einer vorhanden Stromleitung Spannung abzweigen.

Schau mal die wo die rote Leitung hin läuft, wird bestimmt die Stromversorgung für das Blinkermodul sein.

Um die AHK verkabelung "auszugrenzen" musst du die Rückleuchten aus dessen Stromkreis auskreisen.

Verfolge die Leitung vom Blinkermodul bis zu den Rückleuchten.

Hier mal eine Anleitung für einen Elektrosatz: Elektrosatz

Der Elektrosatz hat 2 Stecker die zu jeder Rückleuchte gelegt werden, der Fahrzeugseitige Stecker der eigentlich an den Rückleuchten gesteckt ist, wird in dem Gegenstück vom Elektrosatz eingesteckt und der 2te Stecker des Elektrosatz dann an die Fahrzeugrückleuchte.

 

Normal sollte das ausgrenzen der AHK Elektronik folgendermaßen zu regeln sein:

1.: Rückleuchten aus dem Satz ausschleifen - Stecker suchen und Fahrzeugseitigen Stecker wieder direkt an die Rückleuchten anschließen.

2.: Masse vom Blinkermodul entfernen

3.: Plusleitung entfernen (vermitlich das rote Kabel an mit an der Kofferraumbeleuchtung hängt)

4.: Kabel der Nebelschlußleuchten wieder miteinander verbinden(schauen ob man den Kabelsatz so ausstecken und Fahrzeugseitigen Kabel zusammen stecken kann oder sonst mit Stoßverbinder die Fahrzeugseitigen Kabel wieder verbinden.

 

Also wie gesagt, als ERSTEN Schritt die Verkabelung der Rückleuchten genau nachschauen und den Stecker vom Fahrzeug dirket an die Rückleuchten wieder anschließen. Dann mit den anderen Punkten weiter machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nachgerüstete Anhängekupplung, Blinker außer Takt!