1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nachgerüstete Anhängekupplung, Blinker außer Takt!

Nachgerüstete Anhängekupplung, Blinker außer Takt!

Opel Corsa C

Hallo,

ich wende mich hier an das Forum da die Werkstatt meines Vertrauens mir scheinbar nicht richtig helfen kann.
Ich fahre den Opel Corsa 1.2 Bj 2000 ohne TwinPort.

Habe das Auto gebraucht gekauft vor 2 Jahren!
Zu diesem Zeitpunkt befand sich schon eine nachgerüstete abnehmbare Anhängekupplung am Fahrzeug.

Immer wenn es draußen nass wird fängt mein Blinker an zu blinken, als ob eine Blinkerbirne defekt ist.
Natürlich bin ich schon zig mal ums Auto gelaufen, aber alle Birnen sind intakt!

Die Birne blinkt dann wahnsinnig schnell und es nervt und ist irgendwie auch peinlich ^^. Wenn das Auftritt hört man auch hinten Links im Auto (Kofferraum, Heckleuchte) ein klacken, sowohl von innen als auch von außen deutlich wahrnehmbar.

Jedenfalls war ich genau deswegen in der Werkstatt, und der Meister hat dann einfach mal nen Anhängerkabel an die Stormversorgung meiner Anhängerkupplung angeschlossen und schwupps war das nervige blinken Weg und alles war normal.

Dann hat er die Verkleidung links vom Kofferraum abgemacht und den Fehler auch gefunden, die rede war von einem defekten

Blinkerrelais

.

Allerdings mit dem wortwörtlichen zusatz

Zitat:

Wieder so einer mit so nem blöden ungarischen E-Satz

😁

Er meinte er muss schauen ob er an das Relais rankommt, naja, nun sind mehr als 8 Monate vergangen (ich habe natürlich regelmäßig gedemmelt und nachgehakt, aber ständig kam die Reaktion das eben dieses Teil nicht aufzufinden sei).

Jetzt frage ich mich ob es da denn wirklich keine andere Lösung gibt? Oder ob man nicht einfach nen anderes Relais nutzen kann?

Oder kann ich einfach diese verdammte Anhängekupplung nicht demontieren? Benötige die echt null, als ob ich Lasten ziehen würde mit 75ps, die reichen ja kaum um das Auto selbst zu ziehen ;D

Jedenfalls bin ich nicht wirklich der Elektroprofi, schätzungsweise bringt es nichts wenn ich das Relais einfach entferne, bzgl Widerständen etc, da mache ich sicherlich mehr kaputt als ganz.

Ja, und nun frage ich euch, ob ihr nicht nen einfachen Trick kennt das mein Blinker wieder im normalen Takt aufleuchten kann, egal ob dadurch die Funktion der Anhängekupplung gewährleistet wird oder nicht.

Danke für eure Hilfe 😉

24 Antworten

Also ich hab das jetzt mal so versucht, ich scheiter schon am 1. Punkt.
Es gibt nirgends nochmal so einen Stecker der vom Licht runter zum Kabelbaum führt, das sieht alles so aus als wäre das Steckerlos verlötet wurde oder so, viel mit Isolierband gearbeitet etc.
Also nichts mit drei gleichen Steckern, wo man einen zwischendurch weglässt und den anderen direkt anschließt.
Blicke da wirklich nicht durch, da gehen von einem Stecker wieder kabel heraus in nen zweiten Kabelbaum, der wiedderrum geht am Boden nach Vorn etc.. da blickt wohl keiner mehr durch 😉

Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht ist jemand im Forum aus Deiner Nähe und schaut mal drüber. Kenne viele die ziemlich alles machen, aber eben keine Kfz-Elektrik. Ich persönlich hab es am besten vor Augen mit m Pluspol in der Hand (Werkzeug mit dem Messen kannst ob + oder - anliegt und selbiges per Wippschalter auch auf die Spitze geben kannst)

Ach so. Dann wurde da wohl ein Universal-Elektrosatz verbaut. Der wird an den original Kabelbaum einzeln an die Kabel angeklemmt.
Das macht es natürlich alles etwas schwieriger mit dem Ausbau. So muss Kabel für Kabel alles alles sorgsam rausgesucht werden und der original Kabelbaum wieder richtig zusammen gesetzt werden.

Ich an deiner Stelle würde dann mal den Kofferraum komplett leer machen,so das man überall ran kommt und dann entweder zu einer freien Werkstatt / Bosch Service fahren und die sollen dir den Elektrosatz vernünftig ausbauen. Sollte wenn die überall ran kommen(deshalb vorher Verkleidungen entfernen) nicht teuer sein und beugt auf jeden Fall spätere Fehler in der Fahrzeugbeleuchtung/Elektrik vor.

Servus, ich blindfisch war voll im Tiefflug.
Natürlich war der Kabelsatz dazwischen geklemmt, aber man sollte auch das Kabel direkt an der heckleuchte abmachen und dann versuchen ob nicht ein anderen passendes da ist, und siehe da. Ich habs gefunden 🙂
Blinkerkontroll Relais wieder zurück gegeben (20€ wohlgemerkterkt), alles wieder original angeschlossen, Anhängekupplung demontiert, und jetzt bin ich glücklich 🙂

Tausend mal danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen 🙂 Danke danke 😉