ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 3 Takt Motor

3 Takt Motor

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:06

Guten Morgen,

ich spiele mit dem gedanken mir einen Opel Corsa C mit 58 PS zu kaufen. Am Fahrzeug hab ich so keine Mängel feststellen können, hat auch erst 20.000 Kilometer gelaufen, jedoch hab ich gehört das der 3 Takt Motor nicht sehr zuverlässig sein soll. Ist da was dran?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. April 2006 um 7:49

Hi,

also der kleine 3 "Zylinder" Motor ist meines Wissens zuverlässig, bin den auch über 1 Jahr gefahren und nichts ist gewesen. Mein Bruder fährt in jetzt über 2 Jahre und da war auch noch nichts gewesen. Und was man hier so im Forum liest zeigt, dass das schon en ordentlicher Motor ist!

Aber ist halt ein 4 Takter und kein 3 Takter ;-)

Gruß Minifan85

am 21. April 2006 um 8:29

Der 1.0er iss genau so zuverlässig wie alle anderen Corsa-Motoren ;).

Nur würd ich mir das vorher gut überlegen ... durch die 3 Zylinder läuft er ziemlich unruhig.

Themenstarteram 21. April 2006 um 8:46

Es geht, unruhig ist er eigendlich nur unter 2000 Umdrehungen, wenn er steht, danach ist er ganz ruhig....

am 21. April 2006 um 8:48

Hallo T0mbst,

ich habe so einen Corsa 1.0.

Der Motor ist zuverlässig, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Das geilste am 1.0er ist der Sound! Mein Kumpel hat einen 1.2 und der beneidet mich immer :-))

Der 1.0er läuft vielleicht etwas unruhig, aber das stört mich weiter nicht, 160-170 kmH ist auf der Autobahn auch drin.

 

Gruss,

baboon86

Themenstarteram 21. April 2006 um 8:59

Du meinst den Sound wenn der Motor über 4000 Umdrehungen hat? Als ich drin gesessen habe, un den über 4000 Umdrehungen gebracht hab, dachte ich erst der Corsa hätte ne Turbine oder ähnliches.....

am 21. April 2006 um 11:52

hoi.. hab auch nen 1,0 12V mit 58 PS

und ich muss sagen der is super zuverlässig und hat eigentlich auch ganz gut leistung...

Also an Ampel bist du wahrlich kein Hinderniss beim anfahren. Und auf der Autobahn schafft meiner auch 160 km/h mit 195 Reifen.

Was mir nur aufgefallen ist auf dem Weg nach Spanien, vollbepackt durch die Berge da tut er sich schon schwer.. Also wenn du irgendwo in hügeliger Umgebung wohnst würd ich vllt. ne größere Maschine nehmen.

Ansonsten einfach nur nen geiles süßes Auto ;-)

Ich fahr auch nen 1.0 und kann mich nicht beklagen.

Das mit den Bergen kann ich jedoch bestätigen als ich durch Bayern unterwegs war. Rauf da will er nicht so wie man will, dafür gehts runter aber ganz normal wieder. *gg*

Also für die Berge wäre ein größerer Motor von Vorteil.

am 22. April 2006 um 16:02

Geil ein Dreitakter. Innovation ist alles:D

am 22. April 2006 um 22:02

Bin den Corsa C 1.0 und 1.2 jeweils ein WE gefahren (58 und 75 PS). Getriebeabstufung ist identisch, die drehen beide 3400 U/min bei Tempo 100 und laufen auch ungefähr gleich schnell, ich schaffte mit jedem der beiden Tacho 170, Unterschiede gibts aber doch: der mechanisch bis auf den fehlenden Zylinder identische Vierer läuft untenrum viel leiser und ruhiger, erwachsener und vibrationsärmer, während sich der Dreier unangenehm schüttelt. Dreht man die Motörchen hoch, werden beide vorlaut, der R4 klingt dann hell und kernig und irgendwie synthetisch, der R3 sirrt und klingt irgendwie nach Sportmotor, hat schon was, dieser Klang! Der geht ab 4000 U/min auch recht passabel, subjektiv nicht viel schlechter als der R4. Letztendlich würde ich aber doch den R4 nehmen, ist einfach ein ordentlicherer Motor. P.S.: Es gibt nur 2 - Takter und 4 - Takter!

Also ich habe bisher auch noch nichts Negatives über den 3 Zylinder gehört, was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit betrifft. In diesem Punkt ist er sicher genauso wie die 4 Zylinder Motoren auch. Allerdings wird der Verschleiß des Motors minimal höher sein, weil der 1.0 sehr hoch gedreht werden muss, damit es halbwegs vorwärts geht. Ich hatte früher selbst mal einen Corsa 1.2 mit 75 PS. Der ist schon deutlich flotter als der 1.0 und man kann mit ihm wesentlich entspannter fahren. Auch Überholvorgänge werden mit dem 1.2er nicht ständig zur Mutprobe. Ich bin den 1.0 auch schon oft gefahren und bin nicht sonderlich von ihm überzeugt. Er wirkt einfach zu schlapp. Durchzugsvermögen ist subjektiv fast gar nicht vorhanden. Man hat fast immer das Gefühl, man tritt ins Leere, wenn man aufs Gas drückt. Aber ist auch verständlich bei nur einem Liter Hubraum und 3 Zylindern. Da darf man keine Wunder erwarten. Andererseits ist der 1.0 sehr sparsam und bis auf den unruhigen Leerlauf nicht wirklich lauter als die 4 Zylinder, er klingt nur anders. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich störend. Ich finde, das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet im Corsa der 1.2. Egal ob mit oder ohne Twinport. Er verhilft dem Corsa zu für diese Fahrzeugklasse ordentlichen Fahrleistungen, zieht in allen Lebenslagen deutlich souveräner als der 1.0 und verbraucht auch kaum mehr. Wenn man viel fährt, dann wäre noch der 1.3 cdti eine Empfehlung wert. Die Fahrleistungen sind zwar schlechter als im 1.2, aber er zieht deutlich besser durch und wirkt kräftiger. Der 1.4, der 1.8 und der 1.7 cdti müssen es nicht unbedingt sein. Sie machen zwar Spaß, aber wer den Corsa nicht als Erstwagen fährt, oder nicht ständig mit Vollgas über die Autobahn fährt, ist mit dem 1.2er oder 1.3 cdti bestens bedient. Den 1.0 würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn man ihn nur für die Stadt nutzt. Auch wenn er laut Tacho mal auf 160 km/h kommt - Der Weg bis dahin ist sehr lange. Der Anlauf dauert subjektiv eine halbe Ewigkeit. Deshalb würde ich ihn erst mal Probe fahren, um zu sehen, ob dir die Leistung wirklich reicht. Aber wegen der Zuverlässigkeit denke ich musst du dir auch beim 3 Zylinder keine Sorgen machen.

Fahre auch den 3Zylinder (kein 3-Takt ;))

Bin völlig zufrieden damit, bisher war halt nur die Steuerkette kaputt, aber das haben wohl nicht nur die 3Zylinder.

Keine Probleme - Nichts. Geil ist einfach nur der Sound ab 4000 U/min. Klingt wie ein Turbolader *göttlich*

Mit 5 Leuten im Auto aus dem Ruhrpott nach Dresden ging auch mit 165km/h rel. schnell für die 58ps. Jedoch glaube ich das der Spritverbrauch ab 4000U/min sehr hoch geht.

Unruhige Laufphasen unterhalb von 2000U/min sind ja irgendwie klar, da fehlt hat ein Zylinder. Durch den Zündtakt hast du mit einem anderen ESD auch einen überraschend guten Sound.

Fazit: Rundum zufrieden.

wie hat sich bei dir der defekt der Kette gezeigt? unser 1.2er rasselt auch immer mehr, oder ist die Kette bei dir gerissen und du musstest den ZK überholen?

am 23. April 2006 um 9:10

Also ich fahre jetzt auch seit 3 Jahren den 1.0er und habe knapp 60.000 km gefahren.

Keine Probleme gehabt bis jetzt.

Berge ist eine Sache für sich, muss man halt in niedrige Gänge gehen, aber dann geht es auch.

Fahre täglich Berge hoch und runter.

Ich schließe mich mal den 1.0-Fahrern an. Ich bin mit meinem in 3 Jahren auch ca. 60.000 km gefahren. Wenn man nicht viel Autobahn fährt, oder wie bei uns auf der A4 60er-Zonen sind, ist der 1.0 ganz ok. Man darf halt einfach nicht zuviel erwarten. Ich kann das mit der Klima leider nicht nachvollziehen, da ich keine besitze. Ansonsten hatte ich kaum Probleme. Das Schaltumlaufgestänge musste getauscht werden, da es bei meinem Baujahr noch aus Plastik war. Hab ich allerdings kostenlos bekommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen