Nachbau M Stoßstange passend bei Fahrzeugen mit M ab Werk?

BMW 5er E39

Hallo,
ich habe einen E39 520i aus 2002 mit M Paket ab Werk.
Vorbesitzer war ein Drängler, daher viele Steinschläge an der Stoßstange.
Außerdem ist die Stoßstange untenrum gerissen und an paar Stellen auch aufgesetzt.
Mein Lackierer meinte: Grundierte Stoßstange kaufen, lackieren lassen und ranmontieren, geht viel schneller und einfacher als alte Stoßstange reparierern abschleifen, grundieren, lackieren. Würde unterm Strich auch günstiger sein.

Nun habe ich im Netz viele M Stoßstangen gefunden (nachbau), aber ich meine mal gelesen zu haben, das diese für Autos ohne M Paket sind. Stimmt das? Welchen Hersteller könnt ihr mir nennen?

Ich finde nur Diederichs, würde der passen?

Danke

18 Antworten

Es gibt welche aus ABS und welche aus härterem Kunststoff, normal passen die alle ob mit M ab Werk oder ohne. Ich hatte eine aus der Bucht und passte ganz gut.

Die Nachbaustoßstangen vorne passen nicht 100%, da z. B. die Stoßstange seitlich nicht bündig mit dem Kotflügel abschließt.

Ich würde nur Originalteile verbauen, auch wenn es 50 oder 100 € mehr kostet.

Hallo ich habe nicht nach der Qualität und Passgenauigkeit gefragt. Ich will nur wissen welcher Hersteller M Nachbau stossstangen herstellt für Fahrzeuge mit m ab Werk.

Die sind eigentlich alle gleich bis auf die originale Rippen in der Mitte und Gitter, da gibt es mehrere Hersteller, die findest du in der Bucht, da gibt es 3 verschiedene zb. GFK / ABS / oder PP Kunststoff wobei ABS kunstoff das weichere Material ist, genaueren Hersteller kann ich dir leider nicht nennen hatte meine damals kaputt gefahren und neue in der Bucht gekauft aus ABS, gebe die Artikelnummer in der Bucht ein 222345778897 da steht in der Beschreibung alles drin 😉

Ähnliche Themen

Danke Eugen. Würdest du pp abs vorziehen? Und warum sollen die nicht für Fahrzeuge mit m ab Werk sein? Gibt es Probleme wegen den bremsluft Kanälen ?

Ich würde ABS Kunststoff bevorziehen da das Material weicher ist ( ähnlich Golf 3 Stoßstangen ) und bricht nicht, warum die nicht passen sollen ist mir ein Rätsel, die Nummer die ich geschickt habe oben soll auch passen an die M Modelle, sonst schreibe den Typen an was Sache ist ? In seiner anderen Auktion steht es dabei dass es nicht passt an die M Modelle, Gruß Eugen.

Bei den M Stoßstangen sind die innenkotflügel und die Verkleidung unterm Motor anders sonst wüsste ich so nichts und drauf achten wegen der SRA ( Scheinwerfer Reinigung Anlage )

Danke Eugen. Ich warte mal auf ein paar antworten ab.

Gerne doch 😉

Okay habe nun gelesen das die Radhaus Schale von m Fahrzeugen anders ist und die Unterboden Verkleidung. Jetzt einen Nachbau Hersteller finden wird schwierig

Die DM-Stoßstangen passen bei M-Paket ab Werk und auch bei Fahrzeugen ohne M-Paket. Hat ein Bekannter von mir nach einem Unfall auch so verbaut, ob und wie er da was anpassen musste kann ich nicht genau sagen, es geht aber definitiv.

Ob das ganze dann schön ist, ist die andere Frage. Da du ja anscheinend neu lackieren willst, weil dich die Steinschläge stören, weiß ich nicht ob es dann zielführend ist, zwar ne toll lackierte Front zu haben, aber ne Stoßstange die von den Spaltmaßen und der Passgenauigkeit nicht wirklich hochwertig aussieht... Ich habe bei meinem 530i nach einem Wildunfall die Kohle von der Versicherung auszahlen lassen und mir dann eine original BMW Stoßstange geholt, die von einer BMW Werkstatt schonmal lackiert, aber dann nicht benötigt wurde. War neu und unverbaut, aber halt in der falschen Farbe lackiert. Hab ich damals für 300€ bekommen. Man findet auch immer wieder gebrauchte in gutem Zustand und ich würde nur Originalteile nehmen, denn da ist die Passgenauigkeit am besten. Ist so.

hallo, danke für die info.
ich suche eigentlich eine nachbau stoßstange, wo die schraubenlöcher alle zueinander passen und wo ich nicht löcher bohren muss zur befestigung.

ich würde am liebsten meine originale stoßstange behalten, aber fast alle lackierer sagen nein, weil die rep und lackiererei zu teuer sein würde. unten ist ein kleiner riss, wahrscheinlich mal i-wo aufgesetzt.

im internet finde ich originale stoßstangen die aber noch schlechteren zustand sind als meine.

finde daher den rat von meinem lackierer nicht schlecht. lieber eine fertig grundierte stoßstange bringen, lackieren lassen und einbauen.

Wieso Löcher bohren ? Die Löcher sind schon alle vorgegeben !

aber passen die denn auch bei fahrezeugen mit M radhausschule und m unterbodenverkleidung?

Deine Antwort