1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. nach zügiger autobahnfahrt extrem lautes tickern und öllampe blinkt

nach zügiger autobahnfahrt extrem lautes tickern und öllampe blinkt

Audi TT 8N

huhu,
ich bin heute eine ab tour von 65km hin und 65km zurück gefahren. war viel freigegeben also habe ich meine ingriTT mal bei 180kmh auf der hintour und auf der rücktour mal 240kmh laufen lassen. ca 15min vor zuhause ausrollern lassen und mit 80kmh richtung ausfahrt gerollert und plötzlich war die öllampe am blinken und es tickerte aus dem motorraum wie ne dose nägel. bin dann direkt aufn hof gefahren (untertourig und langsam). motor ausgemacht, ölstand geprüft, wasserbehälter geprüft, alles normal.
zündung an, öllampe nicht zu sehen anstatt dessen leuchtet wie gewohnt OK. gestartet, tickert extrem laut bei den ventilen, 2 und 4 richtig mit vibration. hab sie abgestellt und trau mich nicht mehr einen meter zu fahren 🙁

was kann das sein?

bj 98
km 128.800
vor 10.000km (sept 2013) letzter ölservice mit 10w40
ich fahre mein auto immer richtig warm bevor ich es "trete" und ich lasse ihr nach schnellen fahrten immer nachlaufzeit das der turbo abkühlen kann

33 Antworten

Die Bilder werden es zeigen 😛
Aber das die Kette und der Spanner nach 128TKm so aussehen muss einen Grund haben, das ist zu mindest nicht normal!

Eben,der Spanner und die Steuerkette haben nix mit dem Öldruck am Hut. Da ist noch was anderes faul.🙄

so nun hab ich etwas zeit zu antworten...
ingriTT läuft wieder. motor war von innen voll ölkohle, diese haben wohl das ölsieb zugesetzt und dadurch ist oben der kettenspanner kaputt gegangen. im steuergerät war von den nocken ein fehlercode da die stellung der nocken nicht mehr richtig war.
habe wohl im rechten moment ausgemacht.

motor wurde zerlegt, gereinigt,gespült, neu abgedichtet, ölpumpe, kettenspanner,steuerkette erneuert, öl umgestellt.
probefahrt und auslesen waren gut und sie läuft wie vorher. das einzigste was mir aufgefallen ist das mein pop-off leiser geworden ist.

danke fürs daumen drücken 🙂

Hallo Leute
Habe seit 5 Monaten einen Audi tt 8n quattro Roadster Cabrio
Bj Juni 2000 !! leider mit Pixelfehler jetzt habe ich das kombiinstrument von einem
2001 Model mit milen gekauft und es auf km umstellen lassen , keine Pixelfehler!
Aber allerdings funktioniert Drehzahlmesser nicht u zeigt noch dazu zu geringen Ölstand an
Wobei es schon einpaar sec nach Start schon leuchtet und 3x ein Signal zu hören ist !
Das Auto läuft ruhig und beschleunigt super!
Was kann ich da machen ? Bin in Österreich/ linz zuhause
Bitte bitte kann mir da jemand helfen ??
Gruß Ensio