ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Zahnriemenwechsel starkes Schleifgeräusch

Nach Zahnriemenwechsel starkes Schleifgeräusch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 13:49

Hallo Leute

Ich habe letzte Woche den Zahnriemen in meiner (freien) Werkstatt wechseln lassen.

Eingebaut wurde Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe - alles von Conti.

Auf dem Weg nach Hause klang alles ganz normal. Am nächsten Tag habe ich den Motor im Stand bei offener Haube laufen lassen, weil vor dem Wechsel ein ganz leichtes leises Zirpen vorhanden war und ich wissen wollte, ob das jetzt weg ist.

Das Zirpen konnte ich tatsächlich nicht mehr wahrnehmen, weil jetzt ein starkes rhytmisches drehzahlabhängiges Schleifgeräusch zu hören war. Nach Abnehmen der oberen Zahnriemenabdeckung ergab sich keine Veränderung. Es zeigten sich jedoch - meiner Ansicht nach - Schleifspuren am neuen Zahnriemen. Außerdem sitzt er nicht mittig, sondern ganz am Rand. (siehe Bild)

Im Innenraum bei geschlossener Tür konnte man nichts davon hören - also hätte das u.U. noch ewig lange unbemerkt weiter geschliffen, wenn ich nicht die Haube geöffnet hätte.

Ich gehe davon aus, dass der Monteur nach Einbau des Zahnriemens den Motor im Stand laufen lässt, um zu sehen, dass alles ok ist. Er muss das also gehört haben.

Als ich den Chef darauf angesprochen habe, sagte er, dass das Geräusch ganz klar vom KRR kommen würde. (ca. 6 Monate alt). Ich wusste, dass das nicht stimmen kann, da es vor dem Wechsel ja auch kein Schleifgeräusch gab. Ich habe ihn trotzdem runtergenommen und das Geräusch war wie erwartet unverändert. Jetzt habe ich einen neuen Termin, um den Fehler zu beseitigen.

Angeblich könnte die Spannrolle einen Defekt aufweisen und evtl. ein Garantiefall sein.

Meine Frage an euch: Was kann beim Wechsel schieflaufen, dass so ein Schleifen verursacht wird?

Grüße aus Wetter

Zahnriemen
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 16. August 2023 um 16:57

Ja, da muss unbedingt was drauf.

Ich werde wohl direkt eine neue Abdeckung bestellen - in der Hoffnung, dass sie passt.

Diese Innenabdeckung ist mir allerdings irgendwie unbekannt.

Die Schrauben vom Motorlager lagen vermutlich nicht im Karton?

Auf der Abdeckung stehen doch die MKB und die Motornummer.

Themenstarteram 17. August 2023 um 6:47

Zitat:

@dv0569 schrieb am 16. August 2023 um 22:21:25 Uhr:

Die Schrauben vom Motorlager lagen vermutlich nicht im Karton?

Nein, nur die drei genannten Teile.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 17. August 2023 um 02:37:54 Uhr:

Auf der Abdeckung stehen doch die MKB und die Motornummer.

Sorry für die falsche Angabe! Es war meine Dämlichkeit - ich hatte die Abdeckung sicherheitshalber aus dem Fußraum in den Keller gebracht. Gestern habe ich irgendwie nicht mehr dran gedacht.

Könntest Du etwa ein paar Bilder von den gelaufenen Teilen des Zahnriementriebes einstellen? Wäre interessant ob man irgendetwas erkennen kann was mit dem Geräusch zu tun haben könnte.

Themenstarteram 17. August 2023 um 17:52

Klar kann ich machen. Aber ich denke, das Geräusch wurde eher von einer der unteren ZR Verkleidungen verursacht. Die wurden ja garantiert nochmal demontiert.

Außerdem ist ja leider noch nicht sicher, dass das Geräusch jetzt endgültig weg ist.

Nach Ankunft in der Werkstatt war es ja auch plötzlich weg, ohne dass etwas gemacht wurde.

Morgen fahre ich eine längere Strecke, dann weiß ich mehr.

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:14

Zitat:

@Munu33 schrieb am 17. August 2023 um 19:27:41 Uhr:

Könntest Du etwa ein paar Bilder von den gelaufenen Teilen des Zahnriementriebes einstellen? Wäre interessant ob man irgendetwas erkennen kann was mit dem Geräusch zu tun haben könnte.

Hier sind die gewünschten Bilder. Die Lager laufen völlig lautlos.

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind leichte Ausfransungen am Rand des ZR und ein Streifen, der im rechten Teil deutlich und links gar nicht mehr zu sehen ist.

Die Bilder sind leider hier nicht zu vergrößern, daher ist es schlecht zu sehen. Eigentlich ist das Bild deutlich größer und der Streifen und die Ausfransungen ist/sind perfekt zu sehen.

Der ZR ist ca. 40 km gelaufen.

Zahnriemen
Spannrolle
Spannrolle
+4

Zahnriemen werden in einem Wickel hergestellt und vom Wickel werden die einzelnen ZR abgeschnitten, dabei entstehen die Ausfransungen und seitliche Streifen

https://youtu.be/UqTPCixLb60

@orion2000

Wenn du die Bilder anklickst befindet sich im unteren rechten Bereich des Bildes eine Lupe. Damit kann man das Bild ganz gut vergrößern.

Themenstarteram 19. August 2023 um 9:17

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 18. August 2023 um 22:08:40 Uhr:

Zahnriemen werden in einem Wickel hergestellt und vom Wickel werden die einzelnen ZR abgeschnitten, dabei entstehen die Ausfransungen und seitliche Streifen

https://youtu.be/UqTPCixLb60

Ah ok! Das war mir nicht bekannt.

Zitat:

@arpet schrieb am 19. August 2023 um 11:03:27 Uhr:

@orion2000

Wenn du die Bilder anklickst befindet sich im unteren rechten Bereich des Bildes eine Lupe. Damit kann man das Bild ganz gut vergrößern.

Tja, jetzt bin ich schon so viele Jahre hier - das ist mir trotzdem noch nie aufgefallen. :mad:

Das funktioniert einwandfrei! Ich werde aber versuchen, noch ein besseres Bild zum Vergleich zu machen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 12:13

Hier ist nochmal ein anderes Foto. Der obere ZR ist ca. 13 Jahre alt und ist ca. 70000 km gelaufen.

Der untere ZR ist neu und ist ca. 40 km gelaufen.

Beide sind von Continental.

Zahnriemen-vergleich2

Irgendwie sieht die ganze Seitenkante des unteren etwas abgeschert aus würd ich sagen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 15:38

Ja, das seh ich genauso.

Meiner hat gerade 1000 km gelaufen und sieht so aus ist ein Volvo . Ist das normal ???

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sorry das ich diesen Thread wiederbelebe: Mich würde nur mal interessieren, ob der Riemen bei Dir "orion2000" auch wieder eher zum Motor hin auf der letzten Rille saß, oder ob er mittig oder zum Kotflügel hin saß.

Wäre gerade mal interessant für mich.

Danke Dir und Gruß,

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Zahnriemenwechsel starkes Schleifgeräusch