ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlagen (starker Ruck) nach dem Schalten - R32

Schlagen (starker Ruck) nach dem Schalten - R32

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 16:33

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich hab mit meinem R ein Problem, das bisher keiner finden konnte.

Angefangen hat das mit Kupplungsrutschen und starken Vibrationen im Antrieb zwischen 3000 und 4000/min unter Vollast.

Die Kuplung wars nicht, das ZMS auch nicht (beides erneuert). für die Vibrationen war dann das Getriebe verantwortlich. an der Getriebeeingangswelle konnte man ein Lager im Lagersitz frei drehen. das hatte viel zu viel Spiel.

darauf hin habe ich dann ein neues Getriebe bekommen.

was ich aber immernoch habe ist ein Schlagen, wenn ich schnell die Gänge wechsel.

am heftigsten ist es wenn ich vollgas im 3. Gang beschleunige, dann bei 4000/min zügig in den 4. schalte und sofort wieder gas gebe. dann geht ein starker Ruck/Schlag durchs ganze Auto.

ist aber nicht darauf beschränkt! wenn ich z.B. den 2. fast ausdrehe und dann zügig schalte, habe ich dassselbe.

Kommt also immer dann, wenn viel Leistung oder Drehmoment anliegt.

Drehmomentstütze, beide Motorlager, ZMS, Kupplung und Getriebe sind neu.

der Witz an der Sache ist, dass das Problem kommt und geht. wenn ich es eine ganze Zeit lang ruhig angehen lasse ist es weg. wenn ich dann ein paar Mal in o.g. Bereich beschleunige und schalte kommt es wieder.

Auto: Golf IV R32; 40.000km gelaufen

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte.

Danke

Gruß Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2008 um 17:45

Hi Chrischan.

Hab mal im "blauen Forum" recerchiert und rausgefunden das es an den Syncronringen, - körpern liegen soll.

Wenn du noch Garantie hast, denn würde ich mal zum :) fahren und druck machen.

hier mal der Link zu dem betreffenden Tread.

Wenn du noch etwas intensiver im blauen Forum suchst, denn findest bestimmt noch mehr zu dem Thema.

Gruss, Carsten

Moin,

ich vermuste, das es von der Drosselklappe kommt!

MfG

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:29

Synchronringe kann ich ausschließen! das Getriebe ist nagelneu ... komplett. und es lässt sich einwandfrei schalten!

ich hab schon so viel gelesen. aber nichts passt genau auf mein Problem. im R Forum hab ich schon alles durch.

das ist auch kein Zahnradkreischen. ein richtiger Schlag... ziemlich dumpf. "starker Ruck" würde das auch gut beschreiben.

vom Gefühl her könnte man das damit vergleichen:

wenn ich schalte und erst gas geben würde und dann schlagartig die Kupplung fliegen lassen würde und die auch dann voll packt. so in der Art fühlt sich das an.

das Schlag kommt unmittelbar nachdem ich wieder eingekuppelt habe.

 

@wing2579

was macht die Drosselklappe damit das einen Schlag gibt? ich möchte mir das nur vorstellen können was da passiert :)

ich bin für jeden Tip dankbar. das ganze zieht sich jetzt schon ein halbes Jahr.

das Vibrieren kam vom Getriebe, das Kupplungsrutschen auch, nur das Schlagen ist noch da

Könnte ein Fehler im Allrad Ursache sein?

Das evt die Haldex ne Macke hat und auf Schlag zudreht?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:48

das habe ich eben noch vergessen.

wir haben die ABS Sicherung rausgezogen (Haldex aus) und da wars unverändert.

mein VW Meister meinte aber das kommt von hinten. .... ich meine es kommt von vorne.... also so definiert kann man das nicht sagen. der Ruck geht durchs ganze Auto.

Haldex hatte ich auch vermutet... dass die vielleicht nicht sauber regelt und bei hoher Belastung zu stark und ruckartig zu geht

Spiel irgendwo im Antrieb würde ich auch nicht komplett ausschließen, aber ist nur unter hoher Belastung. das ist schon irgendwie komisch. richtiges Spiel müsste ja eigentlich immer da sein,

Antriebswelle zum Heckdifferential?

Mal ein Bsp nicht von PKW sondern unser Trecker hatte das mal.

An der Allradwelle nach vorne war die Lagerung Schrott. Jedes mal beim Hochschalten unter Last (Lastschaltstufe) gab es nen heftigen Ruck.

Kam auch bei ausgeschalteten Allrad.

 

Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:17

Im Fehlerspeicher ist nichts drin. habe jetzt 1 Woche ein VAG COM hier gehabt und habe alles durchgetestet. da ist kein Fehler zu erkennen.

Nach der Antriebswelle nach hinten habe ich nur kurz geguckt. wenn man dran dreht ist so gut wie kein Spiel drin. ich habe sie aber natürlich nicht nach oben oder zu Seite gedrückt :(

Welche Lagerung war das? am Ende der Allradwelle oder irgendwo ein Mittellager?

Da war es ein Lager in der Mitte da die Antriebswelle in der Mitte noch ein Gelenk hat.

Dadurch hat die geschlagen.

Da ich aber nie dazu gekommen bin von meinen 4-motion Unterboden Fotos zu machen weiß ich nicht wie die Welle überhaupt aussieht bzw gelagert ist.

 

Mal laut gedacht: Ich vermute ausserdem die Abgasanlage. Denn die ist das einzige was sich noch unter Volllast verändert.

Weil du ja sagst wenn du ruhiger fährst ist es nicht.

Hast evt. Geräusche im Fahrwerk?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:51

bin mir recht sicher, dass die auch ein Mittellager hat. man sieht aber nichts, weil die über dem Hitzeblech vom Auspuff verläuft. :)

da muss ich direkt mal ne Bühne auftreiben und danach gucken :D

Moin,

bei mir war es die Drosselklappe diese wird über Poties gesteuert und wenn die sich verabschieden, dann zuerst in dem Bereich wo am meisten "Durchzug" herrscht und die Drosselklappe dann extrem schnell geöffnet wird...

MfG

Wenn das machst Auto ganz hoch und dann mal drunterlegen und ein Foto machen.

Dann Wissen wir wenigstens mal wie es unten aussieht.

am 25. Januar 2008 um 20:07

Foto´s gibts hier genug. Nur sieht man praktisch nichts. Das blöde Hitzeschutzblech geht ja fast komplett durch.

Gruß, Carsten

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 21:58

kann ich das mit der Drosselklappe irgendwie testen?

wenn du noch garantie hast würde ich ganz klar die karre zu vw bringen direkt vor die tür abstellen und sagen HIER MACHT ICH WILL DEN NICHT ZURÜCK BEVOR DER NICHT WIEDER IN ORDNUNG IST! und fertig. sollen die sich rum ärgern. viel trammborium um so ein auto dann sollen die auch damit klarkommen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlagen (starker Ruck) nach dem Schalten - R32