Nach Zahnriemenwechsel springt an und geht sofort wieder aus
Hallo
Ich schäme mich fast hier mal wieder etwas Unterstützung zu suchen. Ich habe meinen Zahnriemen MKB CBBB heute gewechselt ( hatte das letztes Jahr auch bei meiner Tochter gemacht MKB CBAB ) und jetzt springt der Motor an und geht sofort wieder aus. VCDS sagt Aussentemperatursensor sporadisch. Das sollte wohl aber nicht der Fehler sein. Ich habe den Motor bis jetzt 4-5 mal gestartet mit den selben Symptomen und hoffe das er jetzt keinen Schaden genommen hat.Beim letzten Startversuch wollte er nicht mehr richtig drehen ( Batterie leer ). Ich weiß eine Ferndiaknose ist eigentlich nicht möglich und ich hoffe das ich den Motor nicht ruiniert habe. Hat einer eine Idee?
Beste Antwort im Thema
So kurze Mitteilung.Motor läuft erst mal wieder. War definitiv mein Fehler. Steuerzeiten haben nicht gestimmt. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, werde ich sehen ob er auch Fährt.
36 Antworten
Das hört sich aber sehr nach "Wegfahrsperre" an.
Mal Fehler ausgelesen? War während deiner Arbeiten die Batterie abgeklemmt?
Und ja, stimme meinem Vorredner zu.
Nein Batterie war nicht abgeklemmt. Hängt jetzt am Ladegerät. Aber wenn der Motor anspringt (wenn der Fehler nicht an der WFS liegen sollte ) dann sollte er doch laufen egal welche Batteriespannung vorhanden ist. VCDS habe ich siehe Beitrag.
Hat der nen Kurbelwellensensor? Hat der vllt. Schaden genommen bzw. Stecker vergessen aufzustecken? Wenn der kein Signal bekommt, springt der Motor auch nich an.
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Zitat:
@Henny1982 schrieb am 12. März 2020 um 17:33:45 Uhr:
Hat der nen Kurbelwellensensor? Hat der vllt. Schaden genommen bzw. Stecker vergessen aufzustecken? Wenn der kein Signal bekommt, springt der Motor auch nich an.
Dann wäre IMHO aber das als Fehler abgelegt.
Wenn die Batterie sehr runter war und wieder hochgeladen wurde kann sich mindestens mein SHZ-Fernbedienempfänger aufhängen. Das weiß ich aus mehrmaliger Erfahrung. Sind alles Prozessoren, die auf undefinierte Zustände ggf. maulig reagieren.
Würde, wenn auch nur um es gemacht zu haben, mal die Batterie trennen, warten.... wieder ran. Dann starten alle STG neu, incl. ordentlichem Prozessorreset.
Ihr meint bis jetzt aber nicht, das es am Zahnriemen liegen könnte. Ihr macht mir echt Hoffnung. Ich will mit Sicherheit nicht verneinen, das ich dort einen Fehler gemacht haben könnte obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe. Aber das wäre wohl mein Ruin. Und nein Wechfahrsoerre war nicht als Fehler hinterlegt.
Ich meinte, der KW Sensor wäre als Fehler hinterlegt.
Wie das aussieht, wenn der ZR einen Zahn daneben ist weiß ich nicht, aber ich nehme an, Du hast den Motor an der KW (nicht NW) durchgedreht und dann nochmal verglichen.
Beschreib mal das Anspringen /Ausgehen näher.
Meint ihr ich könnte noch einen Startversuch riskieren? Was wäre wenn der Zahnriemen doch falsch Montiert ist? Hätte man das nicht merken müssen beim Drehen des Motors mit der Hand ? Und sämtliche Absteckwerkzeuge einschließlich Kurbelwellenstop hatten gepasst.
Zitat:
@Flieger1967 schrieb am 12. März 2020 um 17:57:00 Uhr:
Ihr meint bis jetzt aber nicht, das es am Zahnriemen liegen könnte. Ihr macht mir echt Hoffnung. Ich will mit Sicherheit nicht verneinen, das ich dort einen Fehler gemacht haben könnte obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe. Aber das wäre wohl mein Ruin. Und nein Wechfahrsoerre war nicht als Fehler hinterlegt.
Die Überschrift lautet doch: "Nach Zahnriemenwechsel springt an und geht sofort wieder aus"
Wenn der Zahnriemenwechsel in die Hose geht, startet der nicht ein einziges mal.
Was soll ich da erklären? Er springt sofort an und geht sofort wieder aus genau so als wenn die WFS blockieren würde.
Wenn der Zahnriemenwechsel in die Hose geht, startet der nicht ein einziges mal.
Ist das Amtlich oder nur eine Vermutung?
Amtlich?
Zumindest sehr, sehr unwahrscheinlich.
Kannst die Zahnriemenspannung ja mal prüfen, nicht das die Spannrolle oder was abgeflogen ist.
Der Motor sollte kein Freiläufer sein, wenn ZR deutlich daneben - vorbei, wenn nur 1 Zahn kann er kraftlos starten, kenne das aber nur von anderen Motoren.
Beim Starten sind es also nicht nur paar einzelne Verbrennungstakte alle paar Umdrehungen sondern kurzer normaler Lauf - aus und der Anlasser dreht weiter?
Erinnert mich dran, als ich mal nach einer Reparatur (B7) meinen Schlüssel auf dem Garagentisch liegen hatte (Kessy), aber da sprang er nur genau 1x kurz an, danach bei jedem Versuch Anlasserorgeln und ich war dem Herzkasper nah.
Also Batterie ab ...ran, würde ich als nächstes versuchen, falls die WFS spinnt.
Apropos, beide Schlüssel probiert?