ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI geht aus

Passat 2.0 TDI geht aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. März 2013 um 11:42

Hallo zusammen

ich war wegen einer Privaten Sache im Ausland und habe mein Auto beim Freund hinter lassen.

Heute bin ich wieder gekommen und da teilt er mir mit das das Fahrzeug kein Gas annimmt.

Habe imm Fehlerspeicher geguckt aber nichts gefunden.

Der Kollege meinte aber das einer mit einem Pc dran war um da soll sich der AGR(aBGASREGELVENTIL) GEMELDET HABEN DAS ER KLEMMT:

wURDE ausgebaut und gereiningt.

Nach aussage verölt bzw war irgendwie dich verdreckt.

Kann es sein das es da dran liegt das er nicht nach dem Start an bleibt ?

Ich habe auch schon gas gegeben aber nichts und direkt gekuppelt, hat auch nichts gebracht.

Brauche mal ein Rat.

Ist ein 2.0 TDI CR bj 2008 MD 09 140 PS

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 10. März 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo zusammen

ich war wegen einer Privaten Sache im Ausland und habe mein Auto beim Freund hinter lassen.

Heute bin ich wieder gekommen und da teilt er mir mit das das Fahrzeug kein Gas annimmt.

Habe imm Fehlerspeicher geguckt aber nichts gefunden.

Der Kollege meinte aber das einer mit einem Pc dran war um da soll sich der AGR(aBGASREGELVENTIL) GEMELDET HABEN DAS ER KLEMMT:

wURDE ausgebaut und gereiningt.

Nach aussage verölt bzw war irgendwie dick verdreckt.

Kann es sein das es da dran liegt das er nicht nach dem Start an bleibt ?

Ich habe auch schon gas gegeben aber nichts und direkt gekuppelt, hat auch nichts gebracht.

Brauche mal ein Rat.

Ist ein 2.0 TDI CR bj 2008 MD 09 140 PS

MFG

Oder kann es auch sein das es die Drosselklappe ist den den Fehler auf den Abgasregelventil schiebt bzw anzeigen lässt ?

Also auto geht kurz an und wieder nach 2-3 sek. aus , mit oder ohne beim Gas geben kein Unterschied.

Dieselfilter wurde vor 2 Wochen ausgetauscht weil er paar mal unterwegs ohne Grund ausgegangen ist und mit Gas geben wieder angesprungen ist.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

 

Also auto geht kurz an und wieder nach 2-3 sek. aus , mit oder ohne beim Gas geben kein Unterschied.

Dieselfilter wurde vor 2 Wochen ausgetauscht weil er paar mal unterwegs ohne Grund ausgegangen ist und mit Gas geben wieder angesprungen ist.

Das deutet auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin.

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

 

Also auto geht kurz an und wieder nach 2-3 sek. aus , mit oder ohne beim Gas geben kein Unterschied.

Dieselfilter wurde vor 2 Wochen ausgetauscht weil er paar mal unterwegs ohne Grund ausgegangen ist und mit Gas geben wieder angesprungen ist.

Das deutet auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hin.

Hi

ich habe ein Handlesegerät womit ich die Blocks ändern bzw quitieren kann.

muss ich die Weckfahrsperre löschen ?

Ich hatte den schlüssel von meiner Frau mitgegeben gehabt und nach Ankunft von mit habe ich mein Schlüssel benutzt.

Kann ich bei diesen Fall irgend eine Sicherung ziehen ?

Ich guck mal im Fehlerspeicher bei den Wegfahrsperren und überprüfe mal alle Steuergeräte die damit zu tun haben könnten.

Was mich gewundert hat ist das die Ausgage kamm das sie ein Pc angeschlossen haben und der fEHLER MIT DEN aBGASREGELVENTIL KLEMMT KAMM.

mfg

Du schreibst ganz schön wirres Zeugs!

Lass den FS mal von einem VCDS / VAS System kontrollieren.

Themenstarteram 10. März 2013 um 21:50

Hallo

wirres Zeug ist etwas anderes aus meiner Sicht.

Mir ist das Fahrzeug vor 4 Wochen ohne Grund bei der Fahrt ausgegangen.

Kein EINTRAG IM Fehlerspeicher gewesen.

ACAC gerufen ,kein Eintag gefunden im Fehlerspeicher, wie ich mit meinem Handlesegerät.

Techniker hat mir gesagt das entweder Dieselfilter zu sein kann oder mechanische Beschädigung da kein Fehler hinterlassen worden ist.

Nach eintreffen des ADAC Techniker ging auch das Fahrzeug ohne Probleme an da ich schon 20 mal vorher versucht hatte.

Ich war vorhin beim Kollegen und habe den Vorfall nochmal erklären lassen wie es dazu kam und was gemacht worden ist.

Der Fehler ist wie bei mir sporalisch aufgetretten wie bei mir bei der Fahrt.

Aber zum glück kurz vor seiner Haustür.

Er hat sein Kollegen gerufen der eine Werkstatt hat und er hat nur den Eintag mit dem AGR-Ventil gefunden.

Damit war der Fehler für den klar das es das Ventil ist.

Das Ventil war so verdreckt das es sich nicht bewegen konnte.

So wurde es mir vorgetragen.

Auto nochmal durch gecheckt und habe gefunden das eine Störung vorhanden ist"Steuergerät Lenkssäulenverrieglung"

Ich habe auch kein Fehler im Bordcomp. oder Warntöne bekommen.

Habe mitbekommen das man das Steuergerät einzeln austauschen kann nicht wie früher komp. Lenksäule und Komfortsteuergerät.

MFG

NIHAT

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:46

Hallo

kann es sein das ich das falsche Teil bekommen habe ?

VW hat mir ein Steuergerät für Lenkradsperre gegeben ein kleines mit einem runden Puckel.

3C0 905 861 Lenkradschloss stand irgendwie drauf.

oder brauche ich ein 3C0 953 549 oder 3C0907951?

Es kommt aus der Adresse 19 " J527 Offener kreislauf"

mfg

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:49

Hallo

ich habe ein Handlesegerät der jetzt folgendes angibt

Adresse 03 00778 Geber für Lenkwinkel G85

Adresse 44 " " " "

Adresse 46 (Zentralsteuerung) 00466 Steuergerät für Lenksäulenelektronik J527 offener Kreislauf.

Die 3 Sachen bekomme ich auch nicht gelöscht .Alle anderen Adressen wie 19 sind gelöscht.

Nach Info von VW soll der Geber G85 weck gehen sobald das auto fährt.

Bekomme evtl. mogen ein besseres scan von einer werkstatt die evtl. mir das gerät ausliest.

Kein VCDS User konnte zum Fahrzeug kommen um es aus zu lesen.

Und 500 m von VW stand das Fahrzeug und VW meinte Fahrzeug muss abgeschleppt werden um die diagnose zu machen.

 

mfg

am 14. März 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

Hallo

ich habe ein Handlesegerät der jetzt folgendes angibt

Adresse 03 00778 Geber für Lenkwinkel G85

Adresse 44 " " " "

Adresse 46 (Zentralsteuerung) 00466 Steuergerät für Lenksäulenelektronik J527 offener Kreislauf.

Die 3 Sachen bekomme ich auch nicht gelöscht .Alle anderen Adressen wie 19 sind gelöscht.

Nach Info von VW soll der Geber G85 weck gehen sobald das auto fährt.

Bekomme evtl. mogen ein besseres scan von einer werkstatt die evtl. mir das gerät ausliest.

Kein VCDS User konnte zum Fahrzeug kommen um es aus zu lesen.

Und 500 m von VW stand das Fahrzeug und VW meinte Fahrzeug muss abgeschleppt werden um die diagnose zu machen.

 

mfg

Dann lass es doch abschleppen!

Themenstarteram 14. März 2013 um 15:53

Ich habe mit der VW Werkstatt keine guten Erfahrungen gemacht und deshalb möchte ich nicht dahin.

Sobald ich ein Vollwertigen Fehlerbericht habe würde ich alles selber machen .

Am Samstag oder Sonntag hat ein VCDS User zeit für mich um die Codierung vorzunehmen , bis dahin muss ich das Steuergerät eingebaut haben.

Das Einbauen dauert ca. 1 h und dafür muss nicht das Airbag raus wie ich mitbekommen habe.

Es sind 2 schrauben von Oben für Verkleidung der Lenksäule und 2-3 unten .

Die 2 Schrauben bekommt man heraus in den man das Lenkrad dreht und die Schrauben entfernt.

am 14. März 2013 um 15:59

Und ob der Airbag beim Ausbau der Lenksäulenverriegelung raus muss... ;) Glaub mir, die Lenksäule ist so schon schwer genug rauszufädeln ohne Lenkrad. Ich hab das einmal mit Lenkrad gemacht, nie wieder... -.-

Aber egal wie du auch handelst. Der Airbag wird in beiden Fällen rausgebaut. Auch wenn du ihn nicht direkt anfasst, so darfst du selbst dann nicht dran arbeiten, wenn du ein fest verbundenes Bauteil von dem Airbag ausbaust bzw. löst. ;) Nur so als Tipp meine ich.

Außerdem musst du ja den Stecker dafür lösen... aber naja...

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Und ob der Airbag beim Ausbau der Lenksäulenverriegelung raus muss... ;) Glaub mir, die Lenksäule ist so schon schwer genug rauszufädeln ohne Lenkrad. Ich hab das einmal mit Lenkrad gemacht, nie wieder... -.-

Aber egal wie du auch handelst. Der Airbag wird in beiden Fällen rausgebaut. Auch wenn du ihn nicht direkt anfasst, so darfst du selbst dann nicht dran arbeiten, wenn du ein fest verbundenes Bauteil von dem Airbag ausbaust bzw. löst. ;)

Gestern habe ich und ein Freund das ganze Lenkradgestänge ausgebaut um an das Steuergerät für die Diebstahlsicherung dran zu kommen.

Hat ca. 1,5 h gedauert bis wir es in der Hand hatten.

Das mit der Nr. 3C0905861J ist für die Verrieglung zuständig.

Ich weis aber nicht ob es auch für die Veriglung der Elektronik zuständig ist.

Habe gesehen das da ein Stift ist der das Lenkrad verriegelt.

Hier ist das Teil was unter dem Lenkrad versteckt ist:

http://www.ebay.de/itm/350737678120?...

Das ist das Steuergerät J527 was bei mir in der Adresse 46 mit J527 bezeichnet wird.

Ich weis nicht welcher für die Sperre des Autos verantwortlich ist damit das Fahrzeug wieder läuft.

MFG

am 14. März 2013 um 16:14

vermutlich wird aber der Verriegelungszustand bei dir nicht mehr korrekt erkannt. Den Zustand beurteilt die Lenkradverriegelung. Die ist auch in vielen Fällen für ein solches Verhalten verantwortlich wie bei dir. (Also dass es nicht mehr anspringt!)

Das Steuergerät aus dem Link von ebay ist das Lenksäulensteuergerät direkt unterm Lenkrad, was eher nicht dafür verantwortlich wäre. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube auch gehört zu haben, dass man manchmal beides tauschen musste...

Was hast du denn bisher genau gemacht? Hast du die Lenksäulenverriegelung gewechselt? Funktioniert denn die Verriegelung jetzt noch/wieder?

Vor dem Starten muss es sowieso noch codiert werden, denn ohne das läufts nicht...

Themenstarteram 14. März 2013 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

vermutlich wird aber der Verriegelungszustand bei dir nicht mehr korrekt erkannt. Den Zustand beurteilt die Lenkradverriegelung. Die ist auch in vielen Fällen für ein solches Verhalten verantwortlich wie bei dir. (Also dass es nicht mehr anspringt!)

Das Steuergerät aus dem Link von ebay ist das Lenksäulensteuergerät direkt unterm Lenkrad, was eher nicht dafür verantwortlich wäre. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube auch gehört zu haben, dass man manchmal beides tauschen musste...

Was hast du denn bisher genau gemacht? Hast du die Lenksäulenverriegelung gewechselt? Funktioniert denn die Verriegelung jetzt noch/wieder?

Vor dem Starten muss es sowieso noch codiert werden, denn ohne das läufts nicht...

Bis jetzt habe ich nur das Steuergerät 3C0905861 ausgetauscht mehr nicht, ohne codierung !

http://www.ebay.de/.../250876990122?...

kann es sein das dieses Gerät dafür zuständig ist das es nicht Anspringt bzw nach 2 sek. Abschaltet ohne Codierung?

mfg

am 14. März 2013 um 16:33

Das wäre möglich.... Vielleicht sendet er einen Fehler von der Entriegelung, aber dann dürfte er gar nicht erst anspringen und das Lenkrad dürfte rot leuchten im Kombiinstrument...

Aber... wenn er 2 Sekunden läuft und dann nicht anspringt, dann wäre das eher ein Fall Richtung Wegfahrsperre (Kombiinstrument). Leuchten denn alle Symbole ganz normal bei eingeschalteter Zündung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen