ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach wechsel von Zweimassenschwungrad und Kupplungssatz Nehmerzylinder undicht

Nach wechsel von Zweimassenschwungrad und Kupplungssatz Nehmerzylinder undicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:46

Hallo liebe Motortalk Gemeinde

Ich habe vor 5 Tagen mein geliebten BMW E91 325D bj.2008 in eine freie Werkstatt gebracht um zms und kupplung komplett wechseln zu lassen.

Jetzt zu meinem Problem ich habe über das Internet ein Rep Satz gekauft von LUK in dem das ZMS sowie alle Teile dabei waren für den kupplungstausch. Nach dem zusammenbauen durch eine freie Werkstatt ist bei der Endkontrolle nach mehrmaligem betätigen des kupplungspedal durchgefallen erst hat sich der Druck ungewöhnlich erhöht dann gab es ein Knall und das Pedal flog durch und bremsflüssigkeit tropft aus der Getriebe-Glocke. Die Werkstatt hat schon 3 mal den Nehmer Zylinder gewechselt und kam zum Entschluss dass es wohl an der falschen kupplungsscheibe liegt die ich bestellt habe. Die LUK Nummern habe ich beim Kauf durch original Nummern von BMW verglichen und alle nummern passen. Könnte es sein dass die Werkstatt beim Einbau mist baut? Worauf muss geachtet werden beim Einbau vom Nehmer Zylinder? Das wird sonst sehr teuer für mich, wenn die Werkstatt noch 3 mal das Getriebe raus baut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:57

So Update:

Es wurde festgestellt dass ein falsches Ausrücklager im Rep Satz war das Problem war leider nicht gleich zu lokalisieren da sich die Lager sehr ähnlich waren lediglich 2 mm dickere bewegliche Scheibe am ausrücklager. Also getauscht und alles funktioniert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Februar 2018 um 15:12

Die haben 3 Nehmerzylinder bereits gehimmelt??

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:44

Oh ja das komische ist alle Teile aus dem Rep Satz passen nur die mitnehmerscheibe nicht angeblich

am 13. Februar 2018 um 21:17

Ich verstehe trotzdem nicht woher der Druck kommen sollte? Der Geberzylinder und Nehmerzylinder Kreislauf haben doch gar keinen Druck, sondern man macht sich zu nutze das Flüssigkeiten nicht komprimiert werden können und somit Kraft übertragen an sonst kompliziert zu erreichende Stellen etc. Ich glaube eher der Nehmerzylinder ist zu kurz und der Kolben fliegt heraus. Dann tropft das Öl etc. Oder aber es ist tatsächlich ein falsches Teil eingebaut... Prüfen ist angesagt.

325D hat den Nehmerzylinder doch am Getriebe angeschraubt.

Kupplung selber wird eine mit SAC sein.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:22

Je das ist ja das komische daran sobald die kupplung öfters betätigt wird fliegt der Kolben raus und das kupplungspedal fällt runter und kommt nicht mehr raus. Die neuen Nehmerzylinder sind die selben wie das alt Teil. Kann der Kolben am ausrückhebel abrutschen oder kann man das zentralausrücklager vlt falsch einbauen so dass ein erhebliches Spiel zwischen ausrückhebel und Nehmerzylinder entsteht?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:27

https://www.leebmann24.de/.../?...

Diesen Rep Satz habe ich gekauft selbe LUK NUMMER LUK SAC

Zitat:

@stendl schrieb am 13. Februar 2018 um 22:27:41 Uhr:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Diesen Rep Satz habe ich gekauft selbe LUK NUMMER LUK SAC

Warum wird dann Getriebe ausgebaut wenn der Nehmerzylinder auch ohne Getriebe ausbau entfernt werden kann.

am 13. Februar 2018 um 21:38

Das Ausrücklager kann man zwar falsch einbauen, aber trotzdem sollte es nicht so ausarten wie hier beschrieben.

Wenn das Nehmerzylinder raus ist, mal draufgucken, ob die Gabel des Ausrücklagers sichtbar ist. Nicht dass die vergessen wurde zu montieren.

Ausrücklager darf auch nicht fehlen. Das würde man aber nur mit einem Endoskop sehen können, wenn man das Getriebe nicht nochmal runtermachen will.

Deinen Kupplungssatz hast du aber schon mit Fahrgestellnummer bzw. Schlüsselnummer ausfindig gemacht?

Über Modellauswahl ist es keine so feine Sache. Evtl. wurde tatsächlich was falsches bestellt oder die Kupplungsdruckplatte ist defekt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:13

@gepanter22

Da der Mechaniker sicher sein wollte dass die Mitnehmerscheibe richtig sitzt das Lager passt und der Hebel nicht verbogen wurde. Wie gesagt der Mechaniker ist der Meinung dass es an der falschen Mitnehmerscheibe liegt.bei der alten hätte ich 5mm Spalt motorseitig und bei der neuen nur 1mm kann aber nicht genau sagen von wo gemessen wurde.

Jetzt wurde der Rep Satz nochmal bestellt mal sehen was morgen raus kommt. Die SAC kupplung gibt es für mein Modell nur 1mal da passt keine andere, ausser Sachs oder Valeo.

Normal sollte jede freie Werkstatt ein Kupplung einbauen können.

Wurde die Ausrückgabel richtig eingebaut mit der Feder ?

Ist die Druckplatte mit Spezialwerkzeug vorgespannt worden ?

https://www.newtis.info/.../GSf5c0c

Und zum Nehmerzylinder solltest du das mal lesen

https://www.newtis.info/.../I50gaVp

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:17

Da es eine SAC kupplung ist war sie im Neuzustand schon vorgespannt.denke das spezialwerkzeug würde nicht genutzt.

Zitat:

@stendl schrieb am 13. Februar 2018 um 23:13:51 Uhr:

@gepanter22

Da der Mechaniker sicher sein wollte dass die Mitnehmerscheibe richtig sitzt das Lager passt und der Hebel nicht verbogen wurde. Wie gesagt der Mechaniker ist der Meinung dass es an der falschen Mitnehmerscheibe liegt.bei der alten hätte ich 5mm Spalt motorseitig und bei der neuen nur 1mm kann aber nicht genau sagen von wo gemessen wurde.

Jetzt wurde der Rep Satz nochmal bestellt mal sehen was morgen raus kommt. Die SAC kupplung gibt es für mein Modell nur 1mal da passt keine andere, ausser Sachs oder Valeo.

Die Kupplung ist Selbstnachstellend !

Es kann aber vorkommen durch den Transport das die SAC auslöst.

Zitat:

@stendl schrieb am 13. Februar 2018 um 23:17:13 Uhr:

Da es eine SAC kupplung ist war sie im Neuzustand schon vorgespannt.denke das spezialwerkzeug würde nicht genutzt.

Es muss mit Spezialwerkzeug die Mitnehmerscheibe eingebaut werden.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 22:20

Das werde ich morgen mal ansprechen. Vlt hilft ja die Einbau Einleitung. Morgen gebe ich euch nähere Infos werde alles nochmal prüfen lassen danke für die Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach wechsel von Zweimassenschwungrad und Kupplungssatz Nehmerzylinder undicht