ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigungsprobleme und undichter Öldeckel N52

Beschleunigungsprobleme und undichter Öldeckel N52

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:41

Hallo zusammen,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das mein 325i (N52 Automatik) manchmal nicht mehr richtig durchzieht. Es ist schwierig zu erklären wie sich das genau äußert.

Ich kann es ungefähr so beschreiben.

Idealfall: Man gibt Vollgas - Druck baut sich auf - alles ist gut und er zieht voll und sauber durch.

Bei mir momentan: Man gibt vollgas - Druck baut sich auf - er zieht durch allerdings nicht mehr mit dieser Power. Es fühlt sich so an als würde der Druck irgendwo entweichen.

Das komische ist es kommt nur sporadisch, aber in letzter Zeit häufiger. Desweiteren ist mir aufgefallen das es ab und zu nach Öl im Innenraum richt. Motorhaube auf und um den Öldeckel ist es mit Öl vollgesifft. Dachte zuerst der Deckel sei nicht richtig zu oder die Dichtung ist defekt, doch der Deckel war drauf und die Dichtung scheint auch i.O. zu sein.

Weiß einer von euch woran das liegen könnte?

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar.

Zu meinem Wagen

BMW E92 325i N52

Scheckheftgepflegt letzter großer Service bei ca. 110000Km jetzt hat er 125000 drauf.

 

Ich selber habe zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung im Netz was Interessantes entdeckt:

http://www.vano-tech.de/formulare/KGE_Anleitung_V8.pdf

Ist allerdings für M54 Motoren.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Öl um den öldeckel weißt darauf hin das der letzte mechaniker ne zitterte hand hatt und was daneben geschüttet hat.

Das mit dem druck versteh ich nicht voralle wo soll er entweichen dei mogor baut keinen druck auf,

wenn dann nur im auspuff und in der brennkammer.

Wann war der letzte kerzen wechsel. Welchen sprit fährst du. Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:02

Öl fülle ich selber alle paar 1000km immer wieder nen Liter nach. Da ist definitiv nichts daneben gegangen.

Das mit dem Druck war nur ein Beispiel meinerseits zum leichteren Verständnis wie sich das Problem anfühlt.

Es wäre besser ich hätte es so beschrieben:

- Ich lasse Wasser durch ein Rohr fließen alles ok - Beschleunigung da.

- Jetzt das gleiche nochmal nur hat das Rohr irgendwo ein kleines Loch wo etwas Wasser entweichen kann - Beschleunigung nicht mehr zu 100% da.

Zündkerzen wurden vor ca. 15000 Km beim letzten Service getauscht. Sprit nur Super+.

Wenn man alle 1000km nen liter öl nachfüllen muss stimmt was nicht. Entweder erverbennts blauer rauch somit auch die kats dicht und deswegen zieht er nicht so.

 

Oder er verliert es irgendwo. Evtl. Ventildeckeldichtung oder der ventildeckel selbst.

am 28. Oktober 2015 um 14:24

Zitat:

@Babene1 schrieb am 28. Oktober 2015 um 15:02:09 Uhr:

Öl fülle ich selber alle paar 1000km immer wieder nen Liter nach.

Ich glaube er meint mehrere 1000km :)

am 28. Oktober 2015 um 14:54

Zuviel Öl drinne, wenn du alle 1000km nachkippst? ;)

Steck mal bei laufendem Motor den LMM aus und beobachte ob sich eine Veränderung bemerkbar macht.

Bei den N52 ist auch ab und zu das Öl-Abscheidemodul dicht und es kommt zu einem Überdruck im Kopf. Wird m.W. nach nicht im Speicher abgelegt.

am 28. Oktober 2015 um 15:37

Hab das selbe problem ; (

Und verzweifle an was es liegen könnte...

Gleiche Symptome :

Hoher Ölverbrauch

Keine Leistung

Fühlt sich an wie wenn 3 Hänger hinten dran hängen mit 5 Tonnen Gewicht!!

Motorraum ist absolut trocken kein Öl zu entdecken also muss es mit verbrannt werden!

Kats dürften mittlerweile dicht sein weil der einzigste fehler der ab und zu abgelegt wird ist

Cat Umwandlung / cat Konvertierung aber das dürfte ein Folgefehler sein...

Denk da eher an Kge oder so... aber nirgends bekommt man aussagekräftige hilfe...

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:04

Öl wird von mir alle paar tausend km nachgefüllt, eben dann wenn der BC sagt Öl nachfüllen.

Laut BC ist nicht zu viel Öl drin. Blauer rauch der Verbrannt werden soll ist mir auch nicht aufgefallen, habe da selber auch schon drauf geachtet ob er vermehrt Rauch ausbläst.

Aber der Ölverbrauch selber ist ja nicht mein Problem. Mein Problem ist das es das Öl aus dem Verschlussstopfen drückt und das ich verminderte Leistung habe. Im Fehlerspeicher selber ist nichts hinterlegt.

Das mit dem LMM werde ich noch ausprobieren, danke für den Tipp.

Weiß den jemand wie ich es testen kann ob der die KGE bzw. Ölabscheider defekt ist?

Bei meinem Link ist ja folgendes beschrieben (Allerdings M54 Motor)

"-Bei stehendem, kalten Motor vorsichtig die KGE-Leitung an der vorderen Ecke des Ventildeckels abnehmen.

Kräftig in die Leitung pusten. Man sollte Öl in der Ölwanne blubbern hören. Wenn man kein Blubbern hört, ist

die obere oder untere Leitung wahrscheinlich gebrochen. Die untere Leitung bricht meist direkt am Anschluss

zum KGE-Ventil. Die beiden oberen Leitungen können Risse haben."

Kann mir einer genau sagen wo der Schlauch bei meinem Motor sein soll? Habe den nicht auf Anhieb gefunden.

Ich vermute bei euch beiden die KGE. Die setzen sich mit der Zeit zu. Vor allem bei Kurzstrecke passiert das schnell.

Durch die dichte KGE verbraucht der Motor extrem viel Öl. Fehlende Motorleistung kann auch ein Symptom sein.

Ich vergaß zu erwähnen, dass sich durch eine dichte KGE auch Druck aufbaut. Das würde den Dreck am Öldeckel erklären.

Schau dir die teile halt mal im etk an da ist jedes teil beschrieben.

am 29. Oktober 2015 um 7:45

Wegen Leistungsverlust:

Kraftstofffilter wechseln und Tankpumpe reinigen

Ich würde auch zu 95% auf eine verdreckte Kurbelgehäuseentlüftung (durch zuviel Kurzstrecke) setzen!

Der Druckaufbau im Motor/Leistungsverlust passt zu 100% dazu!

Dies selbst zu machen, soll wohl eine Schweinearbeit sein beim N52, weil man da relativ beschi..en rankommt!

Die Öldeckel sind bei BMW ein echtes Problem. Kommt ganz drauf an, welchen man erwischt. Man kann aber für ca. 15€ Abhilfe schaffen, siehe hier (der dort beschriebene Deckel sollte für alle E9x passen).

am 29. Oktober 2015 um 12:52

Zitat:

@meyergru schrieb am 29. Oktober 2015 um 13:38:18 Uhr:

Die Öldeckel sind bei BMW ein echtes Problem. Kommt ganz drauf an, welchen man erwischt. Man kann aber für ca. 15€ Abhilfe schaffen, siehe hier (der dort beschriebene Deckel sollte für alle E9x passen).

Hä??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschleunigungsprobleme und undichter Öldeckel N52