ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerfer undicht, wer weiss Rat?

Scheinwerfer undicht, wer weiss Rat?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 8:35

Hallo Leute

Das erste Mal habe ich einen beschlagenen Scheinwerfer nach der Waschstrasse.

Diesmal mit Felgenwäsche.

Wahrscheinlich hat der Mann zuviel irgendwo drauf gehalten.

Habe mal die Nebelscheinwerfer mit angemacht das wurde auch dann etwas besser.

Ich gehe heute Mittag mal mit nem Fön ran und versuche die Sache mit Wärme da raus zu bringen.

Meint ihr das geht?

Ich habe gelesen es gäbe Entüftungsschlitze oder ähnliches.

Weiß jemand wo die sitzen?

Nur für den Fall dass ich das ausbauen muss.

Ich tippe mal auf nen Steinschlag muss aber zuerst mal das Ding trocken legen dass ich alles genau sehen kann. Irgendjemand hat auch solche Trockungssäckchen befestigt ,weiss jemand wo er das festgemacht hat?

Ist ein 2005er mit Xenon.

Vielen dank und Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Oktober 2015 um 10:14

Ich denke eher dass die Dichtung des Scheinwerfers nicht mehr die beste ist ...so war es bei mir der Fall.

Fön funktioniert.

Bei meinem 5er hatte die hintere Scheinwerferabdeckung einen kleinen Riss....

Ebenfalls mit Fön getrocknet, neue Kappe drauf und gut wars

Es soll leider beim e90 normal sein, :(

vor allem beim Xenon

solange sich dadrin keine Tröpfchen dadrin bilden...

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung drin, soweit ich mich nicht irre.

(oder war es beim x1,x3 in der Bedienungsanleitung..)

Habe Fotos von meinen nach der Autowäsche an einem regnerischem kaltem Tag angehängt.

Wasche immer von Hand, und kann deshalb nicht von der Waschstraße berichten.

 

Mfg Odenthaller

Rechts
Links

vorsicht mit den Fön

hat mir bei e36 ma die linke Heckleuchte gekostet;-)

am 27. Oktober 2015 um 13:42

Also normal sollte das nicht sein.Es muss ja einen Grund haben warum es bei euch anläuft und bei anderen mir inbegriffen nicht.Irgendwo muss eine Undichtigkeit sein.

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:23:12 Uhr:

Es soll leider beim e90 normal sein, :(

vor allem beim Xenon

solange sich dadrin keine Tröpfchen dadrin bilden...

Es steht sogar in der Bedienungsanleitung drin, soweit ich mich nicht irre.

(oder war es beim x1,x3 in der Bedienungsanleitung..)

Habe Fotos von meinen nach der Autowäsche an einem regnerischem kaltem Tag angehängt.

Wasche immer von Hand, und kann deshalb nicht von der Waschstraße berichten.

 

Mfg Odenthaller

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:15

Also das ist mein 2. E90 wäre es so wie bei den Bildern von Odenthaller würde ich nix sagen. Meiner hat mehr.

Mein Kollege sagte grade der hatte das beim E90 auch, das Wasser würde sich vorne sammeln und durch den enormen Druck durch die Entlüftung reingedrückt quasi.

Nur ist es grade bei uns so feuchtkalt das das auch mit Licht nicht warm genug wird um zu verdunsten.

Ich rücke der Sache mal heute Mittag mit dem Fön zu Leibe und berichte dann.

Klar ich bin natürlich vorsichtig und nehme nen normalen Fön. der Kollege bot mir gleich nen Heissluftfön an, bei meinem Glück hätte ichs wahrscheinlich gleich kaputt geföhnt...........

Wo soll denn eine Undichtigkeit herkommen?

Aussen nen Steinschlag, also poliere ich noch den Scheinwerfer und suche danach, wenn ein Steinschlag ist dann kleckse ich mal mit nem lackstift drauf.

aber erstmal muss das Wasser da raus........

ich hoffe das klappt drückt mal die Daumen.

Zitat:

@maschmidt90 schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:42:41 Uhr:

Also normal sollte das nicht sein.Es muss ja einen Grund haben warum es bei euch anläuft und bei anderen mir inbegriffen nicht.Irgendwo muss eine Undichtigkeit sein.

So steht es in der Bedienungsanleitung des 1er coupe, x1 und x3.

"Scheinwerfergläser

Bei kühlem bzw. feuchtem Wetter können die

Außenleuchten innen beschlagen. Bei eingeschaltetem

Licht verschwindet der Beschlag

nach kurzer Zeit. Die Scheinwerfergläser müssen

nicht gewechselt werden.

Bei größerer Feuchtigkeit, z.B. Wassertropfen

in der Leuchte, diese vom Service prüfen

lassen."

Schön ist es jedoch keinesfalls...

ich hatte es bis jetzt nur ein mal und nach dem das Licht an war, ist der Beschlag innerhalb von 5-10 min verschwunden. Wenn es jedoch öfters vorkommen wird, werde ich die Sache mir genauer anschauen.

Wird schließlich erster Winter mit dem Wagen sein.

 

Mfg Odenthaller

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 5:40

Also

das mit dem Fön klappt nicht, wenn das Wasser links verschwindet kommt es dann rechts wieder an die Scheibe und dann umgekehrt, der Wasserdampf geht einfach nicht raus, scheinbar ist der Schweinwerfer doch dichter als gedacht, lach.

Also muss ich wohl am Wochenende die Verkleidung abmachen, Rad ab, Vorderbauverkleidung ab und die Birne vom Fernlicht rausbauen . Dann ist ne Öffnung da wo der Wasserdampf dann raus kann..........

ich habe 2 Stunden gefönt, also

Mach mal hinten die Deckel auf, damit die Feuchtigkeit raus kann. Evtl auch mal deren Gummidichtung kontrollieren... vielleicht kommt die Feuchtigkeit von hinten durch den Deckel???

Bei mir war auch noch nie Feuchtigkeit in den Scheinwerfern.....

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 6:23

Ich baue das am Samstag auseinander, durch die Serviceklappe kommt man da nicht gut ran.

Deckel muss ja sowieso ab.

Ich ziehe dann das Fernlicht und dann wird sich das verflüchtigen.

Die Gummidichtung schmiere ich dann mal mit Silikon leicht ein,,,,,,,,,,

und danach gibt's dann keine Waschtrasse mehr, na jedenfalls diese nicht mehr,wie das dort reinkommt keine Ahnung

am 28. Oktober 2015 um 6:47

Selbst wascht der mann :)

Wenn du alles schon auf hast, dann mach auch gleich einen neuen Deckel drauf. Die Konstruktion hat sich etwas geändert und der neue sitzt dann richtig fest drauf.

am 28. Oktober 2015 um 16:16

An sich ist etwas beschlag ganz normal und er sollte von allein wieder verschwinden. Fön ist eine gute Idee. Besonders wirksam ist seine Anwendung, wenn man den Deckel zum Wechsel der Lampen an der Rückseite während der Behandlung abnimmt.

Grüße Fritz Lorek

Zitat:

@Odenthaller schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:23:12 Uhr:

Es soll leider beim e90 normal sein, :(

....

Mfg Odenthaller

Nee, "normal" ist das jedenfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheinwerfer undicht, wer weiss Rat?