ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Wechsel der Bremse vorne blockieren die Räder - Tipps?

Nach Wechsel der Bremse vorne blockieren die Räder - Tipps?

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:46

Hallo,

nach dem Wechsel der Bremse vorne (Scheiben und Belege) blockieren die Räder. Was ist das Problem?

Sie blockieren nur, wenn ich die Radschrauben reindrehe.

Sind die Radschrauben nicht drin, läßt sich das Rad (also Scheibe und Nabe) drehen.

Ich habe neue Scheiben von ATE (24.0130-0113.1) und auch Belege von ATE verwendet.

Auf dem Karton von ATE steht auch 8E0 615 301 AD.

Es ist ein Audi A6 Avant quattro 2,7T Bj 2003 mit 1LA Bremse (jedenfalls laut Aufkleber im Kofferraum).

Habe ich evtl. die falschen Scheiben?

 

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Man könnte unter die 16" Felgen locker die 320mm HP2 montieren das ist weniger das Problem. Nun ist allerdings so da die Sättel unterschiedlich geformt sind bzw. beim Scheiben- und Belägswechsel unweigerlich Richtung Felge wandern, da es ja schwimmend gelagert Sättel sind. Da kann es passieren das die Felgen plötzlich nicht mehr passen. Bei der Montage der "neuen" Felgen waren die Beläge abgenutzer, der Sattel in einer etwas anderen Position was dann wiederum die Montage der Felge zulies ohne das etwas geschliffenhatte. Alle dachten supi, passt, fertig und weiterfahren. Es ist immer nicht ganz so einfach wie es manchmal scheint

Gerade bei der Bremse die der TE da drauf hat passiert das immer wieder, sie sehen nur den 1K Sattel und denken man kann die selben Felgen fahren wie bei den "kleinen" Bremsen. Und nehmen daher die mit ET 45. Diese passen allerdings nicht bei 1LA soweit ich weis haben die Felgen dafür ne ET 42. der Unterschied ist nicht sehr gross und wird wahrscheinlich auch daher übersehen, nur ist das schon die Wurzel des Übels.

Gruss Scholli

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wieder ein Beweis dafür, dass man sich mit dem COC-Papier den Hintern wischen kann!

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:02

Hallo,

hier die Zusammenfassung:

1) Bei einer 1LA-Bremse passen folgende Teile:

ATE Bremsscheibe 24.0130-0113.1

ATE Bremsbeläge Satz 13.0460-7166.2

2) Bei einer 1LA-Bremse passen folgende Felgen nicht (bzw. nur bei abgefahrener Bremse):

7Jx16H2 ET45, 8D0 610 025C

Bei einer 10mm-Distanzscheibe/Spurverbreiterung pro Seite

ist der Abstand zwischen Bremssattel und Felgeninnenseite ca. 4,5mm

bei neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen.

 

Viele Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Wechsel der Bremse vorne blockieren die Räder - Tipps?