ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mit Audi A6 bis West Irland / Erfahrungen, Tipps und mehr???

Mit Audi A6 bis West Irland / Erfahrungen, Tipps und mehr???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2015 um 9:08

Hallo alle zusammen

2 Freunde von mir und ich haben gestern definitiv beschlossen, dass wir diesen Sommer von der Schweiz bis nach West Irland (genau: Galway) fahren möchten.

Ich habe irgendwie nicht die passende Ecke dieses Forums gefunden, um dies zu posten...?

Jedenfalls fahren wir mit meinem Audi A6 Avant 2.5TDI (2001) dort hin, und wir haben noch nie zuvor eine solch weite Strecke mit dem Auto zurück gelegt. Fahren können Ich und der eine Freund (der andere leider nicht).

Jetzt mal ganz zu Beginn: Wie viel wird mein A6 auf der Autobahn mit etwa 120-130kmh an Diesel verbrauchen? Ich habe den Audi erst eine Woche und auch keinen BC der es mir anzeigt...

Zweite Frage: Der Audi hat doch bereits 216'000km auf dem Tacho, ist jedoch ganz frisch ab MFK (Schweiz MFK / Deutschland TÜV), und auch die Rüttelplatte hat keine negative Ergebnisse gezeigt.

Gibt es etwa Ersatzteile, die wir schon mal vorsichtshalber auf die lange Reise mitnehmen sollen?

Was müssen wir vor Fahrtantritt ganz besondern beachten?

Wir sind auch noch nie durch all diese Länder gefahren. Was müssen wir alles beachten, wo müssen wir aufpassen usw...?

Ich würde mit euch gerne eine Diskussion starten, um mein Wissen für die Reise aufzubessern, so dass wir nicht schon nach 500km umkehren müssen...

Ich danke euch allen schon im Vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. März 2015 um 9:17

Ich bin mit meinem 2.8 letztes Jahr von Berlin in die Türkei und wieder zurück gefahren. Werde es 2017 wieder tun. Lief alles problemlos.

Was du immer dabei haben solltest: Motoröl, Panzertape, Kabelbinder bzw. Schlauchschellen, Taschenlampe, Ersatzreifen mit Kreuz. Falls du kein Ersatzreifen dabei hast, sollte einen Reifenpannenset nicht fehlen.

Und für die Durchquerung durch England: http://www.adac-shop.de/.../...r-Abkleber-England-Grossbritannien.html

am 23. März 2015 um 9:24

Irland liegt weder hinter der Mongolei noch südlich der Antarktis. Eine Ersatzteilversorung durch Audi ist also sichergestellt, und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir einen Schutzbrief bei deiner Versicherung oder einem Automobilclub, dann werden sogar die Übernachtungen im Pannenfall bezahlt und eventuell der Rücktransport, je nach Vertrag :-)

Habe einen 290TKM Audi 2,5TDi Avant aus 2003 und würde jederzeit bis Südafrika damit fahren, bissel Vertrauen solltest Du in das Auto schon haben....

Und Ersatzteile im Vorfeld mitzunahmen ist Quatsch, denn Du hast wenn was kaputt geht sicher das Falsche dabei...

Und Verbrauch wird sich irgendwo zwischen 7 und 9 Leiter einpendeln.....

Trotzdem eine coole Tour und viel Spass und bissel mehr Vertrauen in den Audi :-)

Der wird sich über die schöne Langstrecke sogar freuen :)

am 23. März 2015 um 10:48

Wird schon allees gut gehen :D Denk aber an das Zahnriemenintervall bei 240.000km ist zwar noch was hin aber sonst stirbt er dir weg :D Viel Spaß und eine gute Fahrt wünsche ich euch.

Gruß

Raphael

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:15

Das sind ja mal tolle Antworten :-)

Da ich bis jetzt nur Volvo gefahren bin, und zwar kleine V40 Volvo, wollte ich eben auf Nummer sicher gehen, was Vertrauen anbelangt. Aber so wies aussieht, können wir ja wirklich rein sitzen und los fahren. :-)

@ Froschkotze: Habe ein 205 breites 16" Alu Ersatzrad dabei (ist das normal bei Audi???) bei Volvo hats immer nur so ein mega schmaler Spielzeug Rädchen dabei gehabt?

@ birscherl: Danke für den Tipp mit dem Schutzbrief, das machen wir natürlich.

@ sharkinator: Momentan sind 216tkm drauf, bis ende jahr werde ich niemals die 240tkm knacken, nie. ;-)

nur mal so als Denkanstoß:

ich war in Irland auch in Galway (coole Uni-Stadt) ebenso imal n Südengland.

Warum nicht mit dem Flieger hin und dort einen Mietwagen mieten?

Nix gegen die lange Tour jedoch ist die Überfahrt mit dem eigenen Wagen ziemlich teuer, wir hatten uns einen Kleinwagen gemietet der incl Vollkasko für eine Woche grade mal 130 Euro gekostet hat.

Dazu hast Du dann einen Rechtslenker was ich bei dem Linksverkehr dort schon teilweise besser finde.

Die Umstellung gelingt einem recht gut.

Jedenfalls hast Du dann dort einen Wagen der für die meist kleineren Straßen dort besser ist, hast Vollkasko und es kostet nicht wirklich viel mehr als Deine Anreise.

Wenn Du selbst fährst solltest Du Dich recht früh um eine Fährverbindung kümmern da es sonst teurer wird.

Wir hätten das alles sogar mit Übernachtung geplant, also nochmals teurer, man muss ja einige Zeit vor der Überfahrt dort sein.

rechnen tut sich eine Anreise mit dem eigenen Wagen nicht so wirklich...

Irland selbst ist leider teuer. Bed & Breakfast nicht billig, günstige Hotels Mangelware.

Aber England sowie Irland oder Schottland auf jeden Fall eine Reise wert!!

Wie ich finde sehr schön dort ebenso sympathische Menschen dort.

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:52

Wir sind uns bewusst, dass er viel teurer, aufwändiger und vermutlich auch komplizierter ist, das ganze mit dem eigenen Fahrzeug zu machen. Aber wir möchten das einfach 1 mal gemacht und erlebt haben. Amerikaner fahren schliesslich auch locker mal 2000km zu den Verwandten ;-)

Zitat:

@quattrootti schrieb am 23. März 2015 um 13:18:54 Uhr:

nur mal so als Denkanstoß:

ich war in Irland auch in Galway (coole Uni-Stadt) ebenso imal n Südengland.

Warum nicht mit dem Flieger hin und dort einen Mietwagen mieten?

Nix gegen die lange Tour jedoch ist die Überfahrt mit dem eigenen Wagen ziemlich teuer, wir hatten uns einen Kleinwagen gemietet der incl Vollkasko für eine Woche grade mal 130 Euro gekostet hat.

Dazu hast Du dann einen Rechtslenker was ich bei dem Linksverkehr dort schon teilweise besser finde.

Die Umstellung gelingt einem recht gut.

Jedenfalls hast Du dann dort einen Wagen der für die meist kleineren Straßen dort besser ist, hast Vollkasko und es kostet nicht wirklich viel mehr als Deine Anreise.

Wenn Du selbst fährst solltest Du Dich recht früh um eine Fährverbindung kümmern da es sonst teurer wird.

Wir hätten das alles sogar mit Übernachtung geplant, also nochmals teurer, man muss ja einige Zeit vor der Überfahrt dort sein.

rechnen tut sich eine Anreise mit dem eigenen Wagen nicht so wirklich...

Irland selbst ist leider teuer. Bed & Breakfast nicht billig, günstige Hotels Mangelware.

Aber England sowie Irland oder Schottland auf jeden Fall eine Reise wert!!

Wie ich finde sehr schön dort ebenso sympathische Menschen dort.

Schreibt mal nen schönen "auto-orientierten" Reiseblog dazu :)

Themenstarteram 23. März 2015 um 14:46

Zitat:

@lordares schrieb am 23. März 2015 um 14:44:06 Uhr:

Schreibt mal nen schönen "auto-orientierten" Reiseblog dazu :)

Das werden wir. Top Idee. Hoffentlich mit nicht all zu vielen negativ Einträgen.

Na, wenn ihr schon so negativ eingestimmt an die Sache rangeht … :confused:

Themenstarteram 23. März 2015 um 20:15

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. März 2015 um 15:47:44 Uhr:

Na, wenn ihr schon so negativ eingestimmt an die Sache rangeht … :confused:

Wieso negativ eingestimmt? Wor freuen uns wie kleine Kinder auf die Reise. Ist schliesslich etwas spezielles. Verstehe jetzt nicht ganz wie du darauf kommst, dass wir negativ eingestimmt sind??

Ist es denn verboten, zu fragen? Dann könnte man das ganze forum direkt schliessen mann...

Deswegen:

Zitat:

@Stefan_Aerox schrieb am 23. März 2015 um 15:46:07 Uhr:

Das werden wir. Top Idee. Hoffentlich mit nicht all zu vielen negativ Einträgen.

So richtig positiv ist ja nicht, oder? :):D

am 23. März 2015 um 20:33

Der Birscherl meinte deinen Kommentar mit den negativen Einträgen.

Ich wünsche Euch allen eine gute Reise und viel Spaß. Denkt aber noch an die Auslandsversicherung falls einer Krank werden sollte.

Freue mich auf eure Berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mit Audi A6 bis West Irland / Erfahrungen, Tipps und mehr???