ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sommerreifen Mischbereifung

Sommerreifen Mischbereifung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:54

Habe einen E220d W213 Bj. 2016.

Habe mir nun 19 Zoll originale Mercedes Felgen gekauft und dazu Sommerreifen von GoodYear 245 40 19.

Jedoch habe ich beim Kauf der Felgen übersehen das die Felgen für Mischbereifung waren also vorne 8J und hinten 9J.

Also für hinten 275 30 19 Reifen. Würde gerne wissen ob ich trotzdem die 245 40 19 auf die hinteren Felgen draufziehen kann und ob es zulässig ist ? Anderseits müsste ich mir 2 neue Reifen kaufen was ich eigentlich nicht wollte.

Würde mich freuen wenn mir jemand Antwort geben kann, sonst muss ich am Dienstag beim Kundendienst mal anrufen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Lässt sich alles im Internet nachlesen.

Rad-Reifen-Kombinationen

Ich glaube allerdings nicht, dass der Wagen mit dieser Rad-Reifen-Kombination noch akzeptable Fahreigenschaften besitzt. Die Reifen an der Hinterachse werden schließlich stärker aufgebogen als an der Vorderachse.

@MTBer

Deine Tabelle bringt dem @admirl überhaupt nix, hier wird nur gelistet was auf der jeweiligen Felge montiert werden kann, aber nicht ob es auch zulässig ist!

 

@admirl

Gemäß der Reifenfreigabe von MB ist eine Reifengröße bei der Felgenkombination 8 & 9 Zoll nicht freigegeben, Du wirst wohl zwei neue Reifen kaufen müssen.

 

 

https://www.mercedes-benz.de/.../...imousine_BR_W213_N36_bis_N40_d.pdf

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. Mai 2020 um 12:33:59 Uhr:

@MTBer

Deine Tabelle bringt dem @admirl überhaupt nix, hier wird nur gelistet was auf der jeweiligen Felge montiert werden kann, aber nicht ob es auch zulässig ist!

@admirl

Gemäß der Reifenfreigabe von MB ist eine Reifengröße bei der Felgenkombination 8 & 9 Zoll nicht freigegeben, Du wirst wohl zwei neue Reifen kaufen müssen.

 

https://www.mercedes-benz.de/.../...imousine_BR_W213_N36_bis_N40_d.pdf

Ja, war möglicherweise zu kurz gedacht von mir.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. Mai 2020 um 12:33:59 Uhr:

@MTBer

Deine Tabelle bringt dem @admirl überhaupt nix, hier wird nur gelistet was auf der jeweiligen Felge montiert werden kann, aber nicht ob es auch zulässig ist!

@admirl

Gemäß der Reifenfreigabe von MB ist eine Reifengröße bei der Felgenkombination 8 & 9 Zoll nicht freigegeben, Du wirst wohl zwei neue Reifen kaufen müssen.

 

https://www.mercedes-benz.de/.../...imousine_BR_W213_N36_bis_N40_d.pdf

. . . und bliebe noch zu klären, ob die Einpresstiefe passt.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:53

Habs mir schon gedacht aber Danke für die Hilfe.

Werde dann 2 x 275 35 19 kaufen und nächste mal Augen auf beim Felgenkauf ;-)

Zitat:

@MTBer schrieb am 31. Mai 2020 um 12:50:33 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. Mai 2020 um 12:33:59 Uhr:

@MTBer

Deine Tabelle bringt dem @admirl überhaupt nix, hier wird nur gelistet was auf der jeweiligen Felge montiert werden kann, aber nicht ob es auch zulässig ist!

@admirl

Gemäß der Reifenfreigabe von MB ist eine Reifengröße bei der Felgenkombination 8 & 9 Zoll nicht freigegeben, Du wirst wohl zwei neue Reifen kaufen müssen.

 

https://www.mercedes-benz.de/.../...imousine_BR_W213_N36_bis_N40_d.pdf

. . . und bliebe noch zu klären, ob die Einpresstiefe passt.

weswegen?

 

Es geht um die Reifen und nicht Felgen, die hat er ja ;)

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 31. Mai 2020 um 14:38:34 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 31. Mai 2020 um 12:50:33 Uhr:

 

. . . und bliebe noch zu klären, ob die Einpresstiefe passt.

weswegen?

Es geht um die Reifen und nicht Felgen, die hat er ja ;)

So wie ich die MB-Freigabe verstehe, wird je nach ET auch noch eine Radlaufverbreiterung benötigt.

Man könnte auf die 9x19 auch die 245er montieren lassen und dann Eintragen lassen!!

Auf alle Fälle preiswerter als zwei neue Reifen. Ich würde vorher aber schon mal anfragen beim Abnehmer.

Was ich bei diesen Reifen-Threads immer nicht verstehe - allein für den W/S213 hatten wir schon einige - kein Mensch frickelt im Keller mit zwei Mantelhebern und einer Schraubzwinge sowie einer Kartusche Feuerzeuggas einen Reifen auf die Felge. Jeder Reifendienst kann doch diese Fragen beantworten? Und verhindern, dass man die falsche Reifen-Dimension kauft. Eine E-Klasse ist obere Mittelklasse - oder ist das schon Oberklasse?

Da vertraue ich mich doch nicht einem Reifen aus ebay-Kleinanzeigen an. Aus welchem Produktionsjahr stammt der Reifen? Wurde er schon mal geflickt? Hat er vier Bremsplatten?

Nicht beleidigt sein! Ich möchte es nur verstehen.

Zitat:

@220Ede schrieb am 31. Mai 2020 um 15:28:51 Uhr:

Auf alle Fälle preiswerter als zwei neue Reifen. Ich würde vorher aber schon mal anfragen beim Abnehmer.

Was kostet eine Eintragung? Und um den Preis einer wie deutlichen Verschlechterung der Fahreigenschaften?

Zitat:

@MTBer schrieb am 31. Mai 2020 um 15:44:10 Uhr:

Was ich bei diesen Reifen-Threads immer nicht verstehe - allein für den W/S213 hatten wir schon einige - kein Mensch frickelt im Keller mit zwei Mantelhebern und einer Schraubzwinge sowie einer Kartusche Feuerzeuggas einen Reifen auf die Felge. Jeder Reifendienst kann doch diese Fragen beantworten? Und verhindern, dass man die falsche Reifen-Dimension kauft. Eine E-Klasse ist obere Mittelklasse - oder ist das schon Oberklasse?

Da vertraue ich mich doch nicht einem Reifen aus ebay-Kleinanzeigen an. Aus welchem Produktionsjahr stammt der Reifen? Wurde er schon mal geflickt? Hat er vier Bremsplatten?

Nicht beleidigt sein! Ich möchte es nur verstehen.

Richtig!

Und außerdem sollte man sich vor dem Kauf zuerst einmal anhand der offiziellen technischen Informationen und Vorschriften schlau machen.

Das gibt es alles bei Mercedes auf der Website.

So habe ich z.B. herausgefunden, dass ich die 19“ AMG-Felgen für den Winter problemlos auch auf meinen euen AT fahren darf. Ich muss nur neue Reifen kaufen.

Bei solchen Fragen kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.

Die Frage stand ja nicht. Einigen Teilnehmern geht es ja häufig nicht um Fahrkomfort und Fahreigenschaften, sondern nur um eine besondere nicht nur Standardfelge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sommerreifen Mischbereifung