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Wechsel Bremsscheiben und Bremsklötze VA und HA

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2020 um 9:32

Da ich aktuell mit dem Corona-Mist mehr Zeit habe als sonst und mir schon letztes Jahr klar war, dass der erste Scheiben- und Belagwechsel bald kommen wird, hatte ich mich vor etwa 4 Wochen auf Teilesuche begeben.

Im Oktober 2019 gab es noch keine Scheiben im Zubehör für den 350d (1313 / GHK)

Mit Freude stellte ich fest, dass es nun für die VA Scheiben von ATE und HA welche von Brembo gibt.

Sowohl HA als auch VA zeigen nach ca. 57 tkm etwa das gleiche Verschleißbild.

Die Scheiben an VA und HA liegen je etwa 0,6 bis 0,8 mm oberhalb der Verschleißgrenze, somit machte es aus meiner Sicht wenig Sinn nur die Beläge zu tauschen, welche rechnerisch dann wesentlich länger als die Scheiben halten würden.

Die Beläge VA und HA wären zwar ebenfalls noch für 3 bis 5 K gut, da noch nicht am Verschleißkontakt angekommen, aber nun hab ich eben Zeit und dann mach ich es eben gleich bevor die Zeiten wieder stressiger werden und die Zeit dafür fehlt.

Anmerkung:

Nein mir fehlt nicht das Geld, um es in der Werkstatt machen zu lassen, ich mache so etwas aus Überzeugung schon immer selbst und nach Möglichkeit mit guter Qualität aus dem Zubehör.

Beläge VA hab ich günstig originale bekommen weil jemand falsch bestellt und weiter verkauft hatte. Beläge HA wollte ich eigentlich Brembo nehmen (ist jedoch aufgrund Corona und Lieferung aus Italien aktuell unmöglich zu bekommen).

- Bremsscheiben VA von ATE 2x139 Euro

- Bremsscheiben HA von Brembo (waren noch 4 Stück in Deutschen Lagern) 2x 74 Euro

- Beläge VA original Schnäppchen für 60 Euro wg. Fehlkauf von jemand anderem

- Beläge HA Brembo nicht lieferbar, somit original für 124 Euro

- 2x Verschleißanzeiger 3 Euro

Gesamt: 613 Euro

Bremsen hinten wg. elektrischer Feststellbremse über Werkstattmenü des Tachos entsperren/freigeben und loslegen, weiterhin keinerlei Spezialwerkzeug nötig.

Über die Zubehörqualität werde ich entsprechend, wie früher schon beim W212, entsprechend meine Erfahrungen berichten.

Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2020 um 9:32

Da ich aktuell mit dem Corona-Mist mehr Zeit habe als sonst und mir schon letztes Jahr klar war, dass der erste Scheiben- und Belagwechsel bald kommen wird, hatte ich mich vor etwa 4 Wochen auf Teilesuche begeben.

Im Oktober 2019 gab es noch keine Scheiben im Zubehör für den 350d (1313 / GHK)

Mit Freude stellte ich fest, dass es nun für die VA Scheiben von ATE und HA welche von Brembo gibt.

Sowohl HA als auch VA zeigen nach ca. 57 tkm etwa das gleiche Verschleißbild.

Die Scheiben an VA und HA liegen je etwa 0,6 bis 0,8 mm oberhalb der Verschleißgrenze, somit machte es aus meiner Sicht wenig Sinn nur die Beläge zu tauschen, welche rechnerisch dann wesentlich länger als die Scheiben halten würden.

Die Beläge VA und HA wären zwar ebenfalls noch für 3 bis 5 K gut, da noch nicht am Verschleißkontakt angekommen, aber nun hab ich eben Zeit und dann mach ich es eben gleich bevor die Zeiten wieder stressiger werden und die Zeit dafür fehlt.

Anmerkung:

Nein mir fehlt nicht das Geld, um es in der Werkstatt machen zu lassen, ich mache so etwas aus Überzeugung schon immer selbst und nach Möglichkeit mit guter Qualität aus dem Zubehör.

Beläge VA hab ich günstig originale bekommen weil jemand falsch bestellt und weiter verkauft hatte. Beläge HA wollte ich eigentlich Brembo nehmen (ist jedoch aufgrund Corona und Lieferung aus Italien aktuell unmöglich zu bekommen).

- Bremsscheiben VA von ATE 2x139 Euro

- Bremsscheiben HA von Brembo (waren noch 4 Stück in Deutschen Lagern) 2x 74 Euro

- Beläge VA original Schnäppchen für 60 Euro wg. Fehlkauf von jemand anderem

- Beläge HA Brembo nicht lieferbar, somit original für 124 Euro

- 2x Verschleißanzeiger 3 Euro

Gesamt: 613 Euro

Bremsen hinten wg. elektrischer Feststellbremse über Werkstattmenü des Tachos entsperren/freigeben und loslegen, weiterhin keinerlei Spezialwerkzeug nötig.

Über die Zubehörqualität werde ich entsprechend, wie früher schon beim W212, entsprechend meine Erfahrungen berichten.

Gruß

 

 

 

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Wenn Sie irgendwann Lust auf gelochte Bremsscheiben haben (laufrichtungsgegensätzlich links und rechts) sagen Sie bitte Bescheid.

Themenstarteram 12. April 2020 um 11:02

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. April 2020 um 11:43:05 Uhr:

Wenn Sie irgendwann Lust auf gelochte Bremsscheiben haben (laufrichtungsgegensätzlich links und rechts) sagen Sie bitte Bescheid.

Die Scheiben VA sind sowieso bereits gelocht. Zwar nicht nach Laufrichtung aber das interessiert eher weniger.

Ja bitte berichte später noch über den qualitativen Eindruck. Würde mich sehr interessieren!

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 12. April 2020 um 13:02:04 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. April 2020 um 11:43:05 Uhr:

Wenn Sie irgendwann Lust auf gelochte Bremsscheiben haben (laufrichtungsgegensätzlich links und rechts) sagen Sie bitte Bescheid.

Die Scheiben VA sind sowieso bereits gelocht. Zwar nicht nach Laufrichtung aber das interessiert eher weniger.

Nein, das meinte ich nicht. Die Originalscheiben sind in der gleichen Richtung gelocht, das heißt eine Seite in Fahrtrichtung, die andere entgegengesetzt. Ein Partner von mir fertigt zwei gegenläufige Bohrmuster. Das bedeutet, man kann beide Räder in Laufrichtung (etwas höherer Reibwert) oder gegen Laufrichtung (bessere Wärmeabfuhr) montieren.

Servus zusammen.

Das heißt auch der Drall der Stege passt zur jeweiligen Fahrtrichtung?

Daran wäre ich interessiert.

Themenstarteram 12. April 2020 um 14:15

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. April 2020 um 15:44:36 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 12. April 2020 um 13:02:04 Uhr:

 

Die Scheiben VA sind sowieso bereits gelocht. Zwar nicht nach Laufrichtung aber das interessiert eher weniger.

Nein, das meinte ich nicht. Die Originalscheiben sind in der gleichen Richtung gelocht, das heißt eine Seite in Fahrtrichtung, die andere entgegengesetzt. Ein Partner von mir fertigt zwei gegenläufige Bohrmuster. Das bedeutet, man kann beide Räder in Laufrichtung (etwas höherer Reibwert) oder gegen Laufrichtung (bessere Wärmeabfuhr) montieren.

Das habe ich schon verstanden.

 

Da es sich aber lediglich um einen PS-Zwerg handelt, der das letzte Stückchen nicht wirklich noch braucht, eher zu vernachlässigen.

 

Themenstarteram 12. April 2020 um 14:21

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 12. April 2020 um 15:33:55 Uhr:

Ja bitte berichte später noch über den qualitativen Eindruck. Würde mich sehr interessieren!

Qualitativ macht sowohl ATE als auch Brembo einen guten Eindruck

 

 

Optischer Unterschied der Zahnkranz auf dem Topf wie bei original MB fehlt.

 

Gruß

VA ATE.jpg
VA Original.jpg
HA Brembo.jpg
+1

War gestern zum A1-Service bei ~95.000 km, da wurde ich darauf hingewiesen, dass bald ein Austausch der vorderen Scheiben und Beläge ansteht (sind noch die ersten). Verschleißkontakt hat aber noch nicht ausgelöst.

Ich bekomme immer einen Newsletter von Autoteiledirekt.de, die werfen täglich mit unterschiedlichen Rabatten um sich; gestern waren es 26% auf alle Ersatzteile, heute z.B. 30%. Waren aber auch schon Werte über 40% dabei.

Ich möchte jetzt mal Brembo Scheiben und Beläge ausprobieren, vielleicht lässt sich dadurch das Dröhnen/Vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten verringern (ausführliche Infos in anderen Threads, z.B. hier).

Gestern hätten 2 Scheiben (360 mm, da mit P31 AMG Line Exterieur = große Bremse) und die entsprechenden Beläge 326,44 € gekostet, heute wären es 308,80 €. Weiß nicht, ob ich noch warte, Auto meldet ja noch nichts ... werde wohl abwarten, die Rabattschlacht geht ja immer weiter ;)

Für diejenigen, die es interessiert, hier die Artikelnummern: Bremsscheibe Brembo 09.D524.13, Bremsbeläge Brembo P 50 139, Verschleißanzeigerkontakt Brembo A 00 353 (alles Vorderachse). Verschleißkontakt gestern schon mal für 3,78 € bei amaz.. bestellt.

Hi

Habe die Brembo-Bremsenteile dann heute mal bestellt, aber nicht bei autoteiledirekt (obwohl heute 40% Rabatt auf Bremsscheiben und 24% auf Bremsbeläge galt = 295€), sondern bei qparts24.de, da habe ich für die gleichen Teile nur 251€ bezahlt. Also, vergleichen lohnt sich ;)

Gut gemacht. Baust du sie selbst ein?

Zitat:

@delvos schrieb am 11. März 2021 um 12:28:35 Uhr:

Gut gemacht. Baust du sie selbst ein?

Weiß noch nicht, ob ich sie mit dem Nachbarn (Kfz-Mechaniker und Sachverständiger mit eigener Bühne) einbaue oder doch in die MB-Werkstatt gehe und das in einem Zug mit dem Räderwechsel erledigen lasse.

Die Werkstattpreise sind hier in Ostthüringen nicht ganz so hoch, und bisher war ich mit deren Arbeit immer sehr zufrieden. Des Weiteren habe ich schon über das Selbst-Besorgen der Bremboteile informiert, gibt wie auch beim Öl (immer selbst zum Service angeliefert) keine Probleme mit mitgebrachtem Material. Und durch den Bremsenkauf habe ich ja schon ziemlich gespart :)

Ich fahre die Brembo-Scheiben schon länger und kann nichts negatives sagen. Wechsel die Bremsen doch selber und Du hast nochmal mind.200 k gespart.

hallo

A238 200 benzin 4/2018

viellicht könnte mal jemand eine anleitung vom wis posten (habe meinen noch nicht installiert)

im speziellen hättem mich interresiert die anziehderehmonente

Bremsattelhalter vorne (BREMSSATTEL AN ACHSSCHENKEL)

Schraube M14X1,5X45 A 019 990 79 01

Müssen die schrauben erneuert werden oder können sie wiederverwendet (neuer schraubenstop) werden ?

 

ate Art. Nr.: 13.0470-2792.2

ATE Ceramic Bremsbelagsatz 4 stück incl schrauben

MERCEDES-BENZ E-Klasse Cabrio (A238) E 200 (238.442)

Bremsscheibe 24.0128-0330.1 ATE 1 stück

Bremsscheibe 24.0132-0301.2 ATE 2 stück

Bearbeitung: legiert/hochgekohlt

Oberfläche: beschichtet

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß

ATE 620067

Art. Nr.: 24.8190-0067.2

 

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