ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nach Wasserdurchfahrt startet XC90 D5 nicht mehr

Nach Wasserdurchfahrt startet XC90 D5 nicht mehr

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 6:37

Hallo Leute,

ich komme aus Köln und hier ging vorgestern jede Menge Regen runter. Gestern bin ich dann (ca. 24h nach dem Regen) durch eine Senke mit ca. 30-35cm maximaler Tiefe fahren. Als ich aus der Unterführung wieder rausgekommen bin, hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ging aus. Zuerst ließ er sich wieder starten und lief auf 800rpm normal weiter (alle 4 Zylinder waren gefühlt da), nahm aber immer noch kein Gas an und ging dann wieder aus und ließ sich dann gar nicht mehr starten (Anlasser hat nicht gedreht).

Ich habe dann den Luftfilterkasten geöffnet, der war feucht, hat aber nicht getropft. Das Ansaugrohr war leicht feucht beschlagen. Ich bin dann vom ADAC abgeschleppt worden. Die kamen ca. 2h später und wir haben dann die Parkbremse nicht mehr lösen können. Nach dem Abschleppen ging dann auch der Fensterheber nicht mehr.

Wie ist eure Einschätzung zu:

1. Was ist kaputt

2. Wer übernimmt den Schaden (bin Vollkasko bei LVM), Auto ist 25 Monate alt.

Vielen Dank,

Denis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2017 um 15:32

Ich war 2 Wochen in Urlaub und da hat er beim Freundlichen getrocknet.

Schaden: Hauptsicherung an der Batterie defekt, daher ließ sich nichts mehr starten. Zusätzlich hatte ich ein wenig Wasser im Ansaugsystem was sich zwischen Turbo und Ladeluftkühler gesammelt hat, was zum Ausgehen des Motors reichte. Kein Wasser im Zylinder o.ö. Alles getrocknet, Einspritzdüsen gereinigt, Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter neu, .....fertig. Alles in allem aber 2500€. Dafür ist mein Auto aber auch tipp topp aufbereitet worden.

Grund: die entstandene Bugwelle war wohl mind. 76cm hoch (höhe Lufteinlass), wobei das Wasserloch nur ca. 35cm tief war. Das Problem mit der Welle war wohl, dass die Kühlerjalousien geschlossen war und das Wasser nicht durch dem Motorraum abfließen konnte und sich somit aufgestaut hat und dann angesaugt wurde.

=> Also, wenn durchs Wasser fahren, dann nur wirklich Schrittgeschwindigkeit und am besten mit der Frontkamera darauf achten, dass das Wasser sich nicht staut.

Danke für eure moralische Unterstützung.

.... Ich habe auch das letzte Motorupdate darauf. Gefühlt verbrauche ich gerade 0,5l weniger?!?!

Viele Grüße

Denis

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@köbi schrieb am 24. Juli 2017 um 15:15:50 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 24. Juli 2017 um 14:31:22 Uhr:

Bin eher überrascht, dass der XC90 nicht mehr Wasser ab kann. 30-35cm Wasser klingt für mich jetzt nicht so viel, und ich dachte eigentlich immer, dass ein SUV mind. 50cm aushalten sollte. Modelle von LR schaffen da noch deutlich mehr.

Der XC90 wird ja mit 450mm angegeben, ein Q7 mit 500mm, ein Touareg zB mit 580mm, ein GLE/GLS mit 600mm und ein Disco mit 700mm und ein fetter RR mit 900mm.

Ich muss mich leider wiederholen: Das Betriebshandbuch zum Beispiel des neuen XC60 sagt klar

 

"Der Wasserspiegel darf nicht höher sein als der Boden des Fahrzeugs. Bevor Sie durch Wasser fahren, die Tiefe möglichst am tief- sten Punkt kontrollieren. Beim Durchfahren von fließendem Wasser ist äußerste Vorsicht geboten."

 

Das wird beim XC90 wahrscheinlich nicht anders sei.

Köbi

Bündig Boden gilt für die T8, aus verständlichen Gründen, ansonsten 450mm beim XC90 und 400mm beim XC60.

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 24. Juli 2017 um 20:28:24 Uhr:

ca. 50m vor mir war eine C-Klasse, die gerade aus dem Wasser fuhr. Ich bin, nachdem ich stand auch ausgestiegen und das Wasser ging mir bis Mitte Schienbein.

Mein Auto ist mittlerweile zerlegt. Der Lufteinlass für den Filter ist 76cm über dem Boden. Wieso da Wasser ein ist, ist mir schleierhaft.

Die Zylinder sind trocken, obwohl hinter dem Turbo ein wenig Wasser steht.

Mal sehen, was morgen der Kompressionstest sagt, wenn die ECUs wieder laufen sollen.

Shit, das klingt wahrlich nach etwas Pech. :(

am 16. August 2017 um 4:41

Wie ist denn der Stand der Dinge. Hat sich dein Wagen wieder von der Wasserdurchfahrt erholt ?

Themenstarteram 16. August 2017 um 15:32

Ich war 2 Wochen in Urlaub und da hat er beim Freundlichen getrocknet.

Schaden: Hauptsicherung an der Batterie defekt, daher ließ sich nichts mehr starten. Zusätzlich hatte ich ein wenig Wasser im Ansaugsystem was sich zwischen Turbo und Ladeluftkühler gesammelt hat, was zum Ausgehen des Motors reichte. Kein Wasser im Zylinder o.ö. Alles getrocknet, Einspritzdüsen gereinigt, Ölwechsel, Luftfilter, Ölfilter neu, .....fertig. Alles in allem aber 2500€. Dafür ist mein Auto aber auch tipp topp aufbereitet worden.

Grund: die entstandene Bugwelle war wohl mind. 76cm hoch (höhe Lufteinlass), wobei das Wasserloch nur ca. 35cm tief war. Das Problem mit der Welle war wohl, dass die Kühlerjalousien geschlossen war und das Wasser nicht durch dem Motorraum abfließen konnte und sich somit aufgestaut hat und dann angesaugt wurde.

=> Also, wenn durchs Wasser fahren, dann nur wirklich Schrittgeschwindigkeit und am besten mit der Frontkamera darauf achten, dass das Wasser sich nicht staut.

Danke für eure moralische Unterstützung.

.... Ich habe auch das letzte Motorupdate darauf. Gefühlt verbrauche ich gerade 0,5l weniger?!?!

Viele Grüße

Denis

Alte Geländewagen-Weisheit: Die Bugwelle immer vor dir her schieben, nicht überholen. ;)

Gut das alles wieder läuft. Springt die Kasko ein?

Wenn einer flott entgegen kommt, schluckt der Elch auch im Stillstand dessen Bugwelle.

Mit einem normalen PKW sollten Wasserdurchfahrten grundsätzlich vermieden werden. Ich für mich habe die Grenze beim Reifenquerschnitt resp. Felgenrand.

gut läuft der Elch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nach Wasserdurchfahrt startet XC90 D5 nicht mehr