ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 Hybrid Batterie & Standheizung

XC90 T8 Hybrid Batterie & Standheizung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 14:39

Hallo,

 

weiss jemand vielleicht ob die Hybrid Batterie des T8 im Winter mit der Standheizung mit aufgewärmt wird? Ich weiss dass die Batterie im Sommer gekühlt werden kann aber mehr finde ich im Handbuch nicht.

 

Danke!

Josef

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@madtv schrieb am 9. Februar 2019 um 08:24:07 Uhr:

Klingt plausibel- verstehe nur nicht warum die Beschreibung so mehrfach interpretierbar ist. Er meinte Motorwärme bezogen auf Luft die vom Motorblock kommt. Ich glaube jetzt mal die Aussage mit dem Kühlkreis - macht für mich mehr Sinn. Bin nur überrascht, dass ein Volvo Händler nicht einmal die eigenen Autos kennnt. Ich war vorher 26 Jahre bei Audi und da wurden solche grundlegende Fragen sofort und kompetent beantwortet. Mein Händler (Kundendienstleiter) hat 1 Woche gebraucht um mir die Info zu geben - weil er sie erst im technischen Handbuch suchen und nachlesen musste...

Zum Glück gibt es schlecht Informiere Händler nur bei Volvo. Bei allen Audi - Händlern läuft alles perfekt. Klar. Könnte es vielleicht auch nur an den Händlern liegen, mit denen du Kontakt hattest? Ich finde solche Verallgemeinerungen immer sehr mutig.

 

Grüße vom Ostelch

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, wird mit beheizt, auch Vorkonditionieren genannt. Sofern aber die Batterie leer ist, besteht die Gefahr, dass der Vorheizvorgang mangels Batterieladung abgebrochen wird.

Die Standheizung wird aber über die Starterbatterie betrieben und nur abgebrochen, wenn diese einen zu geringen Ladezustand aufweist.

Die Hybridbatterie hat darauf keinen Einfluss.

 

VG Frank

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:17

Ich dachte das auch immer bzgl der Vorkonditionierung, aber mein Händler meint die Hybrid Batterie wird ab 28 Grad Batterie Temp automatisch gekühlt bis sie 23 Grad hat, aber beheizt wird sie nicht. Der Grund warum man trotzdem die Standheizung verwenden soll ist wegen dem Innenraum welcher dann weniger unter der Fahrt (von der Hybrid Batterie) beheizt werden muss.

Heizt die SHZG auch den Benziner auf oder nur den Innenraum?

Vermute mal nur den Innenraum, so schnell wie das geht.

Es werden Motor, Innenraum und Batterie geheizt.

Hier im Absatz "Pre-conditioning" wird's erklärt: https://www.media.volvocars.com/.../...-most-powerful-and-cleanest-suv

@madtv - dein Händler hat sich wohl mit dem zusätzlichen Kühlsystem (vgl. "Unique cooling and climate system") vertan. Das schließt aber eben die Heizung gar nicht aus. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Februar 2019 um 20:48:08 Uhr:

Es werden Motor, Innenraum und Batterie geheizt.

Danke!

Die Heizleistung scheint ja dann deutlich besser als bei Benz zu sein.

Hatte da schon Bedenken, wenn man mal Gas gibt und der kalte Motor hochdrehen muss.

Da tränt mir jedes Mal im 7er das Auge, wo nur der Innenraum gewärmt wird...

Auch darauf ist der T8 aber abgestimmt durch u.a. verstärkte Lager, entsprechende Schmierung und durch CISG (Hochdrehzahlstarter/-Generator zwischen Motor und Getriebe).

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:37

Danke für die Info - mich interessiert echt was mein Händler dazu sagt - bin gespannt

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:28

Hallo, ich war heute bei meinem Händler und es stimmt wirklich- der T8 hat keine Heizung für die Hybrid Batterie. Die einzige Möglichkeit diese zu wärmen ist die Motorwärme. Der Kundendienstleiter hat es mir im technischen Handbuch für Volvo Händler am Computer gezeigt. Dieses ist detaillierter als das Handbuch für Kunden.

Aber das ist doch genau was ich schreibe. Die Standheizung heizt den Motorkühlkreis auf. Und der inkludiert auch die Batterie!!!

Zitat:

Die Standheizung heizt den Motorkühlkreis auf. Und der inkludiert auch die Batterie!!!

Defintiv...

Es gluckert im Mitteltunnel.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 7:24

Klingt plausibel- verstehe nur nicht warum die Beschreibung so mehrfach interpretierbar ist. Er meinte Motorwärme bezogen auf Luft die vom Motorblock kommt. Ich glaube jetzt mal die Aussage mit dem Kühlkreis - macht für mich mehr Sinn. Bin nur überrascht, dass ein Volvo Händler nicht einmal die eigenen Autos kennnt. Ich war vorher 26 Jahre bei Audi und da wurden solche grundlegende Fragen sofort und kompetent beantwortet. Mein Händler (Kundendienstleiter) hat 1 Woche gebraucht um mir die Info zu geben - weil er sie erst im technischen Handbuch suchen und nachlesen musste...

Was meinst du, was mir der VK bei der Übergabe alles nicht oder falsch gesagt hat.

Ich glaube der war zufrieden, als ich vom Hof bin.

Zitat:

@madtv schrieb am 9. Februar 2019 um 08:24:07 Uhr:

Klingt plausibel- verstehe nur nicht warum die Beschreibung so mehrfach interpretierbar ist. Er meinte Motorwärme bezogen auf Luft die vom Motorblock kommt. Ich glaube jetzt mal die Aussage mit dem Kühlkreis - macht für mich mehr Sinn. Bin nur überrascht, dass ein Volvo Händler nicht einmal die eigenen Autos kennnt. Ich war vorher 26 Jahre bei Audi und da wurden solche grundlegende Fragen sofort und kompetent beantwortet. Mein Händler (Kundendienstleiter) hat 1 Woche gebraucht um mir die Info zu geben - weil er sie erst im technischen Handbuch suchen und nachlesen musste...

Zum Glück gibt es schlecht Informiere Händler nur bei Volvo. Bei allen Audi - Händlern läuft alles perfekt. Klar. Könnte es vielleicht auch nur an den Händlern liegen, mit denen du Kontakt hattest? Ich finde solche Verallgemeinerungen immer sehr mutig.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 Hybrid Batterie & Standheizung