ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelöst: Kombiinstrument speichert keine Fahrdaten mehr - Gesamtfahrtspeicher fehlt

Gelöst: Kombiinstrument speichert keine Fahrdaten mehr - Gesamtfahrtspeicher fehlt

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 5. August 2018 um 10:32

Moin,

unser Kombiinstrument von 2009 speichert seit kurzem keine Fahrdaten mehr. Das heißt, bei jedem Start nach ein paar Stunden Pause gehen Fahrzeit und Kilometer bei Null los. Während einer kurzen Rast bleiben die Werte erhalten.

Gibt es da eine Pufferbatterie, die erneuert werden muss? Bin dankbar für jeden Tipp

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. August 2018 um 13:00:44 Uhr:

Zitat:

@Ulfert schrieb am 5. August 2018 um 12:52:37 Uhr:

[.....]

Früher hatte ich noch eine Ebene 2, die speicherte und setzte sich jeweils nach 1000 km zurück.

[.....]

Der Golf hat und hatte nie einen Speicher, der sich nach 1.000 km zurücksetzt!

Da hat er sich halt um eine Null verzählt. Dafür musst ihm nicht gleich auf den Hals springen.

Der Speicher "2" setzt sich nach 100 gefahrenen Stunden oder 10000 km zurück, je nachdem was zuerst kommt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das KI unterstützt ein Kurzstreckenprofil und ein Langstreckenprofil. Du hast höchstwarscheinlich das Profil umgeschaltet - ich meine irgendwo wird dann auch eine "1" oder eine "2" eingeblendet. Siehe Betriebshandbuch :-)

Ist doch eigentlich der Sollzustand, daß Fahrzeit und Kilometer der Tour nach einer längeren Pause gelöscht werden.

Es gibt in der MFA 2 Ebenen, einmal für die aktuelle Tour und einmal insgesamt. Vielleicht solltest du mal die BA lesen.

BA=Betriebsanleitung

Da war der Alex wieder schneller ;)

1= aktuelle Tour

2= insgesamt

Es gibt zwei Speicher, einer nullt sich nach zwei Stunden ohne Zündung und der Langzeitspeicher nullt sich nach 9999 km oder 99 Stunden.

Ich vermute mal, in der Anzeige steht oben rechts eine "1". Wenn du am rechten Hebel die Taste an der Unterseite drückst, schaltet sie um auf "2". Da sind die Langzeitdaten, die aber auch irgendwann genullt werden; ich glaube nach 99 Stunden 59 Minuten oder 9999 km, was zuerst erreicht wird. Bei "1" hast du das von dir beschriebene Verhalten mit den Kurzzeitdaten.

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:41

Moin,

in meinem Handbuch war das Kombiinstrument leider nicht beschrieben. Dort ist nur die MFA vermerkt. Das hat man bei der Übergabe auch gesagt, dass das nicht auf Stand ist.

Und ja, es gab zu Beginn auch die Anzeige 1 und 2 für die Kilometer, davon ist eine irgendwann verschwunden. Dachte, das wäre bei einem Update passiert.

Habt Ihr evtl. eine Online-Quelle für die BA?

Grüße, Ulfert

Das die einfach verschwunden ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Bedienungsanleitungen habe ich dir hier hochgeladen.

Themenstarteram 5. August 2018 um 10:52

So,

ich habe nochmal nachgesehen. Es wird die Ebene 1 mit Fahrzeit, Kilometern und Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Früher hatte ich noch eine Ebene 2, die speicherte und setzte sich jeweils nach 1000 km zurück.

Nicht wundern, wir sind zum ersten Mal mit dem Golf mit Übernachtung in den Urlaub gefahren. Deshalb habe ich da vorher auch nicht drauf geachtet (normalerweise fahren wir mit dem Bulli).

Grüße, Ulfert

 

Edti @ Jubi: Danke!

Zitat:

@Ulfert schrieb am 5. August 2018 um 12:52:37 Uhr:

[.....]

Früher hatte ich noch eine Ebene 2, die speicherte und setzte sich jeweils nach 1000 km zurück.

[.....]

Der Golf hat und hatte nie einen Speicher, der sich nach 1.000 km zurücksetzt!

Themenstarteram 5. August 2018 um 11:04

@Jubi: ja, das ist die BA, die ich auch habe. Sie beschreibt aber nicht das Kombiinstrument. Dort sind Bilder und Beschreibungen für die MFA drin.

Ich hänge mal Fotos an, vielleicht hat jemand eine Beschreibung dazu.

Grüße, Ulfert

P1000835
P1000836

Ich weiß nicht wo dein Problem ist, in der BA 3.1 ist das KI sowie die Bedienung und die Funktionen der MFA beschrieben!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. August 2018 um 13:00:44 Uhr:

Zitat:

@Ulfert schrieb am 5. August 2018 um 12:52:37 Uhr:

[.....]

Früher hatte ich noch eine Ebene 2, die speicherte und setzte sich jeweils nach 1000 km zurück.

[.....]

Der Golf hat und hatte nie einen Speicher, der sich nach 1.000 km zurücksetzt!

Da hat er sich halt um eine Null verzählt. Dafür musst ihm nicht gleich auf den Hals springen.

Der Speicher "2" setzt sich nach 100 gefahrenen Stunden oder 10000 km zurück, je nachdem was zuerst kommt.

Themenstarteram 5. August 2018 um 11:46

Richtig, eine Null fehlte.

In der BA gibt es keine weitere Anleitung, die zu meinerm Display passt. Ich habe kein Menü und die Ok-Taste hat keine Funktion. Sämtliche Darstellungen sehen anders aus. Ich hatte aber früher zwei Anzeigeebenen, auf die die MFA-Beschreibung passte:

Zitat:

Die Multifunktionsanzeige (MFA) ist mit zwei automatisch arbeitenden Speichern

ausgestattet: 1 – Einzelfahrt-Speicher und 2 – Gesamtfahrt-Speicher. Oben rechts

in der Anzeige ? Abb. 16 wird der jeweils gewählte Speicher angezeigt.

Meine Anzeigevariante ist nur mit ein paar Basisfunktionen ausgestattet.

Möglicherweise hat VW das hiermit beschreiben wollen Seite 22:

Zitat:

Bei Fahrzeugen ohne Menüanzeige im Display des Kombi-Instruments erfolgen einige Anzeigen durch Warn- bzw. Kontrollleuchten (z. B. Kontrollleuchte für geöffnete Türen) ? Seite 10.

Das würde ich im Nachhinein so übersetzen, dass es bei meiner Anzeige nichts einzustellen gibt.

Dann bliebe nur noch die Frage, wie die Anzeigeebene 2 verloren gegangen ist.

Grüße, Ulfert

Edit: ich habe den Titel des Threads angepasst.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 5. August 2018 um 13:30:06 Uhr:

[.....]

Da hat er sich halt um eine Null verzählt. Dafür musst ihm nicht gleich auf den Hals springen.

[.....]

:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gelöst: Kombiinstrument speichert keine Fahrdaten mehr - Gesamtfahrtspeicher fehlt