ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach unter 1000km mit neuen Belägen, Scheiben wechseln

Nach unter 1000km mit neuen Belägen, Scheiben wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2023 um 0:10

Hallo, ich habe letzte Woche meine vorderen Bremsbeläge gewechselt und dabei die alten Scheiben drin gelassen. Seit dem habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich hatte hier im Forum gelesen, das Mindestmaß die Bedeutung hat das man bei diesem Maß nochmal neue Beläge einbauen darf. Angegeben sind die Bremsscheiben mit 19mm Mindestmaß. Ich habe eben in Elsta geschaut. Dort steht Verschleissgrenze 19mm und meine Scheiben haben genau 19mm.

Warum ich aber Kopfschmerzen hatte war, das diese Rostkanten die man hat (quasi da wo die Beläge nichts abtragen, dafür gesorgt hatten das genau diese Stellen am alten Belag mehr verschlissen waren und an einem Belag die Trägerplatte schon Kontakt mit dieser Kante hatte. Wahrscheinlich waren das schon die 2. Beläge auf dieser Scheibe und weshalb auch immer war der erste Satz der auf dieser Scheibe war wohl minimalst kleiner, so das eine kleiner Bereich der Beläge auf dieser Kante gebremst haben aber weshalb auch immer sich der Rost nicht aufgelöst hat.

Meine Frage ist jetzt, ich fahre ja die Beläge schon fast seit einer Woche und man sieht auch an den neuen Belägen das ein kleiner Teil der Beläge auf diese Kante kommt und vermutlich sich jetzt schon an die Kante angepasst hat. Spricht was dagegen jetzt einfach neue Scheiben zu verbauen. Wenn 1-2mm des Belages sich an die alte Kante angepasst hat, hat sie ja solange keinen Kontakt mit der Scheibe, bis die Beläge etwas verschlissen sind.

Hier mal paar Bilder. Wenn ihr genau schaut, sieht ihr das ein Teil des Belages an der Rostkante anliegt. Man sieht aber auch, das die Beläge sich noch nicht vollständig an die Scheibe angepasst haben. Am äußeren Rand gibt es einen Bereich der keinen richtigen Kontakt mit den Belägen hat.

Bremse 1
Bremse 2
Bremse 3
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@xplutier schrieb am 23. November 2023 um 00:13:18 Uhr:

Ich persönlich mache die bremsflüssigkeit alle 2 Jahre mit dem Radwechsel im Sommer oder Winter mit. Mit dem Messgerät misst man ja nur oben im Behälter. Wie der Wassergehalt in den Schläuchen oder am Sattel ist bekommt man meiner Meinung nach nicht raus und an diesen Stellen kann es schon anders aussehen.

Bei uns in Österreich wird bei einer "§ 57a, Abs 4 KFG 1967"-Überprüfung (Picker-Überprüfung) die SIEDE-TEMPERATUR der Bremsflüssigkeit geprüft (Probe aus dem Nachfüll-Behälter genommen) und der Wert (Grad Celsius) im Gutachten auch eingetragen!

-> Das bewirkt, wenn man mindestens 2.500 km im Jahr damit fährt, dass man alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit erneuern muss, ansonsten bekommt man KEIN neues Pickerl !!!

In Österreich muss man bei einem Fahrzeug ab einem Alter von 5 Jahren der Klasse M1 (Pkw), ausgenommen Taxis, Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge, JEDES JAHR eine Pickerl-Überprüfung machen lassen!

@Flying Kremser so ein SCHWACHSINN!

Ich hab Autos mit nachweislich 4 Jahre alter Bremsflüssigkeit gesehen die war immernoch gut im Vorratsbehälter!

 

 

Wenn ich wirklich wissen mag wie es um die Bremsflüssigkeit bestellt ist muss man es hinten aus den Leitungen nehmen und dann wird den meisten schlecht. Da dort durch die Gummischläuche das Wasser eindringt eh das oben angekommen ist dauert das ewig.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 23. November 2023 um 12:15:49 Uhr:

Zitat:

@xplutier schrieb am 23. November 2023 um 00:13:18 Uhr:

Ich persönlich mache die bremsflüssigkeit alle 2 Jahre mit dem Radwechsel im Sommer oder Winter mit. Mit dem Messgerät misst man ja nur oben im Behälter. Wie der Wassergehalt in den Schläuchen oder am Sattel ist bekommt man meiner Meinung nach nicht raus und an diesen Stellen kann es schon anders aussehen.

Bei uns in Österreich wird bei einer "§ 57a, Abs 4 KFG 1967"-Überprüfung (Picker-Überprüfung) die SIEDE-TEMPERATUR der Bremsflüssigkeit geprüft (Probe aus dem Nachfüll-Behälter genommen) und der Wert (Grad Celsius) im Gutachten auch eingetragen!

-> Das bewirkt, wenn man mindestens 2.500 km im Jahr damit fährt, dass man alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit erneuern muss, ansonsten bekommt man KEIN neues Pickerl !!!

In Österreich muss man bei einem Fahrzeug ab einem Alter von 5 Jahren der Klasse M1 (Pkw), ausgenommen Taxis, Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge, JEDES JAHR eine Pickerl-Überprüfung machen lassen!

Servus!

Kann man da nicht einfach direkt vor der Fahrt zur Picker-Überprüfung die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen und durch neue ersetzen? Sollte doch für die Picker-Überprüfung dann locker ausreichen. So schnell durchmischt sich das doch nicht wieder.

Daher halte ich diesen Aspekt der Prüfung für nicht aussagekräftig bzw. für unsinnig.

@Zieleitz

 

Du willst nicht wissen wie oft das gemacht wird! Aber auch in Deutschland wo es theoretisch uninteressant ist da dies nicht Bestandteil der Prüfung ist!

 

 

Wenn Mess ich immer was aus der hinteren Bremse und bekomme oft schlimme Ergebnisse

Das mit dem Vorratsbehälter vor der Hauptuntersuchung ist eine gute Idee. Das könnte funktionieren. Ich denke aber dass das thema Bremsflüssigkeit überbewertet wird.

Ich weiß nicht wie heftig die Menschen aus der Alpenrepublik bremsen, aber in Deutschland ist es kaum möglich die Bremsflüssigkeit zum Kochen zu bringen.

Bisher habe ich es mit dem Mountainbike in den Alpen geschafft, dass der Druckpunkt durch kochende Bremsflüssigkeit verloren ging. Es war die Hinterradbremse. Das kann schon sehr gefährlich sein.

Die DOT4 Flüssigkeit war dort auch schon 13 Jahre alt.

@das-markus

 

Bremsflüssigkeit zum Kochen beim Auto ist hochgefährlich weil es keine Warnungsignale gibt. Aber ich gebe dir durchaus recht das es schwer ist in diese Bereiche zu kommen. Gerade heutzutage wo die Bremsen immer Größer werden und potenziell kälter bleiben im „normalbetrieb“. In der Ära Golf 1 war das viel leichter dahin zu kommen da die Bremse viel schneller am Limit war und somit auch mehr Wärme in die Bremsflüssigkeit gelangte

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:27

Abgesehen davon, ob die Bremsflüssigkeit schlecht wird oder nicht, hat der regelmäßige Wechsel noch andere Vorteile. Die Entlüftungsschrauben werden regelmäßig gelöst und gammeln nicht fest. Es ist ja kein Akt vorne am Behälter ein Bremsentlüftungsgerät so was hier anzuschließen und nach und nach beim Radwechsel entlüftet. Also ein Rad runter, Entlüftungsschraube lösen, alte Flüssigkeit läuft aus, Schraube wieder schließen, Winterreifen drauf und dann ab zum nächsten Rad.

Bei mir hat das noch nie jemand bemängelt. Also habe ich die BF letztes Jahr freiwillig ausgetauscht. Die war 10 Jahre alt plus die Zeit, die sie beim Vorbesitzer drin war. Obwohl ich eher zurückhaltend fahre, ist mir das dann doch zu gefährlich.

Ich wechsle die auch von Zeit zu Zeit, aber bestimmt nicht alle zwei Jahre. Bin mit Hänger ohne Bremse und zwei Motorrädern übers Hahntennjoch gefahren. Hatte keine Probleme. Bergab bremst man vernünftiger Weise im Wesentlichen ja auch mit dem Motor.

War ein Golf 4 mit Automatik.

Themenstarteram 24. November 2023 um 0:23

Zitat:

@walter31 schrieb am 23. November 2023 um 18:10:58 Uhr:

Ich wechsle die auch von Zeit zu Zeit, aber bestimmt nicht alle zwei Jahre. Bin mit Hänger ohne Bremse und zwei Motorrädern übers Hahntennjoch gefahren. Hatte keine Probleme. Bergab bremst man vernünftiger Weise im Wesentlichen ja auch mit dem Motor.

War ein Golf 4 mit Automatik.

Alle 2 Jahre muss nicht unbedingt sein, aber schaden tut es auch nicht und 1l Bremsflüssigkeit kostet etwa 6-7€. Mehr wie 2l braucht man nicht. Die 15€ kann man alle 2 -3 Jahre ruhig investieren.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 23. November 2023 um 12:24:29 Uhr:

@Flying Kremser so ein SCHWACHSINN!

Ich hab Autos mit nachweislich 4 Jahre alter Bremsflüssigkeit gesehen die war immernoch gut im Vorratsbehälter!

 

Wenn ich wirklich wissen mag wie es um die Bremsflüssigkeit bestellt ist muss man es hinten aus den Leitungen nehmen und dann wird den meisten schlecht. Da dort durch die Gummischläuche das Wasser eindringt eh das oben angekommen ist dauert das ewig.

Bitte was????????

Wie lange soll denn dieses tote Pferd noch geritten werden?

Zitat:

@oxidierer schrieb am 30. November 2023 um 08:57:53 Uhr:

 

Bitte was????????

Was gibt's für ein Problem?

Prinzipiell ist das gesamte Bremssystem anfällig für Diffusion. Da die Bremsflüssigkeit zusätzlich hygroskopisch ist, diffundieren eben auch Wassermoleküle durch die Leitungen hindurch.

@das-markus

 

Aber Hauptsächlich durch die Gummischläuche so das am Rad idR die Schlecheste Bremsflüssigkeit ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach unter 1000km mit neuen Belägen, Scheiben wechseln