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Nach unter 1000km mit neuen Belägen, Scheiben wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2023 um 0:10

Hallo, ich habe letzte Woche meine vorderen Bremsbeläge gewechselt und dabei die alten Scheiben drin gelassen. Seit dem habe ich ein schlechtes Gefühl. Ich hatte hier im Forum gelesen, das Mindestmaß die Bedeutung hat das man bei diesem Maß nochmal neue Beläge einbauen darf. Angegeben sind die Bremsscheiben mit 19mm Mindestmaß. Ich habe eben in Elsta geschaut. Dort steht Verschleissgrenze 19mm und meine Scheiben haben genau 19mm.

Warum ich aber Kopfschmerzen hatte war, das diese Rostkanten die man hat (quasi da wo die Beläge nichts abtragen, dafür gesorgt hatten das genau diese Stellen am alten Belag mehr verschlissen waren und an einem Belag die Trägerplatte schon Kontakt mit dieser Kante hatte. Wahrscheinlich waren das schon die 2. Beläge auf dieser Scheibe und weshalb auch immer war der erste Satz der auf dieser Scheibe war wohl minimalst kleiner, so das eine kleiner Bereich der Beläge auf dieser Kante gebremst haben aber weshalb auch immer sich der Rost nicht aufgelöst hat.

Meine Frage ist jetzt, ich fahre ja die Beläge schon fast seit einer Woche und man sieht auch an den neuen Belägen das ein kleiner Teil der Beläge auf diese Kante kommt und vermutlich sich jetzt schon an die Kante angepasst hat. Spricht was dagegen jetzt einfach neue Scheiben zu verbauen. Wenn 1-2mm des Belages sich an die alte Kante angepasst hat, hat sie ja solange keinen Kontakt mit der Scheibe, bis die Beläge etwas verschlissen sind.

Hier mal paar Bilder. Wenn ihr genau schaut, sieht ihr das ein Teil des Belages an der Rostkante anliegt. Man sieht aber auch, das die Beläge sich noch nicht vollständig an die Scheibe angepasst haben. Am äußeren Rand gibt es einen Bereich der keinen richtigen Kontakt mit den Belägen hat.

Bremse 1
Bremse 2
Bremse 3
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58 Antworten

Beläge glatt schleifen und gut, wenn am Rand ein bischen mehr ab ist, egal. Wenn man Beläge bis auf 2mm runter fährt, sind vorne ca. 2mm von der Scheibe weg, also mit 11m Belag, der runtergebremst wurde ist 1mm Scheibe weniger x 2. Belüftete Scheiben haben in der Ragel 3mm Verschleißmaß. Mit dem letzten mm schafft man so keinen zweiten Satz Beläge. Wenn man 5mm lässt, passt es gerade.

Themenstarteram 12. November 2023 um 1:44

Ich habe noch ein Problem an den hinteren Bremsen. Ich hatte vor 2 Jahren hinten die Bremsleitungen getauscht und dabei welche von TRW verwendet.

Das Ende der Leitung die in den Sattel reingeschraubt wird ist leider so blöd gemacht, sie ist schlichtweg kurz und dadurch ist die dickere Pressstelle von Gummi zum Metall genau an so einer Stelle, so das man die obere Schraube vom Sattel nicht mit einer Nuss oder Ringschlüssel abschrauben kann. Es geht nur mit einem Maulschlüssel und dann bekommt man die Schraube nicht ab. Also man bekommt schon den Sattel runter, aber die Schraube muss man dann wieder verwenden, weil 1-2 mm Platz fehlen um den Schraubenkopf an der Leitung vorbei zu führen. Ich hatte die hinteren Sattel letztes Jahr runter um die Bremsen sauber zu machen. Ich musste die selben Schrauben wiederverwendet und habe Sie mit einem Tropfen Schraubensicherung wieder rein geschraubt. Ich muss hinten auch demnächst die Beläge tauschen und es stellt sich mir jetzt die Frage, was tun? Die obere Schraube wieder verwenden oder wohlmöglich den ganzen Sattelträger lösen, damit man die alte Schraube gegen eine neue ersetzen kann. Ich hatte nicht darauf geachtet, dieser Metallteil ist z.B. bei den ATE Schläuchen deutlich länger. Im Bild sieht ihr was ich meine. Der markierte Bereich verhindert, das der Schraubenkopf vorbei kann.

Bremsleitung

Servus!

Zu der Frage bezüglich der vorderen Bremsen:

Es spricht nichts dagegen, einfach neue Scheiben zu verbauen. Dass da jetzt schon die Kante der alten Scheiben sich ein bisschen in die neuen Beläge eingearbeitet hat, ist nicht ideal, aber eigentlich auch kein Problem.

Ich persönlich würde aber einfach die gebrauchten Scheiben montiert lassen und noch eine Zeit lang fahren. Und dann nächstes Mal halt Scheiben und Beläge zusammen erneuern Aber das soll jeder so handhaben, wie er meint.

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 12. November 2023 um 03:21:56 Uhr:

Servus!

Zu der Frage bezüglich der vorderen Bremsen:

Es spricht nichts dagegen, einfach neue Scheiben zu verbauen. Dass da jetzt schon die Kante der alten Scheiben sich ein bisschen in die neuen Beläge eingearbeitet hat, ist nicht ideal, aber eigentlich auch kein Problem.

Ich persönlich würde aber einfach die gebrauchten Scheiben montiert lassen und noch eine Zeit lang fahren. Und dann nächstes Mal halt Scheiben und Beläge zusammen erneuern Aber das soll jeder so handhaben, wie er meint.

Genau so würde ich es auch machen.

Wieso spricht nichts gegen neue Beläge? Ein Mindestmaß darf nicht unterschritten werden und wenn 19mm Mindestmaß sind dann ist in kürze dieses unterschritten. Mal abgesehen davon das die Bremse wesentlich weniger Energie aufnehmen kann und somit leichter überhitzt. Außerdem schaut euch mal die blaue Farbe der Scheiben an die sind ausgeglüht.

 

Bezüglich der hinteren Bremse da stimmt was nicht entweder sind da die falschen Bremsschläuche drauf oder total falsch zusammengebaut!

 

Ps sobald der Tüv feststellt das das Mindestmaß der Bremsscheibe nicht mehr gegeben ist ist das erheblicher Mangel. Stellt das Kommando Tuning der Polizei fest bleibt das Auto stehen und geht zum Gutachter von da aus per Trailer zur Reparatur.

Themenstarteram 12. November 2023 um 13:00

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. November 2023 um 11:50:03 Uhr:

Wieso spricht nichts gegen neue Beläge? Ein Mindestmaß darf nicht unterschritten werden und wenn 19mm Mindestmaß sind dann ist in kürze dieses unterschritten. Mal abgesehen davon das die Bremse wesentlich weniger Energie aufnehmen kann und somit leichter überhitzt. Außerdem schaut euch mal die blaue Farbe der Scheiben an die sind ausgeglüht.

Bezüglich der hinteren Bremse da stimmt was nicht entweder sind da die falschen Bremsschläuche drauf oder total falsch zusammengebaut!

Ps sobald der Tüv feststellt das das Mindestmaß der Bremsscheibe nicht mehr gegeben ist ist das erheblicher Mangel. Stellt das Kommando Tuning der Polizei fest bleibt das Auto stehen und geht zum Gutachter von da aus per Trailer zur Reparatur.

Die Beläge sind ja neu. Und blau ist da nichts. Das gelbe was du siehst, ist Rost durch die Nässe, welches sich nicht abgeschliffen hat, weil dort die Beläge noch nicht anliegen. Ich habe mir jetzt Scheiben nachbestellt. Beläge nach nicht mal 1000km wegzuschmeißen und gegen neue ersetzen, ich weiß nicht…

Schaut euch mal die hinteren Bremsen an. Man kommt doch an die Schraube, nur ist meine Nuss gefühlt 0,5mm zu dick, so das sie nur schief aufsitzt. Wenn man die Schraube lose hat, kann man ja die Schraube ersetzen. Das war jetzt falsch in Erinnerung, das ich sie nicht ersetzen konnte. Hatte damals keine neuen und habe sie mit der Maulseite des Schlüssels etwas rund gedreht. Ich habe eben versucht die Schraube mit der maulseite zu lösen und habe sie noch runder gedreht. Ich brauche eigentlich nur eine etwas schmalere Nuss. Meine ist zu dick.

Ps: Ich weiß jetzt was ich an den Schläuchen falsch gemacht habe. Dieses Stück Metall was stört, das hat zur einen Seite einen hohen Absatz (markiert) und auf der gegenüberliegenden Seite einen geringeren Absatz. Ich hätte den Schlauch quasi um 180 grad gewendet montieren müssen. Jetzt ist der Schlauch ja schon seit fast 2 Jahren leicht verdreht würde ich behaupten und ich kam auch damals mit diesen bremsschlächen ohne Beanstandung durch den TÜV. Spricht was dagegen, sie beim nächsten bremsflüssigkeit zu lösen und 180 grad verdreht wieder fest zu schrauben. Meine Sorge ist die, das ja das Material quasi seit 2 Jahren verdreht ist und jetzt beim zurück drehen das Material durch das Verdrehen in die Gegenrichtung wieder ermüdet. Wobei das Material nicht verdreht wirkt, sondern eher beim 180 grad zurück drehen sich etwas verdrehen würde.

Oder: vergisst es, alles Schwachsinn. Dieser Absatz ist in beiden Richtungen gleich. Die Stelle stört einfach ich brauche eine dünne Nuss.

Schraube
Nuss
Img
+2

Diese Schrauben löst man mit einem Ringschlüssel mit der Nuss machst du die Schraube kaputt!

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:34

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. November 2023 um 19:31:31 Uhr:

Diese Schrauben löst man mit einem Ringschlüssel mit der Nuss machst du die Schraube kaputt!

Ringschlüssel passt erst recht nicht. Ist noch dicker. Das ist eine 1/4 Zoll Nuss.

Glaub was du willst ein Ringschlüssel passt! Ich rede nicht vom gekröpften Ringschlüssel!.

 

.jpg
Themenstarteram 12. November 2023 um 22:29

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 12. November 2023 um 21:53:15 Uhr:

Glaub was du willst ein Ringschlüssel passt! Ich rede nicht vom gekröpften Ringschlüssel!.

Ich habe es hiermit versucht, passt nicht mal ansatzweise. Nuss ist dünnwandiger. Sieht doch eigentlich genauso dick wie der Hazet Schlüssel aus. Früher bevor ich den Schlauch gegen die Trw Schläuche getauscht hatte, hat ein Ringschlüssel oder Ratsche beides ohne Probleme drauf gepasst. Dieses Metall ist beim originalen und bei dem von Ate länger, wodurch die dickere Stelle und die verpresste Stelle weiter weg von dem schraubenkopf ist.

Auf dem Bild weiter oben sieht die Nuss ja etwas verwinkelt aus. Auf der gegenüber liegenden Seite war es etwas weniger verwinkelt und auch in diesem leicht schiefen Zustand würde man die Schraube los bekommen, wenn der Kopf nicht schon so rund wäre.

Ich idiot habe der Nuss einen kleinen Stoß mit einem Hammer gegeben und dadurch wohl Hebelkraft auf das Metall (wie heißt dieser Bereich) gebracht und dadurch ist die Verbindung zum Sattel hin undicht geworden. Ich vermute mal, das dadurch einlastiger Druck auf die Kupferdichtung gewirkt hat. Mir ist aufgefallen das wenn ich auf der Bremse bleibe sie ganz langsam durch sakt. Bin direkt zum besagten hinteren Rad und es war nass. Habe die Schraube jetzt fest gezogen (hat sich nicht mehr so fest angefühlt) und jetzt ist es dicht. Muss morgen die Anlage entlüften. Komisches Gefühl bleibt aber im Kopf. Ich denke mir als was wenn da jetzt noch was passiert weil durch das klopfen auf die Nuss und das Hebeln am Metall das Gewinde oder sonst was in Mitleidenschaft gezogen wurde und dann irgendwann irgendetwas passiert. Beim drauf schlagen auf die Nuss hatte ich genau so ein Szenario im Kopf und dachte mir ist bestimmt nicht gut das dadurch ein Hebel auf das Metallteil wirkt. Aber ich denke echt, das durch die Sache einfach die kupferdichtung platt gedrückt wurde und anschließend nicht mehr dicht war.

Ich überlege sogar den ganzen Bremsschlauch z tauschen, weil ich schiss habe das was mit der Presstelle oder so passiert ist. die ist aber ein Stück weiter oben und Flüssigkeit hat er an der Kupferdichtung verloren. Würdet Ihr den Schlauch mit wechseln, damit das safe ist. Das war nur ein kleiner Schlag auf die Nuss, wodurch sich halt die Kraft auf das Metall der Leitung übertragen hat.

Ringschlüssel
Schlauch

Bein ersten Beitrag sind die Bilder wohl von der Vorderachse. Dort sieht es so aus, als ob die Bremsbeläge schräg abgeschliffen sind, von außen nach innen -> da ist wohl was falsch zusammengebaut worden !!!!!!

Da hilft wohl NUR alles neu machen und nachsehen wie die Teile genau zusammengebaut werden sollen !!!

Jeder Bremsbelag MUSS über seine ganze Schleif-Fläche auf der Bremsscheibe anliegen, anderenfalls ist etwas falsch zusammengebaut, oder verbogen !!!!!!

Für die Hinterachse:

Es gibt auch Ringschlüssel, die besonders dünn sind !!!!!! -> Musst Du im Werkzeughandel suchen ...

Oder Du schleifst Dir ein Exemplar so dünn wie Du es benötigst !!!

Ich vermute, dass der Bremsschlauch nicht zum Sattel passt. Bei mir sieht es so aus, und da passt locker eine ganz normale Nuß / Ringschlüsel / Rohrsteckschlüssel drauf.

Hast du beim Kauf auf die richtige PR-Nummer geachtet?

Bremssattel HL
Themenstarteram 18. November 2023 um 12:02

Ich habe die Scheiben getauscht. Schaut euch mal an wie die Beläge bereits aussahen. Ich frage mich wie diese hohen Roststellen auf der Scheibe entstanden sind und auch schon bei den alten Belägen durch bremsen nicht weggeschliffen waren. Die alten Beläge hatten genau die gleiche Vertiefung am Rand. Waren wohl wirklich schon die /. Beläge auf den Scheiben. Ich denke mal nach einpaar tausend km werden die Beläge komplett anliegen. Normal wäre es besser Sie auch rauszuschmeissen. Aber hätte nicht gedacht das Sie am Rand so ausschauen und hatte keine neuen Beläge.

Img
Img
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+2

Ist doch ganz klar, die neuen Beläge haben sich den "alten" Scheiben angepasst...und wenn da ein "scharfer" Rand ist...quasi innen... vorhanden war, schleift sich das Belagmaterial ruck zuck runter...

Zur Wiederverwendung...nun, wenn es mein Auto wäre, würde ich die Beläge weiterverwenden und in der ersten Zeit vorsichtig einbremsen.

...ausser, du bist der Super sportliche Fahrer, wo es bei jeder Bremsung auf's Zehntel Millimeter Einsparung beim Bremsweg ankommt...dann natürlich die Beläge 1x neu.

Gruß

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