Nach Unfall Neuwagen
Hallo miteinander,
Die Situation ist volgende.
Ich hatte vor kurzem einen Unfall Auto Totalschaden (nicht schuld), bei allem was unterm Strich vom Auto über bleibt ist Summe X. Jetzt brauch ich ein neues Auto habe mir auch schon eines ausgesucht ,jedoch müsste ich für dieses noch einen Kredit in höhe von 9.000 Euro aufnehmen. Bei einer Tilgung von Monatlich 150 € wäre ich bei einer Laufzeit von ca. 6 Jahren.
Bei dem Wagen den ich mir ausgesucht habe handelt es sich um einen Vorführwagen mit 2000 Km auf der Uhr.
Da ich sehr unsicher bin weil ich vorher noch nie einen Kredit benötigt habe, wollte ich mal in die Runde fragen ob ich das so ohne weiteres machen kann oder ob ich besser die Finger davon lasse....
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Du kannst das durchaus so machen, wenn es nicht möglich ist, über Tageszulassung oder Jahreswagen den Preis runterzubekommen.
Ich sehe da kein finanzielles Chaos. Es werden ca. 40% angezahlt! Das reicht, das der Restwert immer höher bis gleich der Restschuld ist.
Im übrigen sind die 8.100 bei 150 Rate spätestens nach 5 Jahren abbezahlt und nicht nach 6.
Zudem selbst wenn es 6 Jahre wären, sehe ich es nicht kritisch weil der Wagen neu ist. Er ist nicht 10 oder älter zum Ende der Finanzierung.
Einen eher bescheidenen Autowunsch dann noch schlecht reden und zum Kleinstwagen raten... naja.
33 Antworten
Ich glaube das kannst nur du für dich selber beantworten...
Es kennt keiner deine finanzielle Situation
6 Jahre ist reichlich lang
...der niedrige Ratenbetrag und die lange Laufzeit deutet auf eine angespannte finanzielle Situation hin...
Einen Vorführer würde ich nicht so finanzieren.
Wenn es was dauerhaftes sein muss, dann würde ich einen Kleinwagen für ca. 9.000.00 neu kaufen, die Summe X anzahlen und den Rest komfortabel finanziert abzahlen. Da dürfte die Kreditsumme sowie die Unterhaltskosten kleiner sein, die Sorgen entsprechend ebenso...
Super nun musst du nur noch Informationen über dich und den Kredit loswerden, dann können wir dir aushelfen.
Aber wer 6 jahre benötigt um ein 9.000€ Kredit abzulösen, sollte vielleicht kein Kredit aufnehmen...
Kannst du es in 36/48 Monaten abbezahlen? Dann sollte es kein Problem sein...
Sicherer wäre es, ein Fahrzeug zu suchen, welches 9000 € billiger ist als das jetzt ausgewählte Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GoldDragon79 schrieb am 13. November 2018 um 20:20:34 Uhr:
über bleibt ist Summe X.
Ist ja hier wie in Mathe früher, suche X. Herr Lehrer, das X ist da oben an der Tafel! 😁
Meiner Meinung nach sollten die 9.000 € in spätestens 36 Monaten zurück gezahlt werden, sonst ist der Kreditbetrag zu hoch.
Drahkke hat m. M. n. den besten Tip gegeben.
Ok die details das Auto würde kosten 13.600 € vom selbst zur verfügung stellen kann ich ca. 5.500 Euro.
Bleiben 8.100 € die ich über den Kredit nehmen müsste ,bei 150€ im Monat wäre die Laufzeit ca 5 Jahre.
Ich rechne mal mit 4 weil ich immer wenn mal etwas mehr Geld über ist was abbezahle.
Das Auto ist ein Nissan Micra mit Vollausstattung wirklich alles drinn.
Wenn noch was offen ist an Fragen beantworte ich diese gerne.
Dann würde ich einen Micra für 5.500 € suchen und den einfach bar bezahlen. Dann hast du keinen Kredit an der Backe und so viel schlechter ist ein 4 bis 5 Jahre alter Micra für das Geld auch nicht als ein neuer.
Ich würde mir einen kleinstwagen um die 10.000€ suchen an deiner Stelle. Gibt genügend davon als Tageszulassung.
6 Jahre sind zu lang eher 3 - 4 Jahre außerdem sollte das Fahrzeug in die Finanzierungszeit in der Garantie sein. Falls doch was passieren sollte.
Du könntest natürlich auch eine 3 Wege Finanzierung nehmen da du ja selbst sagst das du Überschuss hast. Also 5000€ anzahlen.
150 € Rate und 2000€ Schlussrate.
Das wären grob 60€ im Monat die du zur Seite legst bei 36 Monaten Laufzeit.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 15. November 2018 um 08:11:30 Uhr:
außerdem sollte das Fahrzeug in die Finanzierungszeit in der Garantie sein. Falls doch was passieren sollte.
Und wieso? Eine Reparatur ist doch keine Katastrophe.
Es muss keine Katastrophe sein aber wenn jemand "nur" 150€ im Monat zahlen kann dann vermute ich ganz stark das dass Geld nicht allzu locker sitzt und so ist er auf der sicheren Seite falls doch mal was sein sollte.
Verstehst du was ich meine?
Nachvollziehen kann ich es, verstehen nicht.
Liegt vielleicht auch daran, dass viele meinen, ein Auto mit abgelaufener Garantie wäre eine tickende Zeitbombe, die einen ins Verderben reißt oder eine Fahrt ohne Vollkasko ein Himmelfahrtskommando sein müsse.
Nein natürlich ist das in der Regel nicht so aber wenn einer schon sagt das er 6 Jahre finanzieren möchte dann könnte es sein das eine etwas größere reperatur ihm das Genick bricht.
Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 15. November 2018 um 08:57:41 Uhr:
Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.
Und ein Auto kaufen, was zu den persönlichen Finanzen passt. Ein Auto für 13.000 € ist da einfach nicht drin, eher eins für 5.000 €.