Nach Tachowechsel falsche angezeigte Geschwindigkeit im KI, wie ändern?
Guten Tag!
Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber bin leider nich fündig geworden.
Ich habe bei meinem Audi A3 8P Mj.06 ein Kombiinstrument vom Audi TT 8J Mj. 11 seitens einer Audi Werkstatt einbauen und Codieren lassen.
Alles andere passt soweit (WFS,etc.) , keine Fehler sind vorhanden. Nur zeigt das Tacho nun ca. 10 Km/h zuviel an. Die Audiwerkstatt wusste keine Antwort auf dieses Problem und eine weitere Audiwerkstatt meinte ich müsste den Geber vom Getriebe austauschen lassen und dann wäre alles gut.
Als ich beide Werkstätten darauf angesprochen habe, dass der Audi TT von dem das neue KI stammt, vermutlich eine andere Reifengröße (19" oder größer) als mein A3 (17"😉 montiert hatte und dass das KI nur auf diesen Wert bzw. den neuen Abrollumfang eingestellt werden muss meinten die, das sie sowas noch nie gehört haben und es völliger Unsinn wäre.
Oder versehe ich mich da und man kann das Kombiinstrument doch nicht anpassen?
Habt ihr da eventuell schon mal Erfahrung mit gemacht, oder habt es selbst schon mal umgestellt?
Bin um jede Antwort dankbar 🙂 !
18 Antworten
Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf.Zitat:
Original geschrieben von vwaudi123
Echt? Soviel ist ok? Naja, wenn man das elektronisch nicht so einfach anpassen kann, dann versetze ich einfach den Zeiger um 5 Km/h nach hinten, dann sollte es passen 😉!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer#Messfehler_und_Toleranzen
Wenn dein Tacho also irgendwann weniger anzeigt, als die tatsächliche Geschwindigkeit, verlierst du die Zulassung. In deinem Fall: Wenn du den Tacho fix um 5 km/h zurück stellst und er dann bei 5 km/h reale Geschwindigkeit 0 km/h anzeigt, ist dies nicht erlaubt.
Bei 0 km/h darf der Tacho 0 bis 4 km/h anzeigen. Bei 50 km/h darf der Tacho 50 bis 59 km/h anzeigen. Bei 100 km/h darf der Tacho 100 bis 114 km/h anzeigen. Und bei 130 km/h darf der Tacho 130 bis 147 km/h anzeigen.
er zeigt ja die 8-10% mehr an um dem ganzen zu entgehen...von daher alles gut😉
oder glaubt einer das die realen 215 aus dem fahrzeugschein durch die angezeigten tacho 240 echt sind?🙂🙂
die eilen immer vor, damit man nicht zu schnell fährt...
Ihr seid hier echt ein top Forum 🙂!
Man bekommt hier promt eine korrekte und konkrete Antwort auf die gestellte Frage.
Vielen Dank dafür 😉!
Lg
habs bei meinem auch mal gemessen:
digital 80km/h im fis
76,5km/h per gps
lg