Nach Steuerkettewechsel startet Motor nicht mehr
Hallo zusammen,
Ich bitte euch um zu helfen!
Ich habe die Steuerkette gewechselt und jetzt danach kann nicht Motor starten. Könnt ihr bitte um Video anschauen und bitte was dazu sagen.
Vielen lieben Dank!
29 Antworten
Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen.
Was mich stuzig mach ist die geringe Drehzahl beim Anlassversuch...
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 20. November 2022 um 02:25:38 Uhr:
1 Frage warum wurde überhaupt die Steuerkette getauscht ?
2 Frage bist du selber KFZ Mechaniker und hast du erfahrung in Steuerketten tausch?Wenn hier keine erfahrung in sachen Steuerketten tausch vorhanden ist würde ich die finger davon lassen.
Denn wenn die Steuerzeit nicht passt kannst du noch mehr kaputt machen wie schon vorher war.
Wenn dann sollte dir ein erfahrener KFZler zur seite stehen der das schon mal gemacht hat und auch mehr ahnung davon hat. Ist hier nicht böse gemeint von mir aber man kann nicht immer alles selber machen.
Es braucht erfahrung.Um hier weiter zu kommen solltest du die Kompression prüfen !!!
Wenn keine Kompression da ist dann ahne ich leider schlimmeres.
1. schon seit über einem Jahr hatte Steuerkette Rasseln (an Anfang sehr selten und seit ein paar Monaten, ziemlich oft) Das war gelängte Kette.
2. Ich bin keinen Mechaniker;( An Anfang habe ich eine Werkstatt gesucht. Aber ich wurde in Facebook Group empfohlen, dass man selbst machen kann. Ich habe dann viele Videos geschaut und Materiale gekauft , vorbereitet. Dann habe die Steuerkette gewechselt. Leider klappt nicht.
Du hast Recht, ich bin keinen Mechaniker und keine Erfahrung damit.
Ein KFZ Meister kommt heute zu prüfen. Ich hoffe es kommt nicht "zu" viel Kosten zu reparieren🙁(
Womit prüfst du die Steuerzeiten?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 20. November 2022 um 13:17:18 Uhr:
Womit prüfst du die Steuerzeiten?
wenn man Ventildeckel abbaut, kann man gut Steuerkette sehen/ prüfen.
Ähnliche Themen
Und die Kurbelwelle?
Ok ... also wenn Du schon schreibst Du hast die Nockenwelle "noch einmal korrigiert", dann wird mir ziemlich mulmig ehrlich gesagt. Man kann auch die Steuerzeiten nicht an der Steuerkette "sehen", die Steuerzeiten werden kontrolliert, indem Du Zylinder 1 auf ZündOT drehst, dann die Kurbelwelle absteckst, dann die Verriegelung der Nockenwelle prüfst und dann das Spezialwerkzeug hinter Zylinder 4 auf die Nockenwelle aufschrauben kannst - wenn das erfüllt ist Stimmen die Steuerzeiten - hast Du das so gemacht?
Zitat:
@napo.crist schrieb am 20. November 2022 um 16:58:54 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 20. November 2022 um 13:17:18 Uhr:
Womit prüfst du die Steuerzeiten?wenn man Ventildeckel abbaut, kann man gut Steuerkette sehen/ prüfen.
Da siehst du nur die Steuerkette und ob evtl. die Nockenwellen ungefähr passen.
Aber ob die Kurbelwelle genau passt und die Nockenwelle sieht man hier nicht genau.
Deshalb muss man das Spezialwerkzeug einsetzten und die Kurbelwelle abstecken.
Auch hier bei der Kurbelwelle ist zu achten das richtige Loch zu treffen da bei Automatikgetriebe 2 Löcher gibt. Und die Nockenwellenversteller müssen eingerastet sein.
Genau so muss die Kurbelwellenschraube richtig angezogen werden sonnst lockert sich das ganze und die Steuerzeit ist dann verstellt. Was zur folge hat das die Ventile auf den Kolben aufschlagen.
Dannach muss der Zylinderkopf demontiert werden.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 21. November 2022 um 19:36:23 Uhr:
Zitat:
@napo.crist schrieb am 20. November 2022 um 16:58:54 Uhr:
wenn man Ventildeckel abbaut, kann man gut Steuerkette sehen/ prüfen.
Aber ob die Kurbelwelle genau passt und die Nockenwelle sieht man hier nicht genau.
Auch hier bei der Kurbelwelle ist zu achten das richtige Loch zu treffen da bei Automatikgetriebe 2 Löcher gibt. Und die Nockenwellenversteller müssen eingerastet sein.
Genau so muss die Kurbelwellenschraube richtig angezogen werden sonnst lockert sich das ganze und die Steuerzeit ist dann verstellt. Was zur folge hat das die Ventile auf den Kolben aufschlagen.
Dannach muss der Zylinderkopf demontiert werden.
Ich bin keiner KFZ Mechaniker und habe nicht alle verstanden. Aber ich bin deiner Meinung.
Meine Frage wäre, was ich noch zu retten machen kann?
Also 100% korrigieren oder prüfen kann ich nicht.
Ich suche gerade eine freie Werkstatt in Fürstenfeldbruck und Umgebung (Nähe von München) Könnt jemand eine gute Werkstatt empfehlen?
Total schade, das war mein großer Fehler!
Danke euch für die Kommentare!
Aus Fehlern wird man klug, kannst ja mal berichten, was der Fehler war.
Zitat:
@napo.crist schrieb am 23. November 2022 um 22:03:59 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 21. November 2022 um 19:36:23 Uhr:
Dannach muss der Zylinderkopf demontiert werden.Ich bin keiner KFZ Mechaniker und habe nicht alle verstanden. Aber ich bin deiner Meinung.
Meine Frage wäre, was ich noch zu retten machen kann?
Also 100% korrigieren oder prüfen kann ich nicht.Ich suche gerade eine freie Werkstatt in Fürstenfeldbruck und Umgebung (Nähe von München) Könnt jemand eine gute Werkstatt empfehlen?
Total schade, das war mein großer Fehler!
Danke euch für die Kommentare!
Wenn du keine erfahrung hast und an hand von Videos versuchst das ganze zu machen machst du mehr kaputt. Ich hoffe für dich das du nicht noch mehr kaputt gemacht hast und alles zu retten ist.
Kosten drücken oder sparen nützt hier nix!!! Hier braucht man erfahrung und man muss wissen was man tut. Es sollte eine Lehre sein.
Danke an allen euren Kommentaren.
Kurz Update:
8/16 Ventilen waren krumm. Ich habe dafür ca.2.200€ für den Reparatur (insgesamt 2.400€ da noch Kühlerschlauch wurde getauscht und Magnetventil Schraub wurde ersetzt) bezahlt.
Versuch ohne Erfahrung und Kenntnisse kostet schon viel teuer. Aber ich kann jetzt mein Auto weiterfahren 😁
Danke für deine Rückmeldung - wäre natürlich gut zu wissen, was genau du falsch gemacht hast. Irgendwie hast du scheinbar, die Nockenwelle und Kurbelwelle, vor der Demontage der Kette, doch nicht richtig fixiert und doch verdreht.
Auch hast du nach dem Zusammenbau nicht einmal zuerst von Hand an der Kurbelwelle gedreht - ich bin mir nicht sicher, aber dann hättest du wahrscheinlich bemerkt, dass etwas nicht stimmt. War leider ein teurer Versuch.
Zitat:
@napo.crist schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:11:30 Uhr:
Danke an allen euren Kommentaren.
Kurz Update:
8/16 Ventilen waren krumm. Ich habe dafür ca.2.200€ für den Reparatur (insgesamt 2.400€ da noch Kühlerschlauch wurde getauscht und Magnetventil Schraub wurde ersetzt) bezahlt.Versuch ohne Erfahrung und Kenntnisse kostet schon viel teuer. Aber ich kann jetzt mein Auto weiterfahren 😁
Danke für die Rückmeldung.
Und schön das er wieder geht.
Aber beim nächsten mal lieber einen erfahrenen Mechaniker dazu holen der das dann macht.