ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nach Steuergerät Reset

Nach Steuergerät Reset

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:11

Moin,

ich habe heute ein STG-Reset durchgeführt, da das nach dem chippen nicht gemacht wurde. Zunächst einmal war ich positiv überrascht, dass er scheinbar ruhiger lief und sanfter beschleunigte.

Die größte Überraschung kam allerdings, als ich ihn im 2.Gang ausgedreht habe. Ich wollte ihn in den Begrenzer laufen lassen. Doch der kam nicht wie gewohnt knapp nach Erreichen des roten Bereichs, sondern er drehte munter bis 7000 wo er dann abregelte.

Laut Klimaanlage war das bei 6960 U/min.

Wie kommt das zustande?

Warum hat er das vorher nicht gemacht?

MFG

Ähnliche Themen
25 Antworten

genaugenommen höre ich da raus, dass man nach jedem Batterieabklemmen auch ne Drosselklappenadaption machen sollte. Das wird die Werkstatt aber bestimmt nicht machen.

es gibt übrigens zwei Drehzahlbegrenzer. Einen, der weich einsetzt, und einen, der hart reinhaut. Bei mir wurde beim Chippen der Weiche Einsatz auf ca. 6.900 gesetzt und der harte bei 7.000. Serienmäßig hat der 180er irgendwas bei 6.700 und 6.900!

Den weichen merjt man bei VMAX, wenn man es bergrunter schafft, in den Begrenzer zu fahren. Den harten merkt man beim ausdrehen der ersten beiden Gänge besonders gut, weil er da am ehestens üner den weichen Begrenzer wegläuft und dann brutal eingegriffen werden muss

Hallo,

dann ist das aber eine schlechte Werkstatt.

Stehen jeden Menge Hinweise in deren Unterlagen, dass sie das zu machen haben.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 13:57

@nos

Also das mit den beiden Drehzahlbegrenzern kommt mir so vor wie bei dir. Ich hab mal mit der Klima geschaut. Zunächst kam ein Einsatz bei ca. 6900 und es ging aber auch bis auf über 7000.

Ich werde mal meinen Tuner fragen, was er dazu sagt.

Ich frage mich aber immer noch, warum das erst seit dem Reset so ist.

MFG

Hi,

ich habe noch mal eine Frage zum Abklemmen.

Ist das ein definitives Muss, nach dem Abklemmen der Batterie, das so zu machen, wie oben beschrieben?

Muss der Motor vorher warm sein, oder kann die Batterie auch im kalten Zustand abgeklemmt werden?

Danke Euch und GRüße

Michael.

Hallo,

über dem Quatsch (Reset) sollte man mal nachdenken.

1.Frage an die Spezialisten

Was passiert eigentlich beim Abklemmen der Battreie?

Welche Speicher werden gelöscht??

Welche Signale werden neu angelernt und wie?

Ab wann sind alle Betriebszustände erfasst??

So hier mal eine Zitat aus dem VAG-COM Handbuch.

Wenn Fehlercodes gelöscht werden oder die Stromversorgung des Steuergeräts abgeschaltet wird, werden immer alle Readiness-Bits auf “Fail” (“Fehlschlag”) gesetzt. Die meisten Fahrzeuge haben nicht alle 8 Systeme, so dass die Bits für Systeme, die in Wirklichkeit im Fahrzeug nicht vorhanden sind, als “Pass” (“Bestanden”) erscheinen, sobald der Strom wieder eingeschaltet wird.

Es erfordert eine Vielzahl spezifischer Fahrbedingungen, um alle Systeme zu testen. Dazu können Sie ein sehr spezielles und kompliziertes Verfahren anwenden, das im Abschnitt Eigendiagnose des VW-Reparaturleitfadens für ihren Motor zu finden ist. Wenn Sie die Geduld nicht aufbringen wollen, sich durch diese ganze Prozedur erfolgreich durchzuarbeiten, können Sie alternativ das Fahrzeug auch einfach 2 – 3 Tage fahren. Achten Sie darauf, dass Sie dabei auch mindestens eine kurze Autobahn-Fahrt absolvieren, und Ihre Readiness-Bits sollten alle wieder “Pass” ausweisen.

--Zitat Ende--

Im OBD II Protokoll ist die Überwachung aller Teile, die für die Abgasqualität wichtig sind festgelegt.

Das sind:

der Katalysator

die Lambda-Sonden

Verbrennungsaussetzererkennung

das Sekundärluftsystem

die Abgasrückführung und

die Tankentlüftung mit Leckprüfung

das Kraftstoffverteilsystem

alle mit dem Steuergerät verbundenen Sensoren und Aktoren

das Automatikgetriebe

Ohne Diagnosegerät kann man nach dem sogenannten "Reset" noch nicht mal überprüfen ob alles i.O. ist.

Gruß

TT-Eifel

Hi,

OK, dann mache ich mal gar nix und lasse es so, wie es ist.

Ich habe auch, bis auf eine leicht berzögerte Reeaktion des Motors aufs Gaspedal, keine Probleme.

Das sceint jedoch normal zu sein, oder?

Danke Euch und Grüße

Michael.

Themenstarteram 5. März 2005 um 10:39

Wenn du die leeren Bierdosen unter deinem Gaspedal entfernst, beschleunigt er wesentlich besser! *gg*

Mal im Ernst. Ich war letztes WE bei einem VW-KFZ Meister wegen GRA Nachrüstung. Dazu hat er die Batterie abgeklemmt. Ich habe ihn dann mal auf das STG-Reset angesprochen und das sich die Drosselklappe neu justiert und man dann diese Einstell-Fahrt machen müsse. Er meinte, das wäre Blödsinn.

MFG

Hallo Flo_BS,

ja ja die Meister sind auch nicht mehr das was Sie mal waren.

Dann sollte dein Meister mal gelegentlich an einer Fortbildung teilnehmen.

Und vor allen Dingen mal in die Werkstatthandbücher schauen.

Da gibt es zahlreiche Hinweise wie das Anlernen gemacht wird.

Hab ich erst letzte Woche beim freundlichen gesehen.

Aber hier kannst Du es nachlesen

Wenn das Blödsinn ist warum schreibt der Hersteller von VAG-COM dann sowas in sein Handbuch.

Und der Hersteller des Fahrzeuges in seinen Rep-Leitfaden.

Hier gibt es noch eine Info dazu

Was will er denn haben für die GRA Nachrüstung, dann weiß mal was ich gespart habe durch den selbst Einbau.

 

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 5. März 2005 um 11:26

Moin,

das war so eine Art Gesamtpaket bei Ebay. Für das Material 90 Euro und wenn man es durch die einbauen lässt 59 Euro zusätzlich. Ich hätte das niemals selber machen können. Ein Freund von mir hat es an seinem Golf 4 gemacht und hat Stunden gebraucht. Also hab ich das alles komplett genommen. War auch ok. Hat insgesamt 1,5 Stunden gedauert.

MFG

Hallo,

das ist ein guter Preis für das einbauen.

Das Material war allerdings ein wenig zu teuer.

Der Hebel kostet 50,46 und dann noch 5 Kabel für ein paar Cent.

 

Aber der Gesamtpreis ist schon gut.

Themenstarteram 5. März 2005 um 11:58

Naja,

ich hätte den Hebel usw. schon bei Audi holen können, aber dann hätte ich keinen zum Einbauen gehabt. Bei Sachen wie SUV oder Diffusorblende reicht mein handwerkliches Können auch oder meinetwegen Bremsen überholen. Aber bei dem was der da alles gemacht hat, wäre ich überfordert gewesen, mal abgesehen vom fehlenden Werkzeug.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nach Steuergerät Reset