ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bewirkt Batteriewechsel das gleiche wie STG Reset ?!

Bewirkt Batteriewechsel das gleiche wie STG Reset ?!

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 5:54

Hi,

mal ne dumme Frage: ein batteriewechsel ist doch einzustufen wie ein Steuergerätereset, oder ?

In der Betriebsanleitung hab ich einen Passus gefunden das nach Batteriewechsel die Fenster-heberautomatik neu angelernt werden muß und der radiocode neu einzugeben ist. Dann steht noch was von Motorlauf der gestört sein kann: Schlüssel 5 sekunden bei Zündung an lt Anleitung. das ganze kommt mir spanisch vor. Soll ich einen richtigen Steuergerätecheck machen ? Was meint Ihr.

Gruß

HardiTT

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

Die Störungen des Motorlaufes sind normal, da das STG "lernt".

Nach diesem Reset soll er - allerdings nur kurze Zeit - mit geringfügig höherem Ladedruck fahren.

Gruß

TT-Fun

 

 

Motorsteuergerät reseten

Das Steuergerät merkt sich von einigen Gebern so genannte Lernwerte (oder modern: Cache). Um diese Lernwerte zu entfernen, kann ein Steuergerätreset durchgeführt werden. Das Steuergerät wird dadurch gezwungen, diese Werte danach komplett neu anzulernen.

 

Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.

Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will

wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.

Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.

Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der

ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.

Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.

Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,

bis auf dem Display die 6 erscheint usw.

Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst

alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)

kann man den Vorgang wiederholen.

Nachtrag: Das Resetten funktioniert auch mit VAGCom, indem man die Fehlereintrage löscht, auch wenn gar keine gelistet sind.

 

 

by Carfanatic

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 13:19

Hallo,

danke für die Info. Das einzige was ich nicht verstehe sind die Zeiten die der Zündschlüssel bei Zündung an ohne zu Starten drin bleiben soll: Audi bedieningsanleitung sagt 5 Sekunden, Du schreibst 5 Minuten. ich hatte mich an die Anleitung gehalten, der Azubi der mir die Batterie gewechselt hat wußte davon gar nichts.

 

Gruß

hardiTT

am 23. Juli 2004 um 14:41

@TT-Fun.

Ist das also besser bei jeder Motoränderung das STG zu resetten??

Eigentlich sollte man bei jeglicher Änderung einen Reset machen. Der Motor lernt zwar auch, aber so gehts schneller.

Auch bei nem Filterwechsel sollte man das machen.

Gruss

Kann ein STG-Reset ein günstigeren Spritverbrauch bewirken???

am 23. Juli 2004 um 14:51

Echt??!

Ein Filterwechsel ist doch eigentlich keine große Änderung. Bringt ein anderer Filter überhaupt irgendwas?

Hatte früher nen Golf und da hats nichts gebracht. Im Gegenteil, lief schlechter wie vorher...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Nach diesem Reset soll er - allerdings nur kurze Zeit - mit geringfügig höherem Ladedruck fahren.

 

 

ja kann man nicht den ladedruck irgendwie auf dauer etwas erhöhen damit der TT immer etwas besser/schneller fährt?

sagen ja viele da nach nem reset ihre TT´s rennen wie sau weil der ladedruck etwas erhöht ist?

damals nachdem dem TT der spoiler und esp verpasst wurde, wurde doch auch der ladedruck etwas erhöht.

ich glaube die haben das damals bei meinem vergessen wenn ich so lese wie manch 180ps TT abgeht (endgeschw.) :(

thomas

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 9:20

Hi,

ich hab den STG Reset gemacht:

Nach 10 minuten hab ich die Batterie wieder angehängt,

dann 5 Minuzen Zündung an Ich hab keine Stellmotoren gehört, nur das Innengebläse lief

dann 5 Minuten Leerlauf, keine Schwankungen

 

gelaufen ist er trotzdem ganz gut.

 

Soll ich das ganze noch mal machen die batterie aber länger abgeklemmt lassen??

Gruß

HardiTT

Ein Steuergeräte Reset mit abnehmen der Batterie ist alles andere als ein echter Reset.

Reset bedeutet hauptsächlich, das Lernwerte (z.B. Lambda) gelöscht werden, darunter fällt auch die Ansteuerung der Drosselklappe.

Wenn die Batterie abgenommen wird läuft der Motor erstmal im Notlauf und versucht die alten Einstellungen wieder herzustellen, das beinhaltet das entsprechend die Basiswege der DK einmal durchgelaufen werden, aber es werden nicht alle Lastzustände geprüft.

Für Fahrer von Automatikfahrzeugen und vor allem neuen Fahrzeugen kommt noch einiges anderes hinzu, zum Beispiel wird der Kickdown-Schaltpunkt verlernt und in verschiedenen Fahrzeugen passiert etwas ähnliches mit dem Lenkwinkelsensor und anderen Komponenten, mal ganz davon abgesehen, das z.B. Kombiinstrument und Radio ihre Einstellungen verlieren.

Ein Teil der ganzen Informationen sind in sog. Festspeichern untergebracht, aber was nun wirklich wo liegt kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Ein echter Reset der andere Systeme nicht beeinflusst wird per Diagnosegerät durchgeführt, d.h. es wird eine Drosselklappenadaption durchgeführt und eben seperat können bei den meisten neuen Steuergeräten die Lernwerte gelöscht werden.

Bei einer echten DK-Adaption per Eigendiagnose werden sämtliche Zustände der DK durchgespielt.

Batterie länger abklemmen kannst du also gern tun, alles was du davon haben wirst sind teilweise vergessliche Steuergeäte und wenn du pech hast ein minderer Erfolg, denn gerade in neuen Steuergeräten sind solche Werte zunehmen in Festspeichern, die von solchen "Batterie ab"-Aktionen unbeeindruckt bleiben.

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 18:23

hallo,

danke für die Erläuterungen. Klinkt alles irgendwie logisch aber nicht einfach.

Im Schlüsselchip werden aber auch einige daten gespeichert die wieder zurück geladen werden. ich meine nicht die Wegfahrsperre.

Na ja, egal. da kann ich ja froh sein wenn die Kiste jeden tag anspringt.

Gruß

HardiTT

Bei VAG werden im Schlüsselk nur WFS Info's gespeichert, nicht wir bei BMW z.B. Kilometerstände.

Dieser Transponder ist ein Festspeicher, der keine eigene Batterie besitzt und nur durch elektromagnetische Wellen programmiert bzw. aktiviert wird.

Neue Modelle mit Keyless-Entry (Phaeton/Touareg) haben auch nur die Keyless-Entry Sachen mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

ja kann man nicht den ladedruck irgendwie auf dauer etwas erhöhen damit der TT immer etwas besser/schneller fährt?

sagen ja viele da nach nem reset ihre TT´s rennen wie sau weil der ladedruck etwas erhöht ist?

damals nachdem dem TT der spoiler und esp verpasst wurde, wurde doch auch der ladedruck etwas erhöht.

ich glaube die haben das damals bei meinem vergessen wenn ich so lese wie manch 180ps TT abgeht (endgeschw.) :(

thomas

Hallo Thomas,

wie wäre es mit Chip-Tuning ? ;)

Hab mit Thorsten Wimmer auch mal über die Ladedruckanpassung nach der ESP-Aktion gesprochen. Er verneinte aber eher.

Nch dem Abklemmen der Batt scheint der Motor wohl zum Teil in einer Art Grundkonfig. zu arbeiten, die ihn bissiger erscheinen läßt (mein Eindruck).

Allerdings nur kurzfristig, bis das Steuergerät sich wieder angelernt hat.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von asshit82

@TT-Fun.

Ist das also besser bei jeder Motoränderung das STG zu resetten??

Wie Fabius schon sagte, ohne benötigt er etwas länger, also kein MUß.

Würde den Reset nur bei neuem SUV oder LMM durchführen lassen.

Ansonsten hilft auch schon mal ein Ausritt mit hoher V auf der AB, um etwas Rückstände zu verbrennen und neue Denkansätze in der Elektronik zu manifestieren :)

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von Razorexx

Kann ein STG-Reset ein günstigeren Spritverbrauch bewirken???

Sagen wir mal so: Auswirkungen auf den Verbrauch (egal, wie) Kurzfristig schon - langfristig eher nein. Hängt halt am Gasfuß.

Das STG wird sich ja wieder Deinem Fahrstil anpassen.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bewirkt Batteriewechsel das gleiche wie STG Reset ?!