Nach Schlagloch lautes brmumen und heftiges vibrieren
Hi,
leider hat mein Corsa C Z12XE Bj 2001 gestern eine unschöne Bekanntschaft mit einem eigentlich eher kleinen Schlagloch in einem Schotterweg gemacht. War auch kein übermäßiger Stoß zu verspüren, da hat der schon ganz anderes mitgemacht. Nunja, dieses mal jedoch beglückt er mich nun mit einem tiefen, lauten Brummen sowie erheblichen Vibrationen im ganzen Auto, insesondere auch in den Pedalen. Scheint auch nicht mehr so richtig zu ziehen oder man sich nur nicht zu trauen, über 2000 Umdrehungen zu geben aufgrund des Lärms. Kann ich jetzt nicht ganz auseinanderhalten.
Brummelig-lautes Motorgeräusch auch im Stand auffällig, Leerlaufdrehzahl kommt mir vermindert vor.
Auch das Anlassen klingt nun anders, beginnt mit einer Art Plopp- oder Klacksound.
Abgas- bzw. Motorkontrolleuchte zeigte die 2km nach Hause jedoch nichts.
Was kann hier passiert sein?
Steuerkette (die war schon kritisch) durch den Stoß übergesprungen? - sollte dann aber nicht Motor bestenfalls im Notlauf sein (oder ganz kaputt) und die Verbrennungsregelung ziemlich für'n arsch mit entpsrechender Abgasstörung?
Flexrohr oder Abgaskrümmer gerissen? - würde es dabei so vibrieren?! Reicht da das bisschen Rückstoß des Abgases? Oder gibt's da irgendwelche Resonanzeffekte, die sich aufschaukeln?
Kurbelwellenlager?
Motorhalter gebrochen? Ist das denkbar?
Jemand eine Idee mit grober Preisschätzung?
17 Antworten
Hat jemand die Anzugswerte?
8.8 oder 10.9er?
Gehört da irgendwas an Federring oder dergleichen zwischen? Ganz ohne wundert mich schon etwas, dürfte an dem Ort doch erheblich Schwingungsbelastet sein.