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Lautes Pfeiffen aus dem Motorbereich bei > 2000 U/min

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:28

Hallo zusammen,

seit heute habe ich oben genanntes Problem bei meinem Corsa 1,3 CDTI. Wenn ich Gas gebe und die 2000 U/min überschreite, dann kommt aus dem Motorraum ein sehr lautes Pfeiffgeräusch, welches mit steigender Drehzahl lauter wird. Im Stand an der Ampel bei getretener Kupplund und einer 2000er Drehzahl ist dieses Geräusch nicht zu hören.

Kennt vielleicht jemand spontan dieses Problem? Verhält sich eine defekte Lichtmaschine oder Wapu so?

GRuß

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10 Antworten

Das Geräusch kann von der Riemenscheibe der Lichtmaschine kommen. Die Riemenscheibe gibt es einzeln zusätzlich wird die Leerlaufdrehzahl noch um 50 Umdrehungen erhöht. Falls du zum FOH fährst kann dieser das auch in den Feldabhilfen 2215 und 1918 nachlesen.

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Themenstarteram 31. Juli 2008 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Das Geräusch kann von der Riemenscheibe der Lichtmaschine kommen. Die Riemenscheibe gibt es einzeln zusätzlich wird die Leerlaufdrehzahl noch um 50 Umdrehungen erhöht. Falls du zum FOH fährst kann dieser das auch in den Feldabhilfen 2215 und 1918 nachlesen.

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Die Feldabhilfe mit der Riemenscheibe ist schon vor ca. einem Jahr durchgeführt worden. Auch die Leerlaufdrehzahl wurde angehoben. Dieses Geräusch war aber viel leiter und nicht so durchdringend!

PS: Die Generatoren sind die evtl. verbauten Lichtmaschinen in den Corsa's?

Hallo,

ist das Pfeifen in etwa vergleichbar mit dem Pfeifen einer Trillerpfeife ?

Bei mir war genau das selbe und es war eine nicht mehr dichte Verschraubung im Druckrohr vom Ladeluftkühler.

Zu finden ist das Ganze rechts hinter dem Motorblock (wenn man vor dem Auto steht). Es kommt ein Kunststoffrohr von vorne vom Ladeluftkühler und geht direkt rechts neben dem Motorblock vorbei und ist rechts hiter dem Motorblock an die Ansaugbrücke angeflanscht. Die Verschraubung an diesem Flansch war bei mir gelöst, eine Schraube hat sogar bereits ganz gefehlt. Durch diesen Spalt pfiff dann mein Corsa bei höherer Drehzahl und entsprechender Last (durch Beschleunigung) munter vor sich hin. Im Stand war es nur minimal bei extrem starkem Gasgeben zu hören.

Allerdings war die Ursache auch durch eine Verölung rund um den Bereich des Flansches sichtbar.

Ich habe dann die Verschraubung wieder festgezogen und die fehlende Schraube ersetzt. Dabei darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt, evtl. wurde diese schon etwas durch den Spalt "hindurchgeblasen". Gegebenenfalls die Verschraubung komplett lösen und Dichtung wieder richtig einsetzen. Das ganze geht nur mit relativ starken Verrenkungen aber es geht. Ich habe dabei von rechts unter dem Dieselfilter hindurch mit entsprechendem Werkzeug (Torx-Bit mit Verlängerungen aus dem Ratschenkasten) das Ganze wieder befestigen können, gleichzeitig habe ich von oben mittels eines am Stiel befestigten Spiegels die "Operationsfläche" im Auge behalten.

Es kann natürlich auch an jeder anderen Stelle im Turbo-Druckschlauchbereich eine undichte Stelle sein und dieses Pfeifen verursachen, einfach mal alle Rohransätze auf durch Ölnebel befeuchtete Stellen kontrollieren.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:06

So, gestern beim Händler gewesen und die schnelle Diagnose: Der Turbolader hat einen weg bekommen. Weils kurz vor Feierabend war gabs direkt nen Termin für Dienstag. Da will sich der Meister den Wagen einmal ansehen und schauen, was man da reparieren kann.

Ich denke nur, wenn der Turbolader defekt oder undicht ist (daher das pfeiffen), dann kommt doch eh nur ein Austausch in Frage, oder?

Was kostet denn so ein Turbolader und kann ich auf Kulanz hoffen, denn nach gerade 70tkm sollte ein Turbolader doch nicht schon den Geist aufgeben, oder?

Nachdem vor einem halben Jahr schon die Einpritzpumpe hinüber war und ausgetauscht werden musste scheinen an dem Wagen nur Teile kaputt zu gehen, die eigentlich für lange Laufzeiten ausgelegt sind... :-(

Wenn du lange Laufzeiten willst, kauf heutzutage besser nen Benziner. Ich hoffe, daß diese Kelche an mir vorrübergehen....und wenn bloß noch während der Garantiezeit auftreten...

Zitat:

Original geschrieben von speedy25

So, gestern beim Händler gewesen und die schnelle Diagnose: Der Turbolader hat einen weg bekommen. Weils kurz vor Feierabend war gabs direkt nen Termin für Dienstag. Da will sich der Meister den Wagen einmal ansehen und schauen, was man da reparieren kann.

Ich denke nur, wenn der Turbolader defekt oder undicht ist (daher das pfeiffen), dann kommt doch eh nur ein Austausch in Frage, oder?

Was kostet denn so ein Turbolader und kann ich auf Kulanz hoffen, denn nach gerade 70tkm sollte ein Turbolader doch nicht schon den Geist aufgeben, oder?

Nachdem vor einem halben Jahr schon die Einpritzpumpe hinüber war und ausgetauscht werden musste scheinen an dem Wagen nur Teile kaputt zu gehen, die eigentlich für lange Laufzeiten ausgelegt sind... :-(

Hallo Speedy25,

ich fahre auch einen 1.3 CDTI und blieb bislang vor einem Turboladerschaden verschont (toi, toi, toi). Den hatte ich dafür - zum Glück noch während der Gewährleistungszeit - bei meinem Meriva 1.7 CDTI. Auch bei dem machte ein Pfeifen, das mit steigender Drehzahl immer lauter und vernehmlicher wurde, auf den Defekt aufmerksam.

Die Kosten für den Turbolader beim Corsa dürften (ohne Einbaukosten) geschätzt bei etwa 600 EUR liegen.

In punkto Kulanz will ich keine Illusionen zerstören, aber da bist Du auf Gedeih und Verderb auf den Händler und auf Opel selbst angewiesen. Ich drück' Dir mal die Daumen.

Bei meinem Corsa musste z. B. im Februar die Kupplung gewechselt werden, da war der Wagen noch keine vier Jahre alt und hatte gerade mal 66 TKM. Gewährleistung vorbei (2 Jahre laut Gesetz), Kulanz: Fehlanzeige!

Dafür ging im Juni dann auch noch der Kupplungszylinder kaputt und die ausgelaufene (Brems-) Flüssigkeit ruinierte die neue Kupplung. Nach energischem Protest meinerseits gab's da dann einen Deal: Teil ich, Reparaturkosten und Kosten für die fällige neue Kupplung = Opel/Händler. - Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß

HeizölCorsa

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:40

So, Termin beim Händler ist gelaufen. Diagnose:

Im Luftansaugrohr ist ein Stück rausgebrochen und in den Turbolader rein -> Turbolader defekt.

Teilekosten für den Turbo: 1000 Euro + 100 Euro für ein neues Rohr.

:mad::mad::mad::mad:

Hallo Speedy24,

schöne Sch..., was? Irgendwie schon komisch, dass aus einem Rohr ein Teil herausbricht, oder? Ist das ein Kunststoff- oder ein Metallrohr? Eventuell handelt es sich da einen Materialfehler, oder das Rohr vielleicht bei einer Reparatur o. ä. beschädigt.

Wie alt ist denn Dein Corsa? Vielleicht geht ja doch was über Kulanz. Bei mir hieß es zunächst auch, dass nichts zu machen wäre, aber nach heftigem Protest kam dann über einen Außendienstmitarbeiter von Opel selbst doch der bereits geschilderte Deal zu Stande. Lass Dich mal nicht gleich abwimmeln und mach mal - aber höflich - ein bisschen Wirbel. Nichts will man als FOH ja weniger, als schlechte Publicity ;-)

Wenn der Wagen außerhalb der Gewährleistung (2 Jahre) ist und/oder bei Opel's auch in Richtung Kulanz gar nix geht, würde ich mir überlegen, mal bei einer freien Werkstatt nachzufragen. Da dürften auch die Teile günstiger zu bekommen sein.

Oder Du besorgst Dir die Teile selbst und suchst eine Firma, die sich auf Lader (einschließlich Einbau usw.) spezialisiert hat.

Ich hab mal bei RAMEDER reingeschaut, der Turbo für den 1.3 CDTI kostet dort rund 521,- EUR. Das Teil gibt's nur im Tausch gegen den alten und Du bekommst entweder ein Neuteil, oder einen aufbereiteten Lader, der einem Neuteil entspricht. In beiden Fällen gibts 2 Jahre Garantie. Du findest die Fa. Rameder im Internet unter folgender Adresse: Rameder

Woll'n wir mal hoffen, dass die Sache für Dich günstig ausgeht.

Toi Toi Toi

HeizölCorsa

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:09

Also dieses Luftansaugrohr ist ein Kunststoffrohr und es ist nicht direkt ein Teil aus dem Rohr raus, sondern beim Eintritt vom Rohr in den Turbo hat sich die Gummidichtung innerhalb des Rohres gelöst und ein stück davon ist in den Turbo rein.

Erstmal wurde natürlich das ganze Rohr getauscht, da vermutet wurde das es daran lag, aber es pfeifft immer noch sehr laut, also hat der Turbo doch wohl was abbekommen.

Kulanzantrag läuft, Corsa ist aber mittlerweile über 4 Jahre alt. Nach anderen Quellen für Turbolader hab ich mich auch schon umgeschaut, das kommt auch auf jeden Fall in Betracht wenn es mit der Kulanz nix wird. Allerdings hat Opel vor ca. einem dreiviertel Jahr schonmal einen Teil von der Reparatur der Einspritzpumpe übernommen (auch über 1000 Euro Teilekosten), von daher hoffe ich diesmal auch wieder auf Zustimmung aus Rüsselsheim.

Na, da drücke ich Dir mal die Daumen, dass Opel ein Einsehen hat und auch diesmal zumindest einen Teil der Kosten übernimmt. Gib mal Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß

HeizölCorsa

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