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Nach Ölwechsel ist der Motor im Standgas lauter!!

Nach einem Ölwechsel ist der Motor von meinem Corsa C, 3 Zylinder im Standgas jetzt deutlich lauter. Hört sich bald schon an wie ein nagelnder Diesel.

Tritt aber erst auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Erhöhe ich die Drehzahl auf ca. 1000 U/min ist wieder Ruhe (wie vorher halt).

Das Öl welches benutzt wurde war ein 5W 40 von Mobil (kein syntetisches).

Wie kommt das denn?

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27 Antworten

hat das öl die opel freigabe GM-LL-A-025 ?

opel will ja eigentlich dass man sein 5W-30 (vollsynthetisch) verwendet.

wenn es nur ein ölwechsel war kann es ja im grunde nur am jetzigen öl liegen!

Komisch, das gleiche Problem habe ich auch, wenn er warm ist und ich ihn im Leerlauf lasse, dann hört er sich laut an. Ich habe keinen Ölwechsel gemacht - muss nicht unbedingt am Öl liegen, check aber mal deinen Ölstand.

Ich würde sagen, dass es am Lüfter (vorne im Motor) liegt, ich finde es hört sich an, wie wenn das Lüfterlager nicht so richtig sauber läuft.

Mich nervt es auch schon, ich werde aber eh in ca. nem Monat zum Ölwechsel, dann weiß ich ja sicher, woran es liegt.

am 25. April 2006 um 18:22

Re: Nach Ölwechsel ist der Motor im Standgas lauter!!

 

Zitat:

Original geschrieben von sand

Nach einem Ölwechsel ist der Motor von meinem Corsa C, 3 Zylinder im Standgas jetzt deutlich lauter. Hört sich bald schon an wie ein nagelnder Diesel.

Tritt aber erst auf wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Erhöhe ich die Drehzahl auf ca. 1000 U/min ist wieder Ruhe (wie vorher halt).

Das Öl welches benutzt wurde war ein 5W 40 von Mobil (kein syntetisches).

Wie kommt das denn?

Bei einem Kumpel von mir war das selbe, Geräusch war weg (deutlich leiser) sobald man ein bisschen Gas gegeben hat.

Das Kurbelwellenlager war im Ar***.

Gruss

am 25. April 2006 um 21:10

Hallo

 

Folgende Frage müsste jetzt wieder zum Kundendienst den kleinen machen lassen also die 45000der bräuchte aber auch neue bremsscheiben und belege.

Was würde der spass kosten.

lohnt es sich Bremscheiben zu kaufen die nicht von opel sind und die Belege?

 

MFG Payne

Hallo, ich hatte bis letztes Jahr einen Corsa 1.4 Twinport. Im kalten Zustand lief der Motor normal. Sobald er warm war, hat er sich wie ein Diesel angehört. Bei mir lag das an der Steuerkette, die fehlerhaft war. Diese war zu locker und dadurch sind dann diese seltsamen Geräusche entstanden. Der Motor hat sich dann wie ein Diesel angehört. Ich habe dann aber auf Garantie eine neue Steuerkette bekommen und danach war Ruhe.

Echt komisch, bei allen scheint es an was anderem zu liegen. Ich selber vermute mal, dass es nicht am Kurbelwellenlager liegt, weil sonst müsste es ja immer sein, auch bei kalten Motor.

Ich werde heute Nachmittag mal neues Öl kaufen und etwas auffüllen (hab grad etwas zu wenig drinnen). Wenn sich was ändert, dann poste ich das wieder.

Gruß

am 26. April 2006 um 8:16

Also was mir an meinem Z14XE schon aufgefallen ist, Wenn er warm ist gibt der so ein tickerndes Geräusch von. Wenn man das ohr vor den Radkasten Fahrerseite hebt, ist es am lauteste und deutlichsten zu hören. Auch wenn man von vorne horcht scheint es von der Fahrerseite des Motors zu kommen. Aber was ist dort was dieses tickernde Geräusch machen könnte? Zahnriemen, WP und LM sitzen auf der Beifahrerseite des Motors.

Und ich dacht schon, ich wär paranoid. Komischerweise hör ich bei offener Haube auch bloß die Einspritzventile...

am 26. April 2006 um 9:15

Also du hast dieses tickern auch?

Ja. Aber auf der Fahrerseite ist auch irgendwie nix, was großartig tickern könnte. :confused:

Meine Vermutung wär ja, das der Schall einfach nur ungünstig übertragen wird und das "nur" die Einspritzleiste zu hören ist.

am 26. April 2006 um 9:28

Zumindest mal gut zu wissen das es noch nen 1,4er gibt der das hat. Tja stellt sich aber echt dei frage was es ist. Einspritzvenitle? Hydros? Wellenlager?

Die Hydrostössel sinds definitiv nicht. Wenn die anfangen zu tackern, weil se leergelaufen sind, dann denkst eher, der Motor fliegt gleich auseinander. Das klingt richtig laut und metallend. Hört man sogar im Innenraum.

Antriebswellen und deren Lager kann man eigentlich auch ausschließen, weil die im stand ja nicht mitlaufen.

Wie gesagt, ich hab den ganzen Motorraum schon abgehorcht und das Einzige, was dem nahe kommt sind die Einspritzventile, und das ist normal das die tickern.

am 26. April 2006 um 9:48

Naja Nockenwelle und Wasserpumpe, sowie LM laufen auch im Stand wenn der Motor läuft.

Aber die Idee mit den Einspritzventilen is schon nciht schlecht und wenn du sagst das is normal bin ich ja beruhigt *G*

am 26. April 2006 um 12:42

@Frank: Ist es jetzt mit der korrekten Ölmenge besser geworden? Kann mich daran erinnern das mein Dad bei seinem 993 immer sagte er höre wenn das ÖL alle ist, dann sei der Motor lauter vielleicht ist es ja genau das gleiche bei dir auch ;)

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