ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Reinigung der Anssaugbrücke sägt der Motor N57B30OL

Nach Reinigung der Anssaugbrücke sägt der Motor N57B30OL

BMW
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 10:12

Hallo zusammen,

nach gut 180tkm dachte ich es wäre eine gut Idee, meinem 2011 330d LCI einem screening zu unterziehen.

Also die Ansaugbrücke abgeschraubt und diese von dem ganzen Schmodder befreit. Das gleiche Programm bekamen auch sämtliche Ladeluftschläuche um diese von dem Öl zu befreien. Zusätzlich kam ein neuer LLK, da der alte a) durch die Laufleistung in Mitleidenschaft gezogen war und b) durch meine eigene Dummheit "kapput ging" (möchte nicht näher drauf eingehen ;-) ).

Das Gute, der Motor läuft. Das Problem, direkt beim Starten sucht er einigen Sekunden die Leerlaufdrehzahl. Das Gleiche passiert auch bei Fahrzuständen, bei denen man zügig aus dem Gas herausgeht.

Provzieren lässt sich dies einfach durch einen kurzen Gasstoß im Leerlauf (siehe Video). Der Motor dreht sauber hoch, um dann beim Abfallen, die ideal Leerlaufdrehzahl nicht zu treffen und im Anschluss zu "sägen".

Nach ein paar Sekunden bis Minuten hat sich das erledigt und er läuft sauber.

Hat jemand ne Idee, was ich jetzt vermasselt habe?

https://youtu.be/duz9qPb6rQw

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

Themenstarteram 18. September 2019 um 18:37

Hallo Leute,

ich möchte mich mit einem Update zurückmelden.

Leider besteht das Problem noch immer. Bin zwar zwischenzeitlich bei ner Werkstatt vorstellig gewesen, aber dort ist man sich auch nicht sicher, woran das Problem genau liegt.

Ich habe zwischenzeitlich noch alle Adaptionen löschen lassen und die Injektoren mit dem Rückstellwert codiert und anschließend wieder auf die ursprünglichen IMA Werte zurück gebracht.

Läuft immer noch nicht sauber..

Vermutung seitens Werkstatt wäre die Verkokung im Zylinderkopf. Bin aber nicht so ganz davon überzeugt weil die Aussetzer so hart und abrupt sind.

Die Idee mit dem Mengenregelventil klingt einleuchtend. Gerade da auf Youtube einige Fahrzeuge mit defektem Ventil die genau selben Symptome zeigen. Leider steht einfach nichts im Fehlerspeicher und ich müsste neben den Materialkosten auch noch die (undankbare) Ansaugbrücke demontieren.

Wenn ich es noch erleben darf, was das Problem war, werde ich dies hier natürlich teilen.

Grüße

Beim N47 braucht die Ansaugbrücke nicht runter.

Sitzt die beim N57 wo anders?

Der geht eigentlich waagrecht liegend von der Pumpe weg. Sollte eigentlich sehr gut zugänglich sein.

 

Hier sieht man es recht gut:

 

https://www.newtis.info/.../1LL35x7U

Themenstarteram 19. September 2019 um 19:44

Zitat:

@rommulaner schrieb am 19. September 2019 um 06:08:48 Uhr:

Der geht eigentlich waagrecht liegend von der Pumpe weg. Sollte eigentlich sehr gut zugänglich sein.

Hier sieht man es recht gut:

https://www.newtis.info/.../1LL35x7U

Also von oben kommst du ohne Demontage der ASG beim N57 nicht bei. Hab jetzt noch nicht geschaut, ob man mit schmerzenden Fingern und demontiertem Glühsteuergerät und Charge pipe bei kommt.

Was ich noch prüfen müsste wäre, ob man von unten an das Bauteil kommt.

Hey hab bei meinem Bmw 730D f01 das gleiche sägen im Leerlaufe wäre hilfreich wenn du noch aufklären kannst woran es schlussendlich lag?

Es ist definitv Falschluft

Bin ich mir sicher

Neue Dichtungen nehmen und glücklich sein

JA jetzt nochmal neue Dichtungen falls du Sie nur irgendwo gequetscht hattest sind sie kaputt

Gruß

Olbi

Zitat:

Diagnosesoftware vorhanden?Adaption LLM ausführen.

 

Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.

Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:

Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.

 

Zum Ablauf:

-Aktuelle Mengenabgleichwerte (IMA-Werte) der Injektoren auslesen, vergleichen und notieren

-Alle IMA-Werte der einzelnen Zylinder mit dem universalen IMA –Rücksetzcode ersetzen und

programmieren:

Piezo - Injektor AAAAA5G

Magnetventil - Injektor AAAAAEA

(Hintergrund: Rücksetzen der Injektoradaptionen aller Zylinder)

-Ursprüngliche IMA-Werte wieder programmieren/Eingeben und danach Fahrzeug einschlafen lassen

Hi Matze, Hi Zusammen,

wie funktioniert das mit dem einschlafen lassen -> Herunterfahren der Steuergeräte?

Habe das schon oft gelesen und in YT Videos gesehen.

Bedeutet das einfach Zündung aus und Schlüssel raus, dann X-Minuten warten oder gibt es da einen Shortcut?

 

Besitze ein OBD 2 Gerät von Launch 129e mit Sonderfunktionen ;) , da gibt es eine Power-Down Funktion.

 

Danke euch und Grüße

 

BMW E91 LCI, 320D Xdrive, N57 D20C, BJ 01/2012, 175 tKM

Einschlafen lassen heißt Zündung aus schauen das alles aus ist und dann warten bin das Licht von Warndreieck aus ist aber für so Sache wie Adaptionen löschen reicht normal Zündung aus und warten bis das Licht von Start Knopf aus geht.

Und der Power Down Befehl macht eigentlich genau das selbe bloß das im Auto gleich die Busruhe eingeleitet wird und man muss nicht 30 Minten warten.

Danke Alcem,

genau - es geht mir um die Löschung der Adaptionswerte des AGR-Ventils.

Auf dem Launch wurde mir folgender Ablauf angezeigt: siehe Bild

Habe das Ventil "ausgebaut", gereinigt und wieder eingebaut. Gem. dem Ablauf auf dem Bild.

Ich meine dass es seit dem tatsächlich nicht mehr so häufig anspringt und auf geht.

Gerade im unteren Drehzahlbereich bleibt es zu und der Motor scheint runder zu laufen.

Sollte schon so sein oder?

Leider habe ich noch nicht rausgefunden wo ich die Adaptionswerte als Wert auslesen kann - wie sollten diese denn für das AGR sein?

Img

Naja dadurch das du das alte AGR Ventil nur gereinigt hast hätte ich keine Adaptionen gelöscht.

Was würde es dir bringen die Adaptionswert des AGR Ventils zu sehen? Ich muss sagen das ich noch nie diese Werte gesehen habe ich weiß auch nicht ob es überhaupt möglich ist mit einem Auslesegerät diese sichtbar zu machen selbst im ISTA habe ich diese noch nie gesehen. Wenn ich ein AGR Ventil ersetze das stelle ich die Adaptionen zurück und gut ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Reinigung der Anssaugbrücke sägt der Motor N57B30OL