ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Reinigung der Anssaugbrücke sägt der Motor N57B30OL

Nach Reinigung der Anssaugbrücke sägt der Motor N57B30OL

BMW
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 10:12

Hallo zusammen,

nach gut 180tkm dachte ich es wäre eine gut Idee, meinem 2011 330d LCI einem screening zu unterziehen.

Also die Ansaugbrücke abgeschraubt und diese von dem ganzen Schmodder befreit. Das gleiche Programm bekamen auch sämtliche Ladeluftschläuche um diese von dem Öl zu befreien. Zusätzlich kam ein neuer LLK, da der alte a) durch die Laufleistung in Mitleidenschaft gezogen war und b) durch meine eigene Dummheit "kapput ging" (möchte nicht näher drauf eingehen ;-) ).

Das Gute, der Motor läuft. Das Problem, direkt beim Starten sucht er einigen Sekunden die Leerlaufdrehzahl. Das Gleiche passiert auch bei Fahrzuständen, bei denen man zügig aus dem Gas herausgeht.

Provzieren lässt sich dies einfach durch einen kurzen Gasstoß im Leerlauf (siehe Video). Der Motor dreht sauber hoch, um dann beim Abfallen, die ideal Leerlaufdrehzahl nicht zu treffen und im Anschluss zu "sägen".

Nach ein paar Sekunden bis Minuten hat sich das erledigt und er läuft sauber.

Hat jemand ne Idee, was ich jetzt vermasselt habe?

https://youtu.be/duz9qPb6rQw

Ähnliche Themen
41 Antworten

Diagnosesoftware vorhanden?Adaption LLM ausführen.

Im Anschluss müssen die Null-Mengen-Korrektur Werte (NMK) der Injektoren zurückgesetzt werden.

Dazu das folgende Testmodul manuell auswählen:

Servicefunktionen – 01 Antrieb – Diesel Elektronik – Abgleichprogramme – Injektormengenabgleich.

Zum Ablauf:

-Aktuelle Mengenabgleichwerte (IMA-Werte) der Injektoren auslesen, vergleichen und notieren

-Alle IMA-Werte der einzelnen Zylinder mit dem universalen IMA –Rücksetzcode ersetzen und

programmieren:

Piezo - Injektor AAAAA5G

Magnetventil - Injektor AAAAAEA

(Hintergrund: Rücksetzen der Injektoradaptionen aller Zylinder)

-Ursprüngliche IMA-Werte wieder programmieren/Eingeben und danach Fahrzeug einschlafen lassen

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:53

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 27. Juli 2019 um 13:07:54 Uhr:

Diagnosesoftware vorhanden?Adaption LLM ausführen.

Leider nur eine ältere INPA Version. Ich meine, dass entweder die Software oder der OBD Adapter nicht an meinem e90 laufen.

Hatte gute Erfolge beim e46 und e85. Welchen Standard von den Adaptern braucht man denn?

Wir die Einstellung über INPA, Rheingold oder ne andere Software ausgeführt?

D-Can ab 03/07 und eine funktionsfähige RG Version.Wenn nicht dann kann dir auch der Unfreundliche helfen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 14:59

Ok danke.

Auf meinem Adapter von doitauto steht nur KKL, TX, RX, EDIN. Vermutlich ist das dann noch der K-Can ?

Verschluckt sich der Motor nun, weil der nutzbare Querschnitt des Ansaugkanals geändert hat?

am 27. Juli 2019 um 15:38

Wird damit nix zu tun haben, mein N57 hat nach der Reinigung nicht solche Eigenheiten von sich gegeben und meine war ziemlich versifft / verkokt.

Seit wann gibt es einen N57B?

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. Juli 2019 um 21:17:23 Uhr:

Seit wann gibt es einen N57B?

Schreibfehler ;)

Themenstarteram 1. August 2019 um 17:28

Ich hab jetzt mal den Laptop angeschlossen um die FS auszulesen.

Es kommt immer (unmittelbar) die Fehlermeldung 0x49a5 mit dem Glühsteuergerät.

Das Sägen ist jetzt noch heftiger geworden. Ich bekomme überhaupt keinen ruhigen Leerlauf mehr hin.

Scheinbar zieht der Fehler auch sporadisch einen weiteren Fehler hinter sich her (Motorlager).

Das Glühsteuergerät sitzt ja unter der Ansaugbrücke am Motor. Beim Montieren der Brücke hatte ich aber an dem Steuergerät keine Änderung vorgenommen (kein aus- oder Einstecken von Kabeln).

Hatte eine Arbeitskollegin von mir, das Problem mit den Drehzahlschwankungen.

Lass ein neues Glühsteuergerät einbauen, kostet 100 Euro oder so?

Danach war das Problem beim Start bei ihr weg.

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:55

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 9. August 2019 um 21:34:01 Uhr:

Hatte eine Arbeitskollegin von mir, das Problem mit den Drehzahlschwankungen.

Lass ein neues Glühsteuergerät einbauen, kostet 100 Euro oder so?

Danach war das Problem beim Start bei ihr weg.

Danke für den Hinweis. Weil der Fehler immer im Fehlerspeicher auftauchte, wechselte ich das Glühsteuergerät.

Die Fehler im Speicher sind weg. Der schlechte Leerlauf bleibt :-(

Mir gehen die Ideen aus.

Eventuell irgendeine Dichtung vergessen, beim Einbau heruntergefallen, etc.? Die Injektoren hast du ja nicht angefasst, also bleibt nur übrig dass er irgendwo ein Leck im Ansaugtrakt hat.

Ich würde dir empfehlen mal die Adaptionen zu löschen und wenn das nix bringt dann nochmal alles zerlegen und kontrollieren wie Netzkultur schon angedeutet hat könnte evtl was schief gegangen sein beim zusammenbau.

Hast du denn auch neue Dichtungen verwendet?

Vielleicht ist auch ne Unterdruckleitung defekt und er zieht deshalb zuviel Flaschluft über die Vakuumpumpe.

am 12. August 2019 um 9:26

Würde nochmal alles zerlegen und kontrollieren, denke auch das der Motor irgendwo Falschluft zieht. Evtl. eine der Dichtungen der ASB bei der Montage verrutscht. Vielleicht ist auch die Positionierung der Drallklappen falsch oder so?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Reinigung der Anssaugbrücke sägt der Motor N57B30OL