ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach Reifenwechsel Merkwürdige Anzeigen im Insignia

Nach Reifenwechsel Merkwürdige Anzeigen im Insignia

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:11

Hab vor kurzem von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt.

Wieso zeigt mir der Insignia danach ne falsche Uhrzeit an ?

Wieso hat sich die Bodenfreiheit an der Hinterachse vergrößert ?

Reifen Drucksensoren ( haben beide Winter als auch Sommer Reifen )

Es werden mir absolut falsche Werte angezeigt.

 

Kann mir jemand was davon erklären?

 

Die neuen RDS werden vermutlich neu angelernt werden müssen.

 

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Danke @ ALL

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erstaunlich was RDS so alles anzeigen können. Uhrzeit, Bodenfreiheit........ der Gesamtkilometerstand stimmt aber schon noch?

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:33

Verarschen kann ich mich selber !

 

Wenn ich nach dem Wechsel der Räder an der Hinterachse mehr Bodenfreizeit hab wie vorher dann finde ich es etwas wunderlich.

 

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:36

Die Uhrzeit hat sich nach ein paar Std selbst wieder gestellt.

Kenne sowas bis jetzt nicht daheim bin ich etwas verwundert.

Zitat:

@Auris21227 schrieb am 13. April 2018 um 21:33:19 Uhr:

Verarschen kann ich mich selber !

Wenn ich nach dem Wechsel der Räder an der Hinterachse mehr Bodenfreizeit hab wie vorher dann finde ich es etwas wunderlich.

Bitte unterlasse solche Verbalentgleisungen. Du suchst hier Hilfe und einen Nutzer zu beleidigen ist dabei a). klar gegen NUB und b). wenig hilfreich.

EDIT: sehe gerade, Beitrag editiert, na also, geht doch.

Das mit deiner "Bodenfreiheit"- Du meinst doch sicherlich den Abstand im Radkasten, oder bist Du etwa mim Zollstock unter dem Auto gelegen?

Die Winterreifen haben sicherlich andere Dimensionen als Sommerreifen. Es kann optisch sich massiv unterscheiden.

Zitat:

@Auris21227 schrieb am 13. April 2018 um 21:33:19 Uhr:

Verarschen kann ich mich selber !

Wenn ich nach dem Wechsel der Räder an der Hinterachse mehr Bodenfreizeit hab wie vorher dann finde ich es etwas wunderlich.

Sowas aber auch, wenn ich den Wagen mit Winterräder 17" nur soweit hochbockte das sie gerade noch so runter gehen, bekomme ich die Sommerschlappen 18" nicht auf die Nabe.

Aber wer misst schon die Bodenfreiheit?

Warum deine Uhr spinnt kann ich nicht sagen. Radiosender gewechselt?

Themenstarteram 13. April 2018 um 19:48

Der Raddurchmesser sollte doch bei 18 Zoll und 19 Zoll ( mit Bereifung ) annähernd der selbe sein.

Ist es aber nicht!

Zitat:

@Auris21227 schrieb am 13. April 2018 um 21:48:11 Uhr:

Der Raddurchmesser sollte doch bei 18 Zoll und 19 Zoll ( mit Bereifung ) annähernd der selbe sein.

Rechne es aus: http://www.alfisti.net/87.5.html

Wie groß soll der Unterschied der Bodenfreiheit genau sein?

Wie und womit wurde vor dem Radwechsel und nach dem Radwechsel die Bodenfreiheit gemessen?

Ich setze mal voraus das dem Threadersteller bekannt ist das nach dem Hochbocken und wieder ablassen das Fahrwerk ein paar KM brauchen kann bis es sich wieder kpl gesetzt hat.

Das gleiche gilt für die RDKS Sensoren, diese benötigen ebenfalls einige zeit bzw. ein paar gefahrene KM bis sie erkannt werden können.

Themenstarteram 15. April 2018 um 1:29

Meine Reifendrucksensor hab sich nach etwa einem Tag wohl von allein mit dem Fahrzeug verbunden. Beim durch gehen im Menü stand der Wert an auf dem ich die Reifen nen Tag vorher hoch gepumpt habe.

Themenstarteram 15. April 2018 um 1:35

Was die Höhe der Hinterachse angeht.

Hab an dem Tag den Radwechsel mit einem Hubwagen und etwas Holz gemacht. Ich kam bei den Winterreifen nicht am Schwelle vorbei ( unter das Fahrzeug gefahren, musste etwas rum fummeln, damit es klappt), als die Sommerreifen drauf waren, konnte ich Hubwagen, samt Holz raus ziehen, und zum Seitenschweller war reichlich Luft was mich sehr gewundert hat.

Zitat:

@Auris21227 schrieb am 15. April 2018 um 03:35:49 Uhr:

Was die Höhe der Hinterachse angeht.

Hab an dem Tag den Radwechsel mit einem Hubwagen und etwas Holz gemacht. Ich kam bei den Winterreifen nicht am Schwelle vorbei ( unter das Fahrzeug gefahren, musste etwas rum fummeln, damit es klappt), als die Sommerreifen drauf waren, konnte ich Hubwagen, samt Holz raus ziehen, und zum Seitenschweller war reichlich Luft was mich sehr gewundert hat.

Du hast die Reifen gewechselt, Wagen runtergelassen, UND DANN war er höher? :D:D:D

da kann ICH Dir beruhigen, DIESE Phänomen haben alle meine Autos...:D:D:D

Ist auch wie bereits beschrieben vollkommen normal das das Fahrwerk beim hochfahren entspannt wird und dann ein wenig zeit benötigt bis es sich wieder zur Ursprünglichen Höhe gesetzt hat.

Mittlerweile ist ja auch alles wieder normal also ist es OK soweit! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach Reifenwechsel Merkwürdige Anzeigen im Insignia