ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2017 um 21:05

Hallo,

Habe mit meinem FOH bzw. dessen Angestellten gerade Stress wegen der RDKS.

Mein Insi wurde Ende Mai 2016 gebaut. Ab Werk 18 Zoll Alus mit RDKS. Im Oktober habe ich einen Komplettradsatz Stahlfelgen mit RDKS bei gleichem FOH gekauft und dort montieren lassen. Im Herbst hieß es, der Insi lerne automatisch an (steht so auch in der BA) und daher werde keine Programmierung berechnet. Das hatte ich hier in einem Fred auch so gelesen. Aber neues Jahr, neues Glück....

Heute wurden die Sommerräder wieder montiert, nun will man von mir 7,50 + Märchensteuer pro Rad für das Programmieren der RDKS Sensoren nach Umstecken von Winter auf Sommer.

Auf meine Nachfrage, ob das wohl ein Fehler sei mit der Berechnung der Programmierung, weil bei meinem Insi das Anlernen automatisch passiert, hieß es dann: das sei ein Aufwecken aus dem Winterschlaf (initialisieren) und kein Programmieren (was aber auf der Rechnung steht) und das sei beim Wechsel von Winter auf Sommer notwendig und anders herum nicht!?!

Auf meine erneute Nachfrage, wie das sein könne, hieß es dann: "Das ist eine komplizierte Sache mit den RDKS, das können Sie nicht verstehen. Das verstehen wir selbst nicht, aber das Programmieren und die Berechnung des ganzen sind richtig."

Man hat sich im Übrigen nicht die Mühe gemacht nachzulesen oder in der Werkstatt nachzufragen, das hat der Serviceberater einfach so raus gehauen.

Wer kann mir sagen, was nun stimmt? Sehe nicht ein Geld für eine unnötige bzw. gar nicht erbrachte Leistung zu zahlen.

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

bild...

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Also ich würde diese Position der Rechnung auch monieren / reklamieren.

Die Sensoren initialisieren sich ja eigentlich nach einer gewissen Zeit von alleine im Steuergerät.

So jedenfalls bei meinem alten VFL aus 2012.

...und das System ist das Gleiche....

Komisch, mein FOH hat mir beim beim Räderwechsel ebenso Kosten in o.g. Höhe für das angebliche Anlernen der RDKS Sensoren in Rechnung gestellt. Auf den Hinweis, dass der Insignia A ab Werk selbstanlernende Sensoren besitzt, hat man das dann korrigiert. Man versuchte aber vorher, sich irgendwie herauszureden. Man hätte das Modul zur Erkennung der Sensoren bei manchen Fahrzeugen neu programmieren müssen, da diese die Sensoren nicht erkannt hätten etc.etc. Bei meinem Bruder, der einen 2013er Astra J fährt und dieser auch sich automatisch anlernende Sensoren besitzt, hat man eine Woche später auf die Erhebung der o.g. Kosten dann richtigerweise verzichtet.

Ich habe einen Insignia BJ 2012. Räderwechsel mache ich immer selber. Hatte noch nie Probleme mit den Sensoren. Dauert zwar mit unter ca. 10 km Fahrt, aber dann werden die neuen Sensoren automatisch erkannt und der Druck entsprechend der jetzt montierten Reifen angezeigt.

Kann mir höchstens vorstellen, dass man mittels Programmierung dafür sorgen kann, dass die anderen Räder sofort erkannt werden, und nicht erst nach 10 km.

Aber dafür dann 30 Euro auszugeben, halte ich schon für Wucher.

Ich würde das auch monieren.

am 25. April 2017 um 9:17

FL aus Ende 2013, nach ca. 20km Fahrt hat er die Sommerräder wieder einwandfrei auf 18" erkannt.

Glaube BlackTM hat hier mal auch geschrieben, es gab dazu keine Änderung in der Vorgehensweise.

Nicht in das Licht gehen ! ;)

Die "neuen" Sensoren müssen jedes mal manuell angelernt werden.

am 25. April 2017 um 10:44

Kannst Du das mit Fakten untermauern ?

Betrifft zwar Astra K, aber es wird dasselbe sein.

Ansonsten einfach das Handbuch lesen, ich habe mal gehört, da schreiben die Hersteller ab und an nützliche Informationen rein ;)

2niskeg
2lxwodk

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. April 2017 um 12:42:47 Uhr:

Die "neuen" Sensoren müssen jedes mal manuell angelernt werden.

...nö, habe bei meinem 2016-er OPC die serienmäßigen Sommerreifen, aus dem Winterlager, von hinten nach vorne gewechselt - Anlernen war nicht notwendig. Ebenso mussten die Online bestellten Komplettwinterräder auch nicht angelert werden.

am 25. April 2017 um 10:50

Du vermutest nur ... Hmm, bringt uns nicht weiter.

Wie gesagt, soweit mein Kenntnissstand hat BlackTM vor kurzem gesagt, kein Anlernen notwendig !

Einfach das Handbuch zum Auto aufschlagen.

EDIT:

ok, ihr habt recht. Im 2016er Handbuch steht es so drin ;)

d.h. der OH hat einen interessanten Posten aufgeführt. Ich würde den drauf hinweisen und in der Zukunft die Rechnungen genauestens kontrollieren.

Unbenannt
Themenstarteram 25. April 2017 um 11:06

Liebe(r) steel234,

Über deinen Hinweis mit der BA bin ich verwundert, insofern ich ja selbst schon geschrieben habe, dass in meiner BA davon die Rede ist.

 

Wer im Forum quer liest wird merken, dass die Opel-BAs öfters mal Fehler haben.

 

Ich werde dann also heute beim FOH auflaufen und reklamieren.

 

Werde dann berichten, was dabei raus kam.

Genau der insi A ist wohl der letzte bei Opel der das noch automatisch macht. Beim Astra J meiner Frau hat die freie Werkstatt damals nen ganzen Tag gebraucht;) die machen das mittlerweile so, das die Sensoren einfach kopiert werden. Das heißt Winter und Sommerreifen Ventile haben die gleiche ID, also aufstecken und schon tut. Hole nachher das Auto an, wie werden sehen grins

Zitat:

@jens-gr. schrieb am 25. April 2017 um 13:06:09 Uhr:

Liebe(r) steel234,

Über deinen Hinweis mit der BA bin ich verwundert, insofern ich ja selbst schon geschrieben habe, dass in meiner BA davon die Rede ist.

[...]

Sorry. Habe ich vom Tablet übersehen. Du hast natürlich Recht, halte ihm doch das Handbuch vor die Nase.

Kannst auch erwähnen, dass es beim Astra K notwendig ist, und beim Insignia A nicht.

Auf die Ausrede bin ich mal gespannt.

Sollte er sich blöd stellen, wende Dich an Opel direkt. Diese Unfähigkeit ist ja nicht zum Ertragen.

Autsch, das ist nicht sehr seriös...

Von Sommer- auf Winterreifen und wieder zurück habe ich nie eine Position anlernen auf meiner Rechnung gehabt. Mein Händler dreht nach dem wechseln seine Standardrunde, ca. 5km, wenn ich das Auto abhole werden die RDKS bereits wieder erkannt.

Aber ja, man kann ja mal neue Geschäftsfelder auftun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. RDKS bei Insi 2016 - Märchenstunde beim FOH?